Mein 4K Setup RP4 und Hyperion NG

  • Schade das hier keiner mehr Interesse hat. Aber falls ihr glaubt ich möchte nur Infos haben ohne was zu tun...


    Ich habe folgende Geräte aus den Erfahrungen in diesem Threat bestellt:

    Den Ezcoo Splitter:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    Den Feintech 1202 Splitter:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    Den Mira GRabber:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    und den günstigen zu 15 Euro:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1



    Dann habe ich getested und die Ergebnisse hätten verrückter nicht sein können:


    Testequipement:

    pi3+ ( so eingestellt, das wenn hyperion kein Bild bekommt türkise Farbe ausgegeben werden soll. dies hat Prio 254, der USB hat Prio 240)

    Apa 102 60 pro Meter / 5 Meter länge

    LG CX

    immer die gleichen HDMI Kabel

    Ps5

    Fire Cube 4K


    Ezcoo Spitter mit Mira Box:

    Beim Hochfahren ohne Bildzuspeisung wird durch die Mira Box bereits ein Dauerleuchten der LEds erzeugt. Der pi3+ schaltet nicht auf das türkise Bild um .

    Ps5 Bild Ambilight vorhanden aber blass. Bei Schwarz leuchten die LEDs jedoch leicht was somit zu hellem Ambi bei Schwarzen Bereichen führt

    Fire Cube 4K Schwarz ist rot. Alle anderen Farben völlig Falsch, EINstellung der Gamma Werte, RGB Werte, Auflösung, Hintergrundbeleuchtung ändern nichts an den falschen Farben und der schwarzdarstellung.

    CEC funkzioniert in beiden Fällen


    Ezcoo Splitter mit billig grabber:

    Ps5 Bild TOP Ambilight

    Fire Cube 4K alle Farben völlig Falsch, Gamma Werte ändern RGB verteilung ändern Verändert diesen Status Nicht

    CEC geht in beiden Fällen


    Feintech Splitter mit Mira Box:

    Beim Hochfahren ohne Bildzuspeisung wird durch die Mira Box bereits ein Dauerleuchten der LEds erzeugt. Der pi3+ schaltet nicht auf das türkise Bild um .

    Ps5 Bei schwarz werden die Led nichts ausgeschaltet Farben sehr schwach.Bild ist nach wenigen Sekunden nicht mehr verhanden. Diesen Umstand habe ich merhfach getestetd. Die Box neu verkabelt. DIe Riehenfolge genau wie in der BEschreibung erst QUelle dann TV auf Handschake warten ( Bild wird angezeigt, dann Mirabox dazu stecken ). Das Bild kommt und geht oder kommt einmal und bleibt dann komplett weg.

    Fire Cube Bei schwarz werden die Led nichts ausgeschaltet Farben stimmen, sind aber sehr schwach.

    CEC funktioniert mit Fire Cube ob es bei ps5 geht konnte ich logischerweise nicht feststellen


    Feintech Spitter mit billig Grabber:

    Ps5 Kein Ambilight

    Fire Cube Ambilight Farben ein klein wenig blass, schwarz ist schwarz

    CEC geht in beiden Fällen

    Warum die qualität bzw das Bild völlig fehlt wenn ich den Splitter ändere, da bin ich völlig überfragt. Als Randnotiz, Hyperion war teilweise nicht mehr per Webbrowser erreichbar wenn die Mirabox angeschlossen war.

    Da Feintech mit billig grabber die günstigste Alternative ist, und ich es mega nervig finde, wenn bei schwarzem Bild diese Stellen weiß leuchten, werkelt gerade der Feintech mit dem billig grabber, damit ich wenigstens beim Filmschauen ambi habe.


    Fazit: DIe Mira Box stellt in keinem Fall schwarz dar, was super nervig ist.

    Mit dem Ezcoo und billig Grabber geht zopcken mit ambi aber Fire nicht.

    Mit dem Feinspiltter geht fire aber zocken nicht.

    Da die Mira box 90 EURO KOSTET UND DER BILLIG GRABBER 15 und ich glaube das mit ambi beim Film schauen dann doch lieber ist. behalte ich jetzt notgedrungen den feintech mit billig grabber.

