Dolby Vision ohne HDFury!

  • Nein kann ich nicht, ich kann nur vermuten das es daran liegt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Im avsforum habe ich mal gelesen, dass es wohl an den separat gesendeten Farbdaten liegt, die in ihrem eigenen container gepackt verschickt werden. Damit sind bis neuerdings scheinbar alle „no-name“ scaler nicht klargekommen. Vor einem halben Jahr konnte man das ganze ohne Vertex/Diva noch komplett vergessen.
    Ich habe damals Amazon hoch und runter getestet...

  • okay dann werd ich das selbst mal testen mit dem anderne grabber.


    Was mich nur wundert: Wieso kommt das Bild dann überhaupt bei Hyperion an? Wenn ich die preview im WebGUI anschaue stimmt das Bild an sich schon nur die Farben sind halt völlig falsch / pink.


    @hopfinger dachte ich auch aber nun scheinen ja einige mit dem günstigen scaler von ezcoo durchaus erfolg zu haben wenn ich das richtig verstanden habe



    hab grad mal gestöbert auf avsforum, da hatte einer das gleiche problem wie ich mit chromecast u pinkem Dolby Vision @LEDs. Antwort von HDFury ist genau die die auch @pclin schon gegeben hat:
    https://www.avsforum.com/threa…61/page-101#post-55676962

    Zitat

    You CANNOT downscale Dolby Vision ! you are killing Dolby Vision while doing that ! (as long as the DV implementation is like any other current one, means thru a RGB container)
    Dolby Vision, if it have to work, have to pass-thru, any operation on the signal will kill Dolby Vision.

  • im handbuch steht schon dass 4k/60 Dolby Vision unterstützt wird , insofern deckt sich das mit der Beschreibung.


    Mein Problem mit dem Teil von ezcoo ist allerdings dass es kein RGB/FULL/HDR(8bit Dithering) durchgibt... bzw nicht richtig. Für PCs am TV ist das nach wie vor das "beste" Bildformat (mE). Der Ezcoo splitter macht hier aber irgendwie Murks: Das Signal wird zwar ausgegeben aber die Farben sind ziemlich verwaschen und das Bild trüb. Wenn ich meinen alten Feintech Splitter entsprechend anschließe gibts ein einwandfreies Bild.
    YCbCr-HDR mit begrenztem Farbraum wird weitgehend richtig durchgegeben aber für PCs eben nicht optimal bzgl Bildqualität.

  • Kannst du etwas zu CEC und ARC sagen?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • also der Grabber kam heute an, aber ich habe das selbe problem wie gehabt:


    1. Fire 4k sendet Dolby Vision Signal, EDiD steht auf 4k (oder copy) und beide Scaler Schalter auf Passthrough
    --> TV zeigt Dolby Vision Bild
    --> kein Signal kommt bei Hyperion an (Preview zeigt Testbild des Grabbers)


    2. Fire4k sendet Dolby Vision Signal, EDiD steht auf 4k/copy und der Scaler steht auf 1080p für den zweiten Ausgang
    --> TV zeigt Dolby Vision Bild
    --> Pinkes Bild kommt bei Hyperion an


    3. Fire4k sendet HDR+DolbyAudio, EDiD auf 4k/copy und Scaler auf 1080p
    --> TV zeigt HDR+Dolby Audio (kein Dolby Vision)
    --> sauberes Bild bei Hyperion/LEDs



    laut Angaben hier dürfte ja nur Szenario 1 überhaupt funktionieren mit Dolby Vision. Aber da kommt eben beim alten wie beim neuen Grabber kein Signal. Entweder kann er es nicht verarbeiten oder es kommt einfach nix

  • Das ist komisch. Bei mir ist auch beides angekommen und ich kann wie folgt berichten.


    Es funktioniert alles tadellos gefühlt ist der Input lag etwas größer habe aber die alten Einstellungen übernommen vllt. Kann mir @pclin dabei helfen.


    Also es geht Dolby Vision und die Farben passen auch Super. Der Splitter schaltet auch wesentlich schneller um als der Feintech. Ich habe EDID auf copy und Down-scaler bei HDMI 2 auf an.


