DIY-Lampenbau // LED-Ring-Modul & integrierte Stromversorgung

  • Die Kugeln an sich sind von Ikea (Fado) ich habe selbst dafür eine Platine erstellt...





    Hallo @TPmodding ,


    die von Dir >> hier im ursprünglichen Thread geposteten Bilder Deines Wohnzimmer-Setups sind leider nicht mehr abrufbar :(


    1) IKEA Fado ... Ringmodul statt Strips?


    Da Du hier statt der üblichen RGB-Strips einen angepassten Formfaktor (LED-Ring) verwendest, wäre ich sehr neugierig wie die IKEA-Leuchten bei Dir aussehen.


    • mich würde die statische Ausleuchtung interessieren, ob es da zu einer schönen, inneren Ausleuchtung der Glaskugel kommt.



    • Werden Deine LED-Ringe auch dynamisch angesteuert?
      Einen langsamen, rotierenden Effekt kann ich mir in den Leuchten mit dem Ring gut vorstellen, das müsste räumlich und in der Ring-Ebene recht hübsch "oszillieren".


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir nochmal Einblick gewähren würdest! :thumbup:



    2) Integrierte Stromversorgung


    Noch eine für mich wichtige, allgemeine Frage, diesmal an die @Allgemeinheit gestellt:
    Auf Amazon habe ich von AZdelivery diese AZDelivery 220V Mini Netzteil Arduino Raspberry gefunden.



    Ich möchte mehrere kleine Lampen und Spots bauen.
    Ideal wäre eine Stromversorgung, die man zusammen mit dem IC ins Gehäuse integrieren kann.
    Dann bliebe nach aussen nur noch ein einziges Strom-Anschlußkabel pro Lampe übrig, so das man sie unabhängig voneinander im Raum platzieren kann.


    Allerdings sind die oben gezeigten Mini-Netzteile bis max 3W etwas schmal dimensioniert.
    Abzüglich der Stromversorgung für den IC bleibt nur noch wenig Strom für die LEDs übrig.


    (Ich rechne mit den für die SK6812 im Datenblatt angegebenen 0,3W pro LED)


    Kennt Ihr eine "integrierbare Mini-Alternative", die bis 6W oder sogar 10W liefert?
    (... also übersetzt 1 oder 2 Ampere bei 5 Volt)



    Grüße & vielen Dank!!

  • Was gut funktioniert sind Ladegeräte mit 5V 1A (z.B. Handy).
    USB Kabel zum Wemos mit WLED und die Stripes an den Wemos angeschlossen, fertig.
    Funktioniert gut bis 30 SK6812.


    In der WLED WebUI
    Enable automatic brightness limiter: x
    auf 1000mA einstellen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hallo pclin,


    vielen Dank für Deine prompte Antwort.
    Hab viele Deiner Posts gelesen, Du bist hier ja immer sehr aktiv und hilfsbereit... :thumbup:



    Was gut funktioniert sind Ladegeräte mit 5V 1A (z.B. Handy).


    Ja klar, aber schau nochmal auf die von mir geposteten Mini-Netzteile.
    Die sind doch nochmal ein ganzes Stück kleiner (3,5cm x 2cm x 1,5cm)


    Die Lade-Netzteile haben schnell 10, 12 oder gar 14cm Länge ...
    Es sei denn - das habe ich auch überlegt - man entfernt bei den Lade-Netzteilen das Gehäuse und den klobigen EU-Stecker.



    Hier mal eine Skizze, die das Anliegen und auch den Wunsch nach "kompaktem Bau" verdeutlicht:




    ... und auch nochmal zur Präzisierung:

    1) USB Kabel zum Wemos mit WLED ...
    2) Enable automatic brightness limiter ...


    zu 1)
    Wie in der Skizze zu sehen, möchte ich nur 1 einfaches, simples Netzstecker-Kabel pro Lampe.
    Ich will davon mehrere Lampen frei im Raum aufstellen können, ohne Kabelsalat.


    zu 2)
    Ich möchte mir auch kein Limit bei deren Leuchtkraft setzen, sondern wirklich auf die maximalen 100% gehen können.
    Ich will neben 2 diffusen Ambient-Fado-Lampen auch 2 oder 3 Akzent-Lichter (ähnlich Spots) bauen.
    Da bräuchte ich dann etwas mehr "Strahlkraft" mit satten Farben ...


    Vielen Dank aber bis hierhin!