    Wenn jemand anreguingen oder IDeen hat, wäre ich ihm sehr verbunden.

  • oneone: Ich denke es geht weniger um's Interesse, sondern wie ich schon in #197 schrieb um die Kombination der einzelnen Komponenten. Wie du ja selbst gesehen hast klappt es teilweise, dann mal weniger und manchmal wieder gar nicht.

    Mit 4K und HDR hast du auch höhere Ansprüche. Ich hab' nur ein 1080p Setup, da läuft auch die billigste Kombination.

    Hyperion ist und wird auch in Zukunft ein DIY-Bastelprojekt bleiben, zwar auf hohem Niveau, aber nie Out of the Box.

    Falls du unter Linux fit bist, kannst du über die Konsole am RPi die V4l2-Einstellungen des Grabber noch ein wenig anpassen.

    Es gibt dazu hier auch irgendwo einen Thread. Link bzw. Suchfunktion rechts oben.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Ich empfehle dir diesen Thread:



    aufmerksam durchzulesen, dort wirst du auf viele deiner Fragen Anwort kriegen. Wenn die Farben völlig falsch sind, kann das daran liegen dass deine Fire Box, genau wie der Fire Stick Dolby Vision sendet, welches der Grabber nicht vernünftig herunterskalieren kann ohne Farbverlust. Oder der Splitter leitet es nicht durch, keine Ahnung. Wenn der Zuspieler Dolby Vision LL macht, wie die Xbox, hast du dieses Problem nicht. Evtl handhabt die PS5 das genau so. Beim FireStick ist das pink-Problem jedenfalls bekannt.


    Deinen Grabber kenne ich nicht, daher kann ich mich nur begrenzt äußern, mit dem Wisfox habe ich bei Dolby Vision LL und HDR gute Ergebnisse.


    Dann kann man evtl noch mit HyperHDR das Tone Mapping nutzen, ich nutze es aber nicht, kann daher nichts dazu erklären. Aber beim pinken Bild wird es auch nix bringen, nur bei ausgewaschenen Farben. Mit einem 4K Setup mit DV und HDR kommtman an HyperHDR eh kaum vorbei, jedenfalls nicht wenn auf dem Pi noch was anderes laufen soll. Wenn du kein Tone Mapping benötigst und den Pi nur fürs Ambilight nutzt, sollte es auch mit HyperionNG passen.


    In diesem Thread werden einige Feintech Probleme mehr oder weniger erfolgreich behandelt: An die Elektronik-Bastler: Handshaking-Problem mit Feintech-Splitter.


    Letztendlich kann auch noch die Konfiguration deines TVs und Zuspielers die Sache verhageln. Man muss sich da echt ein bisschen reinfuchsen, bei so vielen Komponenten und Einstellungen, kann dir aus der Ferne leider keiner die 100% Lösung nennen.

  • eine 100.% Lösung erwarte ich nicht. Mittlerweile ist mir klar geworden wie komplex die Hardware Frage für 4k HDR und ps5 ist. Beim hd Hyperion war damals die Software das Problem. Die Hardware stand in einer Stunde. Diesmal scheint es anders herum zu sein. Ich habe jetzt noch einen anderen ezcoo bestellt und werde noch einen anderen grabber probieren. Deinen habe ich auch mal bestellt. Den feintech threat habe ich auch gefunden und meine hier gemachten Aussagen verlinkt. Den von dir verlinken threat werde ich aufmerksam lesen. Danke für deine Tipps.

    Gibt es das Hyperion HDR noch als Download? Meine google suche war nicht von Erfolg gekrönt.

  • gerade den ersten Post gelesen. Genau den ezcoo habe ich bestellt. Und dort wird auch dein Grabber empfohlen den ich auch schon bestellt habe. Ich lese mal weiter und berichte meine Erfahrungen

  • Hallo in die Runde,


    nach einigem Lesen hier im Forum konnte ich meine Frage nicht wirklich beantworten und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Aktuell habe ich folgendes Setup:


    - Full HD TV

    - APA102 60LEDs/m

    - Pi 4

    - LibreElec 9 (Kodi 18)

    - Hyperion Classic


    Ich habe jetzt einen 4k TV mit HDR (kein DolbyVision) bekommen und möchte auf Kodi 19 bzw. LE 10 umsteigen.


