2ten Ausgang vom Receiver nutzen und weitere Fragen...

  • Das ist ungewöhnlich, könnte ein Defekt sein, oder etwas verträgt sich nicht.
    Bei einem Kollegen von mir ist das aber ähnlich mit VSP01201 und VSP01202.
    Mit dem einen geht es mit dem anderen nicht an seiner Kette.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hier aus der Beschreibung

    Zitat
    • Ein HDR Videosignal an einen Full-HD-Fernseher zu schicken, kann zu falscher Farbdarstellung führen. Bei HLG-HDR ist normalerweise keine Verschlechterung erkennbar. Bei HDR10 kann das Bild etwas zu dunkel oder zu hell sein. Bei Dolby Vision ist das Bild unbrauchbar verfälscht.
    • Wenn Sie auf den COPY-Modus schalten, bleiben die EDID-Informationen bis zur Netztrennung des Splitters gespeichert. (Auch wenn Sie zwischenzeitlich auf AUTO oder MIXED schalten).
    • Wenn Sie den COPY-Modus einschalten, aber kein Gerät an HDMI out 1 aktiv ist, liefert Ihre HDMI-Quelle vielleicht kein Signal.


    VSP01222

    Zitat


    Beachten Sie bei Änderungen der Einstellungen am TV oder Splitter, dass ein Neustart der angeschlossenen Geräte notwendig sein könnte. Falls Sie nicht die gewünschte Ausgabe bzw. Darstellung erzielen, gehen Sie bitte wie folgt vor:


    • Schalten Sie am Splitter den gewünschten EDID-Modus ein und wählen Sie die gewünschte HDMI-Quelle aus.
    • Machen Sie alle Geräte für ein paar Sekunden stromlos, also Netzstecker ziehen.
    • Stecken Sie dann die Netzstecker ein und schalten Sie die Geräte an. Und zwar in folgender Reihenfolge: Fernseher, Soundsystem, HDMI Splitter, zuletzt die HDMI-Quelle


    Dieses Vorgehen hilft auch bei anderen HDMI-Verbindungsproblemen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ja alles wie es soll. Ich werde es nochmal ohne Receiver dazwischen probieren und evtl ein anderes Kabel. Aber es scheint tatsächlich so als wäre der zweite Ausgang des Splitters hin. Es gibt nichmal ne kurze unterbrechung beim anschließen eines Kabels, was sonst immer der Fall ist.

  • scheint echt als sei der Splitter DOA.
    Kein Signal am zweiten Ausgang. Habe TV und Grabber vertauscht, alle Modi durchgespielt, direkt angeschlossen mit anderen Kabeln....


    würde mir jetzt 20€ sparen, den 1222 zurückschicken und den hier ordern:


    sollte auch passen, oder?

  • Also mit dem neuen Splitter läuft Alles butterweich. Für 20€ weniger und ohne Netzteil.
    Auto 4K am FireTV -> 4K HDR CEC am TV und 1080p Signal am grabber.


    Nun hab ich noch 2 fragen:
    Kann man den Bereich, den die Hyperion zur Farbberechnung heranzieht definieren? Also wieviele Pixel vom Bildrand. Es kommt mir so vor als sei dieser Bereich sehr schmal.


    Und beim Signalwechsel zeigen die LEDs kurz diesen Regenbogen Farbverlauf der auch angezeigt wird, wenn kein Signal am Grabber ankommt. Kann man das abschalten oder abändern?


    Danke schonmal!

  • Schau mal ob du den Hintergrundeffekt aktiviert hast. Konfiguration -> Effekte.


    Bezüglich des Eingangs erwähnten SK9822. Ich verwende diese LEDs. Bin auch sehr zufrieden. Hab bisher den APA102 Treiber dafür verwendet. Seit der Alpha 9 glaube ich gibt es auch den SK9822 Treiber. Da gibt es aber einen Blaustich, der sich bei mir nicht via Einstellung beheben ließ. Mit dem APA102 Treiber bekomme ich das perfekte Weiß.

  • Also Effekte habe ich alle ausgeschaltet, trotzdem kommt das noch.
    Das soll wohl als Testbild dienen wenn kein Signal am Grabber anliegt.


    Das passiert für 2-3 Sekunden wenn z.B. Amazon Video oder Kodi beim Start der Wiedergabe die Wiederholrate anpassen. Wahrscheinlich ist dann kurz das Signal weg (TV gibt auch nix aus).
    Ist nich super störend aber ich würds gerne abschalten.

  • Ist schon sehr merkwürdig, mein WisFox liefert kein 'Testbild' wenn kein Signal anliegt, die LED's bleiben aus.
    Ich hatte jetzt schon 4 unterschiedliche Macrosilicon Grabber alle ohne 'Testbild'.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!