Feature Vorschläge / Fragen

  • Hallo,
    sind hier im deutschen Forum eigentlich auch Programmierer von Hyperion.NG?


    Ich hatte mir ein neues Feature überlegt:
    Es wäre doch eigentlich ziemlich cool, wenn man die Led-Layouts zusätzlich zum Rand auch innerhalb des Frames konfigurieren könnte. So würde zb. bei einem schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift (zB. im Vorspann) der 2. Led-Rahmen aufleuchten. Oder man definiert mehrere einzelne LED-"Zeilen".


    Dann noch 2 Fragen:

    • hat es einen Grund, warum sich Settings unter "Remote Control" nicht abspeichern lassen?
      Ich fände es praktisch wenn man zB. Smoothing generell aus lassen könnte.
    • ich habe seit heute einen EZCap269 Grabber (Hammer Teil - Latency gleich null!)
      Wenn ich ein komplett schwarzes Bild habe, leuchten die LEDs trotzem in einem blassen blau auf. Wie könnte man das noch optimieren? Die anderen Farben sind soweit ok, würde jetzt nicht an der Hardware-Helligkeit rumschrauben wollen, da dann ja alles dunkler wird.


    Danke!

    Always ready for betatesting + sharing ideas about WLED / Hyperion / Maker stuff :)

  • Eines der am meisten gefragten Features wäre glaube ich eine automatische HDR Erkennung und entsprechender Wechsel zu einem entsprechend optimierten Farbprofil. Ist nur die Frage wie sich das realisieren ließe?


    Zitat

    ich habe seit heute einen EZCap269 Grabber (Hammer Teil - Latency gleich null!)


    Den hab ich auch. Einfach genial.


    Zitat

    Wenn ich ein komplett schwarzes Bild habe, leuchten die LEDs trotzem in einem blassen blau auf.


    Setz mal deine Konfig in den Thread. Das würde bestimmt helfen. Ich habe das Problem nicht, obwohl ich den gleichen Grabber hab. Daher kann es an der Konfig, den LEDs oder am Switch liegen.


    Mit freundlichen Grüßen


  • Ich habe eigentlich alles auf Standard gelassen .. ich meine mit dem normalen Loop Out ist das nicht.
    Ich habe folgendes Problem mit dem EZCap (ist bestimmt bekannt): die Farben sehen total blass aus - ich hatte so ein Dongle welches Handshaking Probleme umgeht und damit sind die Farben wieder normal .. Was ist der Grund für die blassen Farben? Ich hab den neuen Firestick dranhängen - hängt das mit 4K zusammen?
    Mein TV hat nur Full HD.

    Always ready for betatesting + sharing ideas about WLED / Hyperion / Maker stuff :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir ein neues Feature überlegt:
    Es wäre doch eigentlich ziemlich cool, wenn man die Led-Layouts zusätzlich zum Rand auch innerhalb des Frames konfigurieren könnte. So würde zb. bei einem schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift (zB. im Vorspann) der 2. Led-Rahmen aufleuchten. Oder man definiert mehrere einzelne LED-"Zeilen".


    Du kannst jetzt schon wahlfrei Bereiche des Bildschirms zum Mappen auf LEDs definieren.
    Es gibt zwar keinen Drag & Drop Editor, aber die Möglichkeit der Konfiguration.


    Details siehe hier:
    https://docs.hyperion-project.…/Advanced.html#led-layout


    Hier ein Beispiel, wie ich meine Nanoleaf Panels frei definiert habe.
    Ich hoffe, das gibt Dir ein paar Ideen für Dein eigenes Projekt.



    • Offizieller Beitrag

    hat es einen Grund, warum sich Settings unter "Remote Control" nicht abspeichern lassen?
    Ich fände es praktisch wenn man zB. Smoothing generell aus lassen könnte.