    Bekanntermaßen funktioniert mit Kodi 19 bzw. LibreElec 10 der interne Grabber nicht mehr da auf einen neuen Videotreiber umgestellt worden ist.

    Bleibt aktuell also nur die Möglichkeit über einen externen Grabber die Farben zum Leuchten zu bringen.


    Frage an die Profis:


    Kann ich mittels externem Grabber 4k Material inkl. HDR mit Ambilight anschauen?

    Wenn ja, was genau benötige ich dafür ?


    Für meinen Full HD TV habe ich diesen Grabber - kann ich den weiternutzen oder benötige ich einen neuen?



    WisFox Videoaufnahmekarte Videograbber Aufnehmen Übertragungen



    Danke im Voraus und beste Grüße

  • Hi,


    besten Dank! Welchen Spiltter hast du denn?


    Den markierten Thread kenne ich aber der verwirrt mich mehr als er mir hilft.

    Da sind soo viele Artikel verlinkt wo ich nicht mehr weiss welcher der richtige ist oder es überhaupt geht.

  • Ich habe den VSP01222 von Feintech. Der kanm aber auch zickig sein, aktuell ahbe ich aber null Probleme mehr. Da gibt es hier auch einen Thread zu, suche mal nach Feintech und Handshaking.


    Ja in dem Dolby Vision Thread geht es etwas unübersichtlich zu, gegen Ende lichtet es sich aber etwas :D

  • Wie habt ihr denn hier weitergemacht?

    Ich hätte da auch noch ein paar Fragen. Ursprünglich wollte ich das ganze Projekt mit rpi zero w + esp01 umsetzen.


    Naja durch viel lesen fiel mir auf. Hey...Du hast schon WLED unter der Decke und das mit nem ESP8266 gemacht. Ich wusste gar nicht, dass es völlig egal ist worauf WLED läuft, da es sich ja sowieso per WLAN verbindet.

    Mit diesen ganzen Splittern und Grabbern bin ich aber auch recht überfordert.


    Mein Setup wäre:

    Es soll nur eine Sat-Box laufen und darüber Ambilght. Die Eltern gucken Netflix eh kaum. Und es ist ein Projekt für sie, nachdem ich nicht so begeistert vom Lytmi war.

    Wie gesagt - ursprünglich eigentlich RPI Zero...nur den gibts kaum im Moment. Ich habe noch einen Raspi 4 rumfliegen und den würde ich nun nehmen.

    Anschluss wäre: VU Solo 4k in Feintech01201 und beim Grabber scheide ich gerade aus, da es diesen Wisfox nicht mehr gibt.

    Ich glaube ich brauche 4k Eingang und der Rest ausser dem Chip ist egal. Grabber dann per USB an den Raspi - da sollte ja dann auch eigentlich USB 3.0 funktionieren.


    Ich habe immer gelesen, dass man sich den Switch sparen könne....Das Problem ist aber: Es gibt noch einen AVR. der bezieht per optischem Kabel das Signal und steuert nur Audio. Meine Gedanken waren, dass irgendwas vom Ton her asyncron wird, wenn der Splitter gesplittet hat. Ich habe aber heute geschaut und kann das Toslink Signal auch am TV abgreifen - dann wäre ja schon gesplittet. Die Vu+ Solo 4k macht 2160p / 60 am Ausgang.


    Die Frage ist immer noch welche Alternative zum Wisfox und welches Image. Hyperion oder HyperionNG?

  • Hoffe das liest hier noch jemand. Also zum richtigen anschließen. Input ist klar der Zuspieler. Out 1 aber dann mein tv weil ich ja von dem die edid kooperieren muss damit das was er kann auch vom Zuspieler geliefert wird. Auf out 2 dann den grabber. Aber wieso wird bei out 2 cec angelötet?