  • Klar hatte ich schon verstanden. ;)


    Mit z.B. so einem Netzteil 5V 1A
    benötigst du bis ca. 30 LED nicht mehr.
    Netzteil in die Steckdose USB Kabel zur Lampe, also eigentlich wie auf deinem Bild nur keine 230V zur Lampe sondern direkt 5V.


    Die Netzteile die du verlinkt hast liefern ja nicht genügend, und sind schon größer als das hier verlinkte Netzteil.
    So etwas findest du aber bestimmt auch mit 1,2,3 A, sind dann aber vermutlich noch größer.
    Da wird es dann schwer das vernünftig in die Lampe einzubauen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Netzteil in die Steckdose USB Kabel zur Lampe, also eigentlich wie auf deinem Bild nur keine 230V zur Lampe sondern direkt 5V.


    Mhhh ... ich dachte Du meinst die ollen Netzteile mit Rundstecker ... auch gerne für Router und anderen Elektro-Kleinkram genommen ...




    Insofern: Ja stimmt, Deine Idee ist eigentlich voll OK.:thumbup:
    ... aber irgendwie auch nicht :(



    Ich mag ja "old school" und "Keep it simple" ...
    Ein Stromkabel mit 2 Litzen lässt sich wunderbar in jeder beliebigen Länge konfektionieren.
    Sowas kann man als Meterware direkt im Baumarkt für 50 Cent einkaufen.


    Mit einer WAGO- oder Lüster-Klemme lassen sich auch mehree Lampen paaren an einem Stecker.
    Das lässt sich auch prima an Wandleisten verlegen oder aus ner Verteilerdose oben, unter der Decke ziehen.




    Aber so ein USB-Kabel ... das macht da potenziell doch eher Probleme:


    Zerschneiden geht nicht, parallel an Lüsterklemme koppeln geht nicht.
    Das Material ist auch relativ teuer und ist lokal im Mediamarkt nur in Standardlängen verfügbar.



    Darum mein Festhalten an normaler "Strippe"... :(


    Und ich suche explizit eher was aus der "Maker-Szene" das auch (mutmaßlich) solide gebaut ist.
    Diese Billo-USB-Netzteile, da habe ich immer irgendwie schiss, weil die meist nur mit "Spucke und einmal Scharf ansehen" zusammengeklebt sind...


    Lieber pclin ... echt sorry das ich so spröde und am "mäkeln" bin ...
    Ich weiß, das nervt immer in Foren ... kenne ich andersherum auch...


    Ich warte einfach nochmal ab, ob jemand eine andere Idee hat.

  • Klar verstehe ich, war ja nur ein Vorschlag. ;)
    Mit Mean Well Netzteilen würde ich es dann mal versuchen.


    Hier 5v 2A oder vergossen


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Die google Suche findet fast alles... ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Also,


    falls weitere Interessierte nach kompakten Netzteilen suchen, fasse ich mal meine aktuellen Favoriten zusammen ...


    @pclin
    Mit den Multi-Port-USB-Netzteilen wirds doch wieder interessant... :bigsmile:


    Ich wollte hinter dem TV mit seinem diffusen, homogenen Hintergrund Strip-Backlight mehrere Akzente/Spots hineingeben.
    Für so eine 3er-Kombo aus Einzel-Lampen - ähnlich den Philips Hue Doppelpack Millionen kompatibel - wäre so ein gemeinsames Netzteil sehr praktisch ...


    Jetzt weiß ich aber nicht, wieviel der IC verträgt ... da kann man ja nicht beliebig Ampere durchschleifen.
    Mal sehen ...



    Übersicht
    Meine aktuellen Favoriten für Formfaktoren, Preis und Funktion



    ** Ich favorisiere hier keine Händler.
    Seid schlau und macht einen aktuellen Preisvergleich bitte jeweils selber bei Arrow, Reichelt, Mouser, Conrad, AliExpress, Amazon, etc


    *** Bei halb-offenen Netzteilen (ähnlich #3) bitte mal >> DIESEN und die vorherigen Sicherheits-Hinweise im Thread beherzigen.