    Die Fernsteuerung/Remote Control ist immer nur temporär.
    Nichts desto trotz kannst Du jeden Wert auch abspeichern.
    Du musst nur in die jeweilige Konfiguration gehen...


    z.B. Smoothing generell abschalten:


    Konfiguration->Bildverarbeitung->Glättung


    so ist aus:

  • Danke für die Tips! Das mit frei platzierbaren Kacheln ist schon echt cool .. dh. prinzipiell ist das Feature schon da, es fehlt nur die Funktionalität im Editor :) Mit etwas jQuery Gebastel sollte das kein Problem sein.


    Das mit der Glättung hatte ich mir schon gedacht, daß es nur so geht - wollte mit den Settings ohnehin noch herumspielen.


    Bringen es die Nanoleaf Dinger? 6eckig ist jetzt nicht so meins, aber ich meine es gibt die auch quadratisch .. finde die nur etwas sehr überteuert ..
    Ich denke mit etwas Geschick kann man die auch selbst basteln für ein paar Euro :)

    Always ready for betatesting + sharing ideas about WLED / Hyperion / Maker stuff :)

    Einmal editiert, zuletzt von fuxi ()

    • Offizieller Beitrag

    Bringen es die Nanoleaf Dinger? 6eckig ist jetzt nicht so meins, aber ich meine es gibt die auch quadratisch .. finde die nur etwas sehr überteuert ..


    Es kommt darauf an, wofür Du die Panels einsetzt. Ich habe die viereckigen Canvas.
    Ich benutze sie vorrangig als Deko-Element (und nicht für ein Ambilight).
    Im Vergleich zu diversen chinesischen Produkten (die mir vorliegen), bin ich nicht traurig über die Investition.
    Auch aus Developersicht sind die Nanoleafs toll.
    Aber ja, sie sind teuer.

    • Offizieller Beitrag

    es fehlt nur die Funktionalität im Editor


    Du kannst es jetzt schon manuell im UI definieren. Es gibt keinen grafischen Editor zum klicken....

  • Weißt du, ob es damit theroetisch ginge, eine Art mini Matrix zu definieren? also Zick-Zack mehrere Led Reihen untereinander?
    Müßte ja eigentlich gehen, weil alle nacheinander?

    Always ready for betatesting + sharing ideas about WLED / Hyperion / Maker stuff :)

  • Was leider nicht klappt: ein kompletter "Freestyle Modus"
    Angenommen ich möchte diesen LED-Ring ansteuern - die Leds sind spiralförmig angeordnet - ich kann die Koordinaten zwar frei editieren aber Hyperion wird die LEDs nachwievor in einer rechteckigen Matrix ansprechen.
    Dh. es müßte eine Möglichkeit geben zu definieren wo die LED positioniert ist und dementsprechend den Farbwert aus dem Bild anzeigt.

    Always ready for betatesting + sharing ideas about WLED / Hyperion / Maker stuff :)

    • Offizieller Beitrag

    hi, die devs sind alle aus deutschland...also full german support ;) und das mit dem "freestyle-modus" ist auch ein wunsch für uns, brauchen dafür nur web-devs, die haben wir nicht...wenn uns jemand helfen gerne, ist super willkommen...

  • hi, die devs sind alle aus deutschland...also full german support ;) und das mit dem "freestyle-modus" ist auch ein wunsch für uns, brauchen dafür nur web-devs, die haben wir nicht...wenn uns jemand helfen gerne, ist super willkommen...


    Uff .. da würde ich mich doch direkt zur Verfügung stellen :) Die Erkenntnis, daß das mit den verschiebbaren Zellen nicht funktioniert habe ich erlangt, indem ich mir schnell einen Editor gebaut habe .. jQuery + Co sind kein Problem.


    Der Editor hat Lasso-Selektion, man kann also mehrere Zellen auf einmal verschieben, resizen, Zellen editieren usw wäre auch kein Problem.
    Müßte man halt ummünzen auf den vorhandenen Editor bzw. diesen erweitern.
    Wenn ich das richtig sehe, sollte das auch kein großes Ding sein, den Freestyle Modus zu implementieren?
    Ist ja prinzipiell schon alles da. Wäre also gern dabei :)


    Always ready for betatesting + sharing ideas about WLED / Hyperion / Maker stuff :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!