Dolby Vision ohne HDFury!

  • dass ohne HDFury und ohne Software-Konversion (via Hyperion-Fork z.B.) HDR Farben korrekt bei Hyperion ankommen kann ich mir nicht vorstellen.


    wo soll denn dann das HDR:SDR mapping stattfinden?



    Bei funktioniert es jedenfalls.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Kamera ist mies verfälscht die Farben aber du siehst das es die gleichen wie auf den TV sind.

  • habe ich alle getestet, ja. einfach mal die vorherigen seiten lesen @sponkyplayer


    weder ezcoo produkte noch feintech produkte noch der genannte grabber haben bei mir allerdings hardwareseitig ein HDR:SDR mapping durchgeführt. Ohne hyperion fork kamen die farben blass und zu hell an (wie halt schon immer).

  • Der Grabber muss nicht unbedingt 4k 60HZ können, er bekommt ja vom Splitter ohnehin ein skaliertes 1k Bild.
    Aber den WisFox kann ich aktuell nicht ohne weites empfehlen. Er sitzt im PI so locker, dass er regelmäßig aus dem System fliegt. Nun geht es mit einer USB Verlängerung etwas besser, berühre ich ihn aber etwas doller, dann fliegt er wieder raus und der Pi muss neugestartet werden. Aktuell fummle ich dort noch etwas rum, deswegen passiert mir das gerade häufiger. Außerdem erzeigt er ein farbiges Testbild, wenn kein Signal eingeht, was Hyperion NG nicht als ausgeschaltete Quelle erkennt.
    Alles Gründe weswegen ich nun diesen hier teste:
    Der soll ein schwarzes Testbild haben.

  • Bei funktioniert es jedenfalls.
    Die Kamera ist mies verfälscht die Farben aber du siehst das es die gleichen wie auf den TV sind.


    jep, bin verblüfft um ehrlich zu sein!
    das ist ein HDR bild? und wenn du das preview in hyperion anschaust sieht das bild auch korrekt aus?



    wie ist das bei den anderen? kommt bei euch HDR auch korrekt an ohne softwareseitige konversion?

  • habe ich alle getestet, ja. einfach mal die vorherigen seiten lesen @sponkyplayer


    weder ezcoo produkte noch feintech produkte noch der genannte grabber haben bei mir allerdings hardwareseitig ein HDR:SDR mapping durchgeführt. Ohne hyperion fork kamen die farben blass und zu hell an (wie halt schon immer).


    Welchen Fork nutzt du genau? Würde es gerne mal parallel testen. Mir kommt es aktuell schon so vor, als ob die Farben bei HDR Inhalten nicht ganz zu den Randfarben der Quelle passen

  • habe ich alle getestet, ja. einfach mal die vorherigen seiten lesen @sponkyplayer


    weder ezcoo produkte noch feintech produkte noch der genannte grabber haben bei mir allerdings hardwareseitig ein HDR:SDR mapping durchgeführt. Ohne hyperion fork kamen die farben blass und zu hell an (wie halt schon immer).


    Kann dir gerne später noch nen Marvel Film aufnehmen dann siehst du das knallige rot und grün :D


    Der Grabber muss nicht unbedingt 4k 60HZ können, er bekommt ja vom Splitter ohnehin ein skaliertes 1k Bild.
    Aber den WisFox kann ich aktuell nicht ohne weites empfehlen. Er sitzt im PI so locker, dass er regelmäßig aus dem System fliegt. Nun geht es mit einer USB Verlängerung etwas besser, berühre ich ihn aber etwas doller, dann fliegt er wieder raus und der Pi muss neugestartet werden. Aktuell fummle ich dort noch etwas rum, deswegen passiert mir das gerade häufiger. Außerdem erzeigt er ein farbiges Testbild, wenn kein Signal eingeht, was Hyperion NG nicht als ausgeschaltete Quelle erkennt.
    Alles Gründe weswegen ich nun diesen hier teste:
    Der soll ein schwarzes Testbild haben.


    Bei mir sitzt er fest und fliegt nicht einmal raus. Das Testbild ist nichts schön lässt sich aber auch ausschalten mit den richtigen Hyperion Einstellungen.

  • Bei funktioniert es jedenfalls.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Kamera ist mies verfälscht die Farben aber du siehst das es die gleichen wie auf den TV sind.


    Ist das ein HDR Video? Das gibt es ja auch bei Youtube und die Effekte sind bei mir genau gleich. Sieht klasse aus! Aber ich habe noch nicht geprüft, ob da ein HDR Video übermittelt wird.

  • ui das wäre ja genial!


    wie bereits geschrieben: DV wird wohl häufig durch HDMI als 8bit signal getunnelt und dann erst vom TV "entpackt". Wenn das zutrifft dann könnte es tatsächlich sein dass es beim grabber quasi als "pseudo SDR" bild ankommt und korrekt aussieht.



    könntest du einen test durchführen @DayOne und ein HDR video einmal im DV modus und einmal im "normalen" HDR modus abzuspielen? und gucken ob beim ambilight unterschiede feststellbar sind?


    also deinen zuspieler einmal auf DV stellen und einmal auf HDR


  • Habs gerade gelesen, du nutzt den HyperHDR Fork. Damit hast du aber kraftvolle HDR Farben?


    Mein Zuspieler ist eine AppleTV 4k. Kann hier nur DV ein oder ausschalten.

  • wenn du DV ausschaltest müsste aber HDR adaptiv aktiv werden sobald du HDR material einlegst oder (habe kein atv aber so wars bei fire4k u chromecast)?


    bzw sind bei dir auch im DV mode HDR farben korrekt oder zu hell am ambilight?

  • Vielleicht sollten wir uns mal auf Testmaterial einigen ich habe mal ein paar Testvideos von Youtube heruntergeladen und checke gleich mal, ob es HDR Material ist. Ansonsten mal nach HDR Testvideos Google. Zahlreiche Webseiten bieten was an, weiß nicht ob ich das hier teilen darf. Dann kann jeder einmal vergleichen.

  • es spielt keine rolle solange es WIRKLICH hdr material ist und dein TV WIRKLICH in HDR modus springt (was natürlich schwieriger nachzuvollziehen ist wenn er eh durchgehend in DV modus läuft, daher beim Material erstmal sicherstellen): Das kannst du ganz einfach am PC checken mit dem Program mediainfo
    https://mediaarea.net/de/MediaInfo
    einfach die videodatei in dem programm öffnen und unter video stream schauen ob da HDR10 o.ä. angegeben ist

  • es spielt keine rolle solange es WIRKLICH hdr material ist und dein TV WIRKLICH in HDR modus springt (was natürlich schwieriger nachzuvollziehen ist wenn er eh durchgehend in DV modus läuft, daher beim Material erstmal sicherstellen): Das kannst du ganz einfach am PC checken mit dem Program mediainfo
    https://mediaarea.net/de/MediaInfo
    einfach die videodatei in dem programm öffnen und unter video stream schauen ob da HDR10 o.ä. angegeben ist


    Habe ich schon mit YT Videos gemacht, die Infos sind aber sehr spärlich. Kann MediaInfo keine VP9 Codes auslesen?
    Ob Maximum Content Light Level etwas aussagt? Keine Ahnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!