    Hier die Info-Links:



    Und hier noch mal die Produktabbildungen in groß:

  • Keep at <1A if powering LEDs directly from the ESP 5V pin!


    gruß pclin

  • Hi Zusammen, dieses Thema interessiert mich auch. Nachdem ich nun dank @pclin angefixt bin, sind ein paar Kugeln hier und da der logische Schritt! Also wenn die Ringplatine irgendwann einmal verfügbar sein wird und ihr noch ein paar Stück mehr braucht um die Versandkosten zu drücken, dann würde ich - wie bereits erwähnt - mit Vorliebe aushelfen :D

  • Also wenn die Ringplatine irgendwann einmal verfügbar sein wird


    Also, so eine Ringplatine findet man auch bei AZdelivery (Amazon), die die vermutlich selber über Chinesische Produzenten importieren...
    Da kann man aber auch günstiger direkt kaufen.
    Bloß der IC ist dann nicht integriert - dafür gibt es aber auch deutlich umfangreichere Auswahl bei Größe, Anzahl der LEDs und Form ....


    Schau mal hier in die Screenshots, und da dann in die "Produktübersichten":



    Info-Link:
    1) LED-Matrix bei BTF-Lighting
    2) LED-RInge bei BTF-Lighting



    Die Preise sind mMn voll OK.
    Auch wenn die LEDs (nun inzwischen ältere) WS2812B / Eco sind und man sich einen IC dazukaufen muss...
    Spaß machen die auf jeden Fall.


    Ich möchte mir die oben erwähnten Philips Hue Play-Klone aus 5 Reihen Strips bauen und als Effektlichter einsetzen (kein Bling-Bling, nur statische Farb-Akzente).
    Schöne Gehäuse aus Holz will ich mir dazu fertigen.


    Zwei IKEA-Fado-Lampen in den Ecken dann mit LED-Ring eher als diffuses Ambient-Light, das den Raum ausfüllt und dabei gemütlich-langsam pulsiert/oszilliert (quasi von der Stimmung her wie eine Lava-Lampe, Kerze)



    Ich hoffe ja @TPmodding meldet sich nochmal und lässt mich in sein Setup blinzeln (siehe meine Anfrage oben) :thumbup:
    Falls er aktuell Platinen anbietet, schlage ich auch gerne bei ihm zu.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bin mittlerweile bei revision 3 der plattine...aber mir fehlt bisschen die zeit um es fertig zu stellen und zu bestellen zum testen...ich probier mal zwischen den jahren fertig zu machen und eine neue bestellung aufzugeben...habe auch kaum leds zum verlöten, muss Komponenten nachbestellen....


    kleine enttäuschung: ich werde KEINE 230v haben...nur 5v...aber ich seh da kein problem ein usb adapter statt nem normalen stromkabel.... ich bin kein profi, hab mein wissen zusammen gegoogelt und die platine erstellt...ich trau mich nicht an 230v ran, möchte niemanden gefährden...funktioniert, darum gehts ja beim "basteln/maken" :cool:


    aktueller stand:



    bitte den usb connector ignorieren...der war als "test" gedacht im pcb design...wenn mir jemand eine gute idee anbietet wie ich am besten die platine versorge, und die mir gefällt, bekommt 2 platinen mit seinem namen drauf :)


    hier kurze vorschau videos
    video1: start bei 50% helligkeit wechsel dann zu 100% mit den rgb farben zum testen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    video2: helligkeiten wieder 50->100 mit effekten
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    video3: in der ikea kugel im dunklen raum, rgb zur demo
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und ein video im einsatz: aber das waren noch prototypen...video ist 4 jahre alt...damals noch einzelne leds mit litze zusammen gelötet und mit heisskleber eingeklebt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi TPmodding,


    vielen Dank für die Infos und VIdeos :thumbup:


    Besonders interessant fand ich ja Video #3 ab der Stelle >> 0:43 min


    Ich hoffe da ja irgendwie, den "rotierenden Effekt" zu sehen, den ich oben zu beschreiben versuchte:
    Eine orange oder blaue Reihe LEDs wird einmal von einem roten oder violetten Spot durchlaufen...


    Kannst Du Dich noch erinnern, was das im Video damals genau war?


    Nochmals vielen Dank und
    schönen Tag bzw gute Nacht noch ;)



    Edit
    ------------------------------


    Eine fehlende 230V-Versorgung wäre bei Deiner Platine für mich kein Problem. Ich denke, man tut auch gut daran, eine Trennnung beizubehalten. Gerade der modulare Ansatz erlaubt, eigene Anforderungen an Formfaktoren und Funktionen umzusetzen.