  • Auf Out 2 wenn dort der Grabber dran ist macht das (CEC) keinen Sinn.

    Bei FeinTech ist eigentlich immer Out 1 der TV, bei anderen Splittern kann das auch anders herum sein.

    Richtig ist immer das der TV an den Out kommt bei dem die EDID Einstellungen (Copy EDID vom TV) dann greifen.


    Bei den FeinTech Splittern ist CEC auch ohne löten möglich weil dort durch verbunden.

    Meistens sind es Loop Out Grabber bei den CEC nicht funktioniert, wie oft auch einiges an Audio, Video Formaten, HDR, HDCP die mit Loop Out Grabber nicht gehen, so wie auch keine EDID Einstellungen oder Scaler in den Loop Out Grabbern verbaut sind.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Richtig ist immer das der TV an den Out kommt bei dem die EDID Einstellungen (Copy EDID vom TV) dann greifen.

    Also mein TV ist an Out 1 und hier kopiert er auch die EDID. Hatte ich mal probiert, es kam dann nur HDR an und DD+ anstatt HDR10+ und Dolby Atmos. Also steckt der mal richtig. Hab diesen EZCOO um den es auch hier im Thread ging. Aber ja dann macht das CEC keinen Sinn. Der Grabber braucht es nicht. Hm aber dann sollte ich den TV auch nicht auf Out 2 stecken, da das Material was dann rein kommt nicht passend auf den TV zugeschnitten ist richtig ? Es kommt dann abgespeckt rein, wie HDR anstatt HDR10+ oder Dolby Atmos usw.

  • EZCOO Model: EZ-SP12H2

    OUT 1 der TV, OUT 2 der Grabber

    Bei Copy EDID sind dann die EDID Daten vom TV wirksam für die Quell Geräte.

    Es wird aber trotzdem nur HDR am TV ankommen siehe FEATURES


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Also am TV und auch an der Eingangs Info sagt mir mein TV HDR10+. Ich sehe es auch bei den Einstellungen, dort zeigt er mir dann auch HDR10+ an.


    Aber ich habe seither eh Problem, das Bild wird für 2-3 Sekunden schwarz, Ton weg, danach wieder da. Jetzt ging sogar der TV aus. Aber erst seit Splitter dran hängt. Kann das sein ? Das Teil vllt defekt ?


    Welcher wäre denn gut von Feintech ? Dieser hier ? FeinTech VSP01201, der müsste ja so die gleichen Specs haben wie der EzCoo, + CEC und CO.Dann würde ich den mal probieren. Ohne CEC ist schon blöd, wenn man das so gewohnt ist. Kann der dann auch HDR10+ ?


    Verstehe ich das richtig das er wenn an Out2 ein FullHD Gerät hängt er automatisch downscaled ? Was man beim Ezcoo mit dem Kippschalter einstellen muss ?

  • Hallo wollte Infos zu meinem 8K Update geben:


    LEDs: Apa102

    Raspberry Pi 4: LibreElec 9.2.8 mit Kodi 18.9

    Hyperion: altes klassisches Hyperion (KEIN Hyperion.ng)


    Mit dieser Hardware kann ich 8k oder 4k 120hz z.b. für PS5 nutzen:

    Grabber: HDMI Video Grabber mit Macro Silicon MS2109 Chipsatz (Berrybase)
    Splitter: ezcoo 8K 60hz, 4k 120hz HDMI 2.1 Splitter (amazon)

    Switch: FeinTech VSW14100 HDMI 2.1 Switch (amazon)





    ##### Infos: ####


    Infos zum Grabber:
    der Grabber gefällt mir am Besten, da er ein schwarzes bild anzeigt wenn kein Signal vorhanden ist.
    Bei allen anderen Grabbern kam so eine Art Testbild und dadurch hatte das Ambilight geleuchtet.
    wenn ich also die PS5 ausschalte leuchtet auch kein Ambilight mehr. Mit anderen Grabbern musste ich Ambilight immer manuell ausschalten. Zum manuellen ausschalten der LEDs hab ich das Netzteil der LEDS an einer WLAN Steckdose angeschlossen.

