Hallo liebe Ambilight-Hyperion-Gemeinde :-),
nach rund zwei Monaten mit dem Thema Ambilight und Co. bin ich zu dem Entschluss gekommen, anzufangen!
Ich benötige Eure Meinung, Tipps und Ratschläge.
Die Ausgangssituation:
Ich bin technikaffin und kein Anfänger, habe jedoch für mich wichtige Fragen und hoffe auf konstruktive Antworten.
Ich besitze zwei TV´s - einen älteren 400€ Samsung 4K 49" und einen LGCX OLED 2020 55".
Meine erste Frage - Soll ich erstmal in meinem Homeoffice / Media-Room zum basteln anfangen und den Samsung 4K hochziehen (für beide Geräte ist primär Streamingdienste wichtig d.h. Netflix, Amzn Prime und PLEX.TV und das alles in 4K / HDR) - natürlich ist mir auch bewusst das dies z.B. über den FireTV Stick 4K abgedeckt werden sollte.
Um gleichvorweg dazu was zu sagen - der FireTV Stick ist ein "Muss" - Freundin und Ihr TVNOW. Beim LGCX gibt es nicht wie beim Samsung die App dafür - Der Samsung wäre auch eher der schlechtere zweite TV, der auch nur in meiner MANCAVE ab und an zum Einsatz kommt wo als höchstes der Gefühle ne XBOX X als zweite externe Quelle zum FIRETV hinzukommt.
Beim LGCX im Wohnzimmer MUSS dann eine VU+, FireTV 4K in HD/4k und eine XBOX-X/(PS5 Zukunft) angesteuert werden können. Beim Samsung sozusagen das selbe nur ohne VU+.
Ich besitze keinen AV-R und möchte aktuell noch keinen - Momentan gibt es noch kein gutes Soundsystem im Einsatz.
Soll ich nun erst zum Anfangen und basteln und kennen lernen den Samsung machen oder gleich voll beim LGCX anfangen. Oder eher das was ich beim Samsung gelernt hab dann sozusagen kopieren - also einfach nur da testen und dann einen neuen LED-STRIP kaufen für den LGCX und die Hardware umziehen???
Hardware die ich schon besitze:
- RSP Pi 4
- FireTV Stick HD
Hardware wo ich denke, das ich sie für dieses Setup brauche:
BTF-LIGHTING WS2812B 5M 60 LEDs
https://www.amazon.de/gp/product/B01CDTECSG?tag=hyperioforum-21&smid=A29559WHI6ZTR8&psc=1
ZasLuke Game Capture Card, 4K USB 3.0 HDMI Capture Card mit 1080P 60FPS HDMI-Loop-Out Live-Streaming
ZasLuke Capture 1080P HDMI Loop Out Live Streaming
LEICKE 5V 10A 50W Power Supply Netzteil Adapter für LED Stripe WS2811 WS2812 WS2812B
https://www.amazon.de/gp/product/B07YVBHH6K?tag=hyperioforum-21&ie=UTF8&smid=A2Z54WBF904K0X&th=1
AZDelivery Jumper Wire Kabel 20 cm F2M Female to Male kompatibel mit Arduino und Raspberry Pi Breadboard
AZDelivery Jumper Arduino Raspberry Breadboard
AZDelivery Jumper Wire Kabel 40 STK. je 20 cm F2F Female to Female kompatibel mit Arduino und Raspberry Pi
AZDelivery Jumper Arduino Raspberry Breadboard
DELOCK Adapter Terminalblock > DC 2,5 x 5,5mm Buchse
DeLock Adapter Terminalblock 5mm Buchse
Eine kleine Liste habe ich mir natürlich auch schon gebastelt die Ihr im Anhang bewundern könnt :-P..
Diese würde ich nun gerne exakt mit den Daten befüllen die ich tatsächlich für mein Vorhaben benötige.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt eine Lösung zu finden.
Evlt. belohne ich das ganze mit einem How2 wie es es gemacht habe :-).
Ich möchte einfach ein perfektes DIY Ergebnis und freue mich aufs basteln :-).
LG und ein frohes Neues
Michael