    Mein persönlicher Ansatz ist einfach, das für mich fertige Lösungen von Philips zu teuer sind und mir DIY-Umsetzungen darüberhinaus noch eine größere Funktionalität bieten.


    Im Eigenbau kann sich jeder raussuchen, was für ihn am Besten passt.


    Ich möchte beispielsweise kein "Bling-Bling", sondern lieber mit akzentuiertem Wohnlicht arbeiten und Animationen nur "subtil" und dort einsetzen, wo sie zum gemütlichen Wohlbefinden beitragen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss daheim mal schauen, ich glaube so einen effekt gibt es...


    Ich muss auch sagen, das viele effekte wegen dem milchigem glas nicht zur geltung kommen... es macht keinen sinn einzelne leds bestimmten pixelbereich unter zu ordnen, das führt auch zu keinem gemütlichen wohlbefinden...im gegenteil.. lieber einen bereich definieren und alle leds in der durchschnittsfarbe leuchten lassen....das macht alles angenehmer und smoother...


    was aber ein vorteil vom milchglas ist: effekte wie zB das feuerflackern werden dadurch smoother, man bekommt nicht jedes flackern der leds mit...


    edit:
    was ich noch als pcb design habe: 12 statt 24 leds auf der platine...und was ich noch überlegt habe: rgb leds statt steuerbaren leds, aber natürlich alles mit WLED!!!

  • Hey TPmodding,


    Ich muss daheim mal schauen, ich glaube so einen effekt gibt es...


    Wenn Du da auf Anhieb etwas hast, wäre das toll.


    Ansonsten glaube ich, möchte ich Dich an dieser Stelle gerne schonen, und mich bloß für den gewährten Einblick bedanken.


    Mir geht nämlich gerade auf, das ich das Thema "Programmierung individueller Effekte" noch gar nicht ausreichend beachtet habe und erstmal selbst schauen muss, wie ich damit umgehe. Eine Auseinandersetzung mit Dritten macht bis zu diesen Zeitpunkt keinen Sinn.


    Will ja Eure Zeit nicht vergeuden...:unsure:



    Die begonnenen Gedanken führe ich aber dennoch kurz weiter ...

    ... viele effekte wegen dem milchigem glas nicht zur geltung kommen...
    ... es macht keinen sinn einzelne leds bestimmten pixelbereich unter zu ordnen,


    Genau deswegen habe ich die Fado-Lampen auch als diffuses Ambient-Licht eingeplant.


    Von dem erwähnten LED-Spot habe ich mir *nicht* versprochen, diesen auf der Kugeloberfläche exakt identifizieren zu können.


    Eher stelle ich mir dabei vor, das ein lokaler Farb-Verlauf (zB Violett) langsam in einem ansonsten orange-gelben Orb diffus herumwandert.


    Im Prinzip ein wenig so, wie bei den einfarbigen Verläufen in 0:43min in Video #3 zu sehen.


    Von der Lichtstimmung im Raum her vergleichbar mit sowas wie einer Lava-Lampe.



    was aber ein vorteil vom milchglas ist: effekte wie zB das feuerflackern werden dadurch smoother, man bekommt nicht jedes flackern der leds mit...


    Effekte/Spots/Akzente will ich nicht mit Fado-Lampen umsetzen.


    Für Akzent-Lichter würde ich eigens aus Holz gefertigte Gehäuse bauen, ohne starken Diffusor.


    Formfaktor wäre eher länglich, rechteckig ... ähnlich den "Philips Hue Lightbars".
    Als Leuchtmittel stelle ich mir 5 parallel angeordnete Strips vor, so das man sowas wie eine 5 x 25 Matrix erhält.


    .

  • Was dabei rauskommt, da bin ich bin genauso gespannt wie Du! ;)


    Aber es dauert alles noch (Jan/Feb), nicht zuletzt wegen der langen Lieferzeiten.
    Ich werde diese Woche dann hoffentlich bestellen ...


    PS:


    Die gebauten Lampen zeige ich hier gerne.
    Da braucht es aber (auch bei mir) etwas Geduld und Durchhaltevermögen.
    Spätestestens wenn es um die Programmierung der Effekte geht, brauch ich
    sicher wieder den Rat aus dem Forum (Über das zunächst recht simpel
    erscheinende Protokoll der Strips habe ich mich schon eingelesen.)

  • Servus @Timmy , wie schaut's aus? Gibts schon etwas neues zu dem Thema?