    Diese kann ich mit alexa steuern und sage einfach ambilight an bzw. aus und die LEDs leuchten bzw. gehen aus.


    Infos zum Splitter:

    der Splitter kann 8k (jedoch hab ich 8k nicht getestet da ich keine 8k fähigen Geräte besitze).
    Ich wollte ihn aber haben um bei der PS5 VRR einschalten zu können. Somit kann ich mit 120hz zocken.

    Der Splitter hat auch cec und im vergleich zum 4k splitter von ezcoo muss hier nichts gelötet werden um cec zu haben.

    Am 2. Ausgang ist der HDMI Video Grabber angeschlossen und am Splitter der Downscale auf 1080p eingestellt.


    Infos zum Switch:
    ich habe verschiedene 8k HDMI Switch getestet jedoch waren fast alle mit verschiedenen Fehlern.

    Mit diesem Switch wird der Eingang automatisch gewechselt.


    Ich nutze:
    PS5

    Fire Stick

    Nintendo Switch


    Schalte ich die PS5 an wechselt der switch automatisch auf ps5. CEC funktioniert auch.
    Wenn die PS5 ausgeschaltet wird, wechselt der HDMI Switch automatisch wieder zum Fire Stick.

    Der Fire Stick lässt sich mit der TV Fernbedienung per CEC ohne Probleme steuern.
    Schalte ich den TV aus sendet der TV auch ein Signal an den Stick und der Stick geht in den Ruhemodus.

    Somit gehen auch die LEDs des Ambilight wieder aus weil kein Bild vorhanden ist.
    Ich kann also die LEDs dauerhaft am Strom lassen und Ambilight geht automatisch an bzw. wieder aus wenn der TV aus geht.



    Infos zur Hyperion und LibreElec version:

    Ich nutze das alte hyperion weil es mir persönlich am Besten gefällt bzw. genauso läuft wie ich es haben will.

    Den internen Grabber nutze ich oft, da ich meine Filme und Serien überwiegend über kodi schaue. Am meisten nutze ich Crunchyroll in Kodi, weil mir der kodi player gefällt und ich Ambilight haben will.


    Nutze ich kodi ist immer der interne Grabber aktiviert. Wird Kodi nicht genutzt schaltet sich nach 1 Minute der Bildschirmschoner an und der interne Grabber wird deaktiviert. Kodi wechselt dann automatisch auf den externen Grabber. Somit muss ich nicht immer zwischen internem und externem Grabber hin und her schalten, sondern alles geschieht automatisch.

    Heißt also ich schaue mein Anime...und sobald der zu ende ist kann die PS5 starten und 1min später schaltet sich für PS5 Ambilight an.


    Warum nicht Hyperion.ng ?
    Ich weis leider nicht mehr die Details, aber ich meine bei dem neuen Hyperion.ng konnte ich nicht alles so Einstellen wie oben beschrieben oder die Farbwerte vom Ambilight waren etwas anders. Die Farben wurden mit Hilfe diverser Bilder (weiß,rot,grün,blau,grün....usw) eingstellt. Ich glaube ich hatte es nicht geschafft mit der neuen Version genauso gute Ergebnisse zu erzielen wie mit der alten Version. Ich werde es aber irgendwann nochmal testen.


    Warum eine alte Kodi / LibreElec Version?

    Bei den neueren Kodi Versionen funktioniert leider der interne Grabber nicht. Deswegen bin ich aktuell leider gezwungen noch die alte Kodi bzw. LibreElec Version zu nutzen.




    #### HDR #####


    HDR und Ambilight funktionieren auch, jedoch hat das Bild welches beim Grabber ankommt falsche Farben.

    Es wirkt blass und verwaschen. Um dies zu umgehen kann man das ganze kompensieren indem man die Sättigung hochschraubt.

    pclin hatte mir da sehr geholfen wie man das ganze einstellt. Vielen Dank dafür.

    Ich habe mir 2 Skripte erstellt, die ich in Kodi zu den Favoriten hinzugefügt habe.
    Nun kann ich mithilfe der Skripte die sättigung etc. umstellen. Eins für SDR und eins für HDR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!