    Einzige Manko was ich jetzt habe der Grabber zeigt ein Bild wenn er kein Signal bekommt.



    Fettes Danke am TE!

  • dank dir fürs feedback. Habe gerade beide Versionen von Hyperion probiert, beide das gleiche Ergebnis.


    dann kanns ja eigentlich nur noch am FireStick liegen...schade; die v dir genannten geräte sind mir zu teuer um sie "zum mal testen" zu bestellen :D

  • ezcoo matrix-out1 -- LG Oled C9
    ezcoo matrix-out2 -- wisfox -- rpi4 -- hyperion.ng


    DolbyVision gibt der Fire4k (bei mir) nur aus wenn man unter den Bildschirmeinstellungen im Fire-Menü HDR auf "immer an" stellt --> dann erhalte ich am Grabber zwar das Bild aber es ist eben Pink


    Stellt man HDR auf "adaptiv" beim Fire wird DolbyVision beim TV nicht getriggert, und bei HDR Filmen auch nur der "normale" HDR modus --> der wird allerdings korrekt an Hypeiron weitergegeben (in HDR halt)

  • wie gesagt, egal ob meinen alten grabber oder den neuen. gleiches problem. ohne scaler kein bild, mit scaler pink bei DV


    prinzipiell kann ich mich ja nicht beschweren 4k/HDR läuft nun endlich mit hyperion und externem grabber, aber DV wär halt noch die krönung gew

  • ohje ich habe herausgefunden woran es liegt: HDCP!


    Das DolbyVision Signal wird mit HDCP kodiert gesendet und das versteht der Grabber nicht bzw sieht dann nur PINK


    lässt sich auch ganz leicht reproduzieren: wenn ich die PS4 anschließe und im Menü HDCP aktiviere kommt exakt das selbe pinke Bild.... nur kann ich beim Fire4k leider HDCP nicht deaktivieren / bzw wird das allg für DV nicht möglich sein.



    meine Frage:
    wie schafft ihr es in eurem Setup dass das HDMI Signal im DolbyVision modus OHNE HDCP beim Grabber ankommt??


    Ezcoo Input: Fire4k --> Edid: 4k/copy --> Output1 Scaler: Passthrough --> Output2 Scaler: 1080p --- kommt bei mir trotzdem mit HDCP beim grabber an



    :edit
    oder auch nicht... mit copy mode zeigt mein TV auch HDCP1.4/2.2 "failed" an. DV wird an den TV trotzdem korrekt durchgeben aber die LEDs bleiben pink.
    das letzte worauf ich mir noch nen reim machen könnte wäre dass der Fire4k DV nur in RGB ausgibt, und der splitter ja iwie probleme mit RGB hat (wie ich beim anschließen an den PC schon bemerkt habe)


    Von daher wärs super wenn jemand mal mit nem Fire4k und diesem Splitter testen könnte ob DV anständig bei den LEDs ankommt. Danke .)

  • @pho08

    Zitat


    Ezcoo Input: Fire4k --> Edid: 4k/copy --> Output1 Scaler: Passthrough --> Output2 Scaler: 1080p --- kommt bei mir trotzdem mit HDCP beim grabber an


    Wenn du es so eingestellt hast, passt das aber auch nicht zu der Beschreibung der Funktion.


    Aus der Beschreibung:

    Zitat


    Achtung: Zwei Ausgänge spielen 4K und 1080P synchron ab. -SCALER SCHALTER 1 CONTROL OUT 1 DOWN SCALER SCHALTER 2 CONTROL OUT 2 DOWN SCALER Wenn Sie 4K HDR Dolby Vision ausgeben, schalten Sie bitte die Skalierung aus. Wenn der Bildschirm ausgewaschen wird, kann er aufgrund der Down-Scale-4K HDR Dolby Vision.


    Der wichtige Satz: Wenn Sie 4K HDR Dolby Vision ausgeben, schalten Sie bitte die Skalierung aus.
    Also benötigt man einen Grabber der 4K 60Hz am Eingang verarbeiten kann.
    Dann sollte der mind. HDCP 2.2, HDR usw. können, beide Ausgänge erhalten ja das gleiche Signal! ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!