Dolby Vision ohne HDFury!

  • Wollte euch kurz mitteilen, dass 4k60 Dolby Vision über AppleTV4k nun ohne HDFury Vertex/Diva problemlos funktioniert!
    Der folgende Scaler hat meine Vertex problemlos ersetzt. Über die Vertex ging sogar nur LLDV Dolby Vision (10bit). Nun scheinbar sogar vollwertiges 12bit Dolby Vision.


    HDMI Splitter 1 in 2 Out 4K 60Hz 4:4:4 HDR Dolby Vision Dolby Atmos, Scaler 4K 1080P, Firmware Upgrade HDCP2.2, Scaler EDID Switch,USB Power
    https://www.amazon.de/dp/B083J…NXM4?_encoding=UTF8&psc=1


    Als Grabber verwende ich diesen hier:


    WisFox HDMI Videoaufnahmekarte
    https://www.amazon.de/dp/B08DFRS36T?ref=ppx_pop_mob_ap_share

  • danke gleich mal bestellt. Wie sind die Farben bei DolbyVision also die Ambilight Farben?


    Edit: Die Anleitung macht mir gerade etwas sorgen.


    EDID auf Copy und Scaler 2 On oder?
    Laut Anleitung Scaler aber off bei DolbyVison.

  • Edid auf 4k und Scaler ON.


    Farben sind super! Ein kleines bisschen weniger Sättigung, aber perfekt in Kombination mit HyperHdr und HyperSerialEsp.


    danke gleich mal bestellt. Wie sind die Farben bei DolbyVision also die Ambilight Farben?


    Edit: Die Anleitung macht mir gerade etwas sorgen.


    EDID auf Copy und Scaler 2 On oder?
    Laut Anleitung Scaler aber off bei DolbyVison.

  • Deshalb benötigt man dann einen Grabber der 4K 60 hz am Eingang und 1080 per USB ausgeben kann, DolbyVision kann nicht vom Splitter Skaliert werden, wie z.B. der WisFox.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Nein.

    Zitat


    Unterstützt die maximale Eingangsauflösung von 3840 × 2160 @ 30Hz, die maximale Ausgabe kann 1920 × 1080 @ 30Hz sein


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Deshalb benötigt man dann einen Grabber der 4K am Eingang und 1080 per USB ausgeben kann, DolbyVision kann nicht vom Splitter Skaliert werden, wie z.B. der WisFox.


    gruß pclin


    Verstehe ich jetzt net ganz, du sagst -> benötigt man dann einen Grabber der 4K am Eingang und 1080 per USB ausgeben kann


    Oben zitierst du die Specs wo steht er unterstützt Eingangsauflösung von 3840 × 2160 und maximale Ausgabe kann 1920 × 1080 und sagst dann "nein" ???? :D :D

  • 60 Hz am Eingang sollte der schon können.;)
    Außer man kann damit Leben das man dann nur noch 30 Hz bekommt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hier im Thread geht es aber auch nicht um Grabber, und direkt Zitate werden in den meisten Foren auch nicht gerne gesehen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hier im Thread geht es aber auch nicht um Grabber, und direkt Zitate werden in den meisten Foren auch nicht gerne gesehen.


    gruß pclin


    Wie bitte? :confused:


    Verstehe jetzt nicht wo die Antwort auf meine Frage bleibt, außer die 60 HZ Frage.


    Alle Zitate sind direkte Zitate, ich rezitiere ja eine Aussage einer Person wofür ich ja explizit auf den dafür erschaffenen Button klicke.
    Dafür sind ja Foren da, das Menschen erklären die angeblich/vermutlich wissen was Sache ist wenn unwissende Fragen stellen :).


    Naja, nvm... Bin verwirrt und würd mich freuen wenn mir deine Aussage erklärst bzgl.:

    Nein.


    gruß pclin


    Weil angenommen, man will eine Lösung ohne HDFury, wäre es ja FATAL sich dann nen falschen Grabber zu beschaffen nur weil man hier nicht genau darauf eingegangen ist um anderen das Leben und die Entscheidung leichter zu gestallten.


    Nur so am Rande, das wäre zielführend und nicht verwirrend :)

  • Zitate aus dem Post davor ;).
    Deine Frage:
    dann der vllt ?


    Antwort:
    Nein
    Kann nur 4k 30 Hz


    Damit ist für mich alles geklärt.


    gruß pclin


    ps. WisFox kann 4K 60 Hz

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever



  • AHHHHH :D ...


    Ich habe das so verstanden das der DAS eben nicht kann - mein Fehler Danke dir :) <3


    Die WisFox Videoaufnahmekarteunterstützt eine maximale HDMI-Eingangsauflösung von 3840 x 2160 bei 60 Hz und eine maximale Ausgangsauflösung von 1920 x 1080 bei 30 Hz

  • habe eine Frage dazu:


    mein Fire4k gibt Dolby Vision an meinen ezcoo Splitter (habe den mit Weiche). Leider sind die Farben der LEDs am Ambilight nur PINK bzw völlig falsch. Sobald ich DolbyVision ausschalte und bspw auf normales HDR gehe stimmen die Farben wieder.


    ich habe einen Billig-Grabber von ebay https://www.ebay.de/itm/1080P-…bar-Adapter-/383841639086
    --> liegt das mit den Pinken Farben daran dass der womöglich eben keine 60hz am Eingang verarbeiten kann (leider keine genauen Infos aus der Produktbeschr. entnehmbar)?
    --> bzw: wie äußert sich das Problem bei DolbyVision und untauglichen / nicht 60hz fähigen Grabbern?

  • Deshalb benötigt man dann einen Grabber der 4K 60 hz am Eingang und 1080 per USB ausgeben kann, DolbyVision kann nicht vom Splitter Skaliert werden, wie z.B. der WisFox.


    gruß pclin


    Mit den Vertex² ging das aber. Ist doch auch nur ein Splitter oder nicht?


    Aber für mein Verständnis wenn ich Jetzt den hier verlinkten Splitter nehme und den WisFox Grabber dann habe ich ohne viel Einstellungen mit Hyperion.ng keine Probleme mit Dolby Vision?


    Edit:
    Hab jetzt mal beides Bestellt und soll morgen kommen.

  • wie gesagt, ich bekomme mit einem ähnlichen Grabber und demselben Splitter nur PINK am Ambilight


    es könnte aber eben sein dass mein grabber tatsächlich gar keine 4k/60hz input verarbeiten kann die DolbyVision ausgibt. Nur seltsam dass dann ein pinkes Bild ankommt statt gar kein Bild


    :edit der Grabber ist von Macrosilicon laut lsusb. Ich weiß aber nicht ob/wie ich mir die input-fähigkeiten ausgeben lassenk ann

  • Mit den Vertex² ging das aber. Ist doch auch nur ein Splitter oder nicht?


    Aber für mein Verständnis wenn ich Jetzt den hier verlinkten Splitter nehme und den WisFox Grabber dann habe ich ohne viel Einstellungen mit Hyperion.ng keine Probleme mit Dolby Vision?


    Das interessiert mich au - hab meinen gerade an Amazon zurückgeschickt und würde dann exakt das selbe kaufen wie DayOne :) = Günstiger und kann mehr :)

  • Ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen das die ezcoo 4x2 Matrix auch alles kann, wie der Splitter in Post #1.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!