Dolby Vision ohne HDFury!

  • wie gesagt mit heruntergeladenen youtube videos funktioniert das meines wissens nicht


    die infos bei vp9 sind da wirkl spärlich (normal stünde da HDR10 , 10bit, etc) aber allein dass es da bt709 statt bt2020 heißt lässt auf non-hdr schließen

  • wie gesagt mit heruntergeladenen youtube videos funktioniert das meines wissens nicht


    die infos bei vp9 sind da wirkl spärlich (normal stünde da HDR10 , 10bit, etc) aber allein dass es da bt709 statt bt2020 heißt lässt auf non-hdr schließen


    Ja, sehe ich gerade auch so. Demolandia bietet zahlreiche DV Videos zum Download an. Habe geprüft, ist alles 10bit DV. Die teste ich nachher einmal.

  • Klasse!! Von jetzt auf gleich scheint mein Ezcoo Splitter kaputtzugehen. Kein 4K DV Bild wird übertragen. TV bleibt Schwarz. Sky Box, eben ohne HDR geht. darf doch nicht wahr sein...


    So ähnlich war es bei mir auch bzw. War immer kurz Bild da und ging dann weg. Ohne DV blieb es.


    Bring übrigens gerade den kleinen ins Bett und dann mach ich ein Film.

  • Sooo, also wegen dem Splitter: Der Kleine kann kein unskaliertes Bild mehr durchschleifen. Habe nun den Fernseher am AVR am 2. HDMI Out angeschlossen. Der Splitter gibt nur noch ein Bild, wenn der Skalieren aktiviert ist am jeweiligen Ausgang. Am PC angeschlossen (Aufwand, da ich eigentlich auch Mac Nutzer bin), geht er nicht in den Update Modus, und sowieso wird angezeigt, dass der Treiber nicht geladen wurde. