HyperBian + SK6812 am Raspberry Pi 3

  • Hallo zusammen,


    seit gestern kämpfe ich mit der Konfiguration für ein Ambilight mit dem SK6812 RGBNW.


    Auf dem Raspberry Pi 3 läuft HyperBian - Hyperion konfiguriere ich über das Web-Interface.


    Der Date IN vom Streifen ist für den ersten Versuch direkt am GPIO vom Raspberry angeschlossen.
    Aktuell funktioniert jedoch nur die erste LED am Streifen entsprechend des Bildes vom Grabber einwandfrei.
    Zusätzlich zu der ersten LED leuchten zwei weitere LED dauerhaft weiß - alle anderen sind aus.


    Controller type: ws281x
    Hardware LED count: 300 (noch nicht zugeschnitten)
    GPIO number: 18
    DMA channel: 5
    PWM channel: 0
    Use RGBW protocol: Ja


    Auch bei der Auswahl Controller type: sk6812spi funktioniert nur die erste LED.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Die Auswahl ws281x hatte ich auf auf den wohl richtigen PWN Pin GPIO18 gesetzt.
    Da dies nicht funtioniert hat, habe ich außerdem SPI auf PIN 10 versucht.
    Beides mal mit dem selben Ergebnis, das nur die erste LED funktionierte.

  • Ich glaube da hat irgendeine LED einen weg.
    Habe zum Vergleich einen neuen bei Amazon bestellt (dieses Mal jedoch den WS2812B mit ebenfalls 3 Pins).
    Bei der Config mit dem PWM auf PIN18 lief das sofort.

  • beim mir liefen die sk6812 am rpi auch ohne probleme (ausser das ich vergessen hatte hyperion root zu geben) aber hatte es direkt auf raspi os laufen nicht auf hyperbian.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe!

  • beim mir liefen die sk6812 am rpi auch ohne probleme (ausser das ich vergessen hatte hyperion root zu geben) aber hatte es direkt auf raspi os laufen nicht auf hyperbian.


    Können Sie den weißen Kanal mit Hyperion steuern? Mit welchen GPIO-Pins verbinden Sie sich?

  • Hallo habe mal ein paar Fragen , wie werden die SK6412 rgbwnw am Raspi 4b angebracht und muss die Strippe am beiden Enden zusammen gelötet werden nur den Strom nicht die Daten . So habe ich das jetzt mit Apa 102 gemacht . Und wie aktiviere ich SPI ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!