    Edit: Hab mich mal eingelesen, und hab angefangen ebenfalls eine Platine zu erstellen.


    @TPmodding hast du vor deine Version zum Kauf anzubieten?
    Nicht das man dir irgendwie in die Parade fährt, wenn man seine selbst erstellte Platine der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.


    Grüße
    ----------------------------------------------------------


    Nabend zusammen,


    kurzes Update. Ich habe 2 Versionen erstellt, und bereits bestellt.
    Eine Version hat 30 Led`s, die andere 40 Led`s. Habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt, 230V einzusetzen, und obwohl ich mich in verschiedenen Bildungseinrichtungen insgesamt 7 Jahre mit dem Kram beschäftigt habe, habe ich mich dagegen entschieden.
    Des Weiteren setze ich gleich auf den Wemos D1 Mini, anstatt nur auf den ESP-12s in Minimalkonfiguration.
    Ich gehe davon aus, dass die Platinen, als auch die LED`s in ca. 20 Tagen bei mir eintreffen.
    Werde dann hier berichten.


    Grüße

  • Servus @Timmy , wie schaut's aus? Gibts schon etwas neues zu dem Thema?


    Hallo Esjay,
    leider habe ich noch nichts Neues zu berichten.


    Erstmal habe ich mich bewusst und gezielt weiter in das Thema "verlaufen" ... und einiges an Recherche zum DIY von eigenen Gehäuse-Formaten gemacht (Schreinern aus Holz, 3D-Druck, Tiefziehen, Thermoformen, etc).


    Dann gibt es als weiteren, zu erforschenden Themenbereich "Optik".
    Ich möchte gerne Spots umsetzen, und dafür braucht es eine Fokussierung des Lichtes.
    Auch bei Ambient-Lampen wären Optiken vielleicht nützlich, um gewisse Effekte zu erzielen.


    In Frage kommen Lösungen, die von vorgefertigten "optischen Gläsern" (aus Polycarbonat) über spezielle Optiken für einzelne SMD-5050-LEDs reichen.
    Sowas bekommt man fertig auf AliExpress ... ich habe auch DIY-Projekte entdeckt, in denen sich Menschen aus Epoxy-Harz ihre eigenen Optiken giessen.


    Und es gibt neben Flex-Strips, die hier immer wieder gezeigt werden, auch interessante Alterntiven.
    Zum Beispiel starre, flache Strips, bei denen die LEDs seitlich abstrahlen.


    Gedacht sind die für versteckte Einbauten im Bereich "Innenarchitektur/Fassaden".
    Aber sowas eignet sich auch sehr gut für den Lampen-Bau.


    Interessant finde ich auch die gefundenen Einzel-RGB-LEDs auf Aluplatinen (ca 1cm x 1cm groß, SK6812)
    Damit könnte man mit Hilfe von starrem Draht auch "in 3D Bauen" ... zB eine kugel- oder haubenförmige Struktur.



    Nun ja.
    Man kann da viel Zeit reinstecken ... und während der momentanen Pandemie hat man da viel von übrig :)
    Und "dieses Trivial-Erforschen" lenkt ja auch schön ab ... von all den Dingen die sonst noch so nerven :)



    Ich glaube, ich sollte nun aber wirklich erstmal zurück auf den Boden der Tatsachen finden und mit einem einfachen Prototypen anfangen.
    Definitiv werde ich zusätzlich mit SMD-LED-Optiken herumprobieren...


    Schau einfach mal wieder vorbei ... kommt Zeit, kommt Rat, kommt Lampe :)
    Ich werde Zwischenerkenntnisse und -ergebnisse hier posten.



    Edit: Hab mich mal eingelesen, und hab angefangen ebenfalls eine Platine zu erstellen.


    ... oder gebe eine Notiz von Deinen eigenen Fortschritten, würde mich freuen :)


    Ich bin an DIY-Platinen prinzipiell interessiert und wäre möglicherweise ein Klein-Käufer.


    Zum Beispiel werben viele Händler in Angebotstiteln mit SK6812-LEDs bei Ringmodulen ...
    Dann stellt sich aber im Beschreibungstext heraus, das der genaue Dioden-Typ gar nicht definiert wird oder es sich bloß um ältere WS2812 handelt.


    Die Bezeichnung "SK6812" wird in den Angebotestiteln leider meist nur als "Stichwort" für die Produktsuche geführt... das sind also Lockangebote, mehr nicht :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!