Ambilight Probleme (für euch wahrscheinlich die 1000ste) :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nach der YouTube Anleitung (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) ein Ambilight nachgebaut. Tatsächlich schien mir der Aufbau recht einleuchtend, daher hatte ich gar keine andere Lösung gesucht. Ich habe die empfohlenen Komponenten aus dem Video gekauft.
    Nach langen Versuchen funktioniert das Setup leider nicht. Wie ich jetzt drauf gekommen bin, liegt es (mitunter?) am Grabber, der den falschen Chip (UTVF007) hat. Ich habe auch schon versucht die Grabber Config mit "no-change" umzukonfigurieren. Meine LEDs (APA102) bleiben aber leider dunkel :(


    Hier meine Confg:


    Habt ihr mir einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte?


    Viele Grüße!

  • Ich hatte den Haken noch recht lange auf intern gestellt gehabt, ja.. muss dafür der externe ausgesteckt sein? Der war nämlich damals noch eingesteckt. Wie kommuniziert der interne dann das AV Signal? ‍♂️

  • Wie im Eingangsthread beschrieben haben sie noch nie geleuchtet.. Wenn ich nochmal darüber nach denke ein einziges Mal 2 oder 3 am gesamten Strip in weiß.


    Ich habe die Config 1:1 aus dem Video nachgebaut. Heißt per hyperion Config, NICHT die Hyperion NG..

  • Alles klar, das mache ich.


    BTW: Würde der technische Aufbau mit den verwendeten Komponenten denn mit der NG funktionieren? Ich denke, es macht schon Sinn die neue Version zu nutzen. War mir unsicher, ob das dann läuft.. ‍♂️

  • Naja leuchten sollte es auch so. NG ist halt nur komfortabler und kann auch etwas mehr. Ich würde sogar die LEDs über WLED ansprechen damit kannst du den Raspberry Pi, Grabber, Splitter usw. Im Schrank verstecken und hast nicht so ein riesen Kabel wir war hinter den TV.


    EDIT:


    Sorry ganz vergessen mit Hypercon kannst du dir auch ein Bild geben lassen von Grabber. Dann siehst du auch ob der Grabber funktioniert.

  • Ganz komische Sache.. Ich habe die Kiste heute früh angeworfen um die Logdatei zu holen. Tagsüber angelassen. Jetzt komme ich gerade heim und es läuft. Das ist mir der Config mit dem internen Grabber. Das Problem: Ich habe wegen der Farbanpassung gestoppt und danach wieder gestartet. Es geht wieder nicht. Habt ihr eine Idee? ‍♂️


    „Failed with result signal“ und „failed to start hyperion systemd service“ wirft er aus..

  • Das dachte ich mir auch und habe mich wirklich riesig gefreut. Wobei das ja recht einfache Lötarbeiten sind. Ich habe mir schon so einige Wortuhren gebaut, incl SMD.. :D


    zurück zum Projekt und ein weiteres Update:


    habe mir deinen Rat zu Herzen genommen uns ng installiert. Ich habe mir das Betriebssystem HyperBian installiert. Über die App ist die Erreichbarkeit gegeben. Die Farben habe ich erfolgreich eingestellt. Außerhalb von dem Modus leuchtet nun nur eine Ecke, das in unterschiedlichen Farben und einige LEDs leuchten nicht. Etwa jede 2. oder 3., etwas unregelmäßig.


    Der Rest scheint noch eine Einstellungs- bzw. Probierarbeit zu sein. Kann ich in der NG Software den UTVF007 irgendwie nutzen? Oder auch wieder über den internen Grabber..? ‍


    Viele Grüße!

  • Geh Mal über das Webinterface drauf deineip:8090 und richte erstmal die LEDs usw ein. Beim Grabber kann ich leider nicht helfen da weiß ich nicht ob der unterstützt wird. Am besten einfach Mal versuchen geht ja alles schnell im Web Interface

  • Ich dachte, es hat bestimmt einen Grund weshalb er über dieses AV Signal geht.. Die Komponenten sind ja nun schonmal da, eingebaut und verkabelt. Tausend dank für dein Angebot, ich weiß das sehr zu schätzen!!! Bevor ich mit dir den „Aufwand“ treibe, habe ich den gestrigen Abend in das Ambilight gesteckt


    Gestern Abend habe ich in jedem Fall alle möglichen Einstellungen bezüglich Grabber ausprobiert. Dabei habe ich eine gefunden, bei der es nun funktioniert. Year! (Ergo muss es an der alten Software gelegen haben, die NG kommt mit meinem Aufbau und den Komponenten klar...!)


    Das einzige, was mir da noch nicht so gut gefällt ist der Strype bei komplett schwarz. Dabei leuchten die LEDs relativ schwach in einem satten Grün. Immer wieder blitzen welche unregelmäßig, ebenfalls dunkler, weiß auf. Das ist doch sicherlich auch nur noch eine Einstellungssache, oder? Ich bin allerdings alle Punkte durch, alles ohne Erfolg.. Hast du mir diesbezüglich noch einen letzten Tipp?

  • Die Anleitung ist leider veraltet gewesen deswegen geht er noch den Weg mit den HDMI2AV. Früher gab es kein HDMI Grabber der funmtionierte.
    Guck dir Mal das live Bild an auf dem Webinterface. Kann sein das der Splitter das Bild so liefert. Ansonsten Mal im Grabber Thread fragen ich habe leider den Grabber nicht und kann da nicht viel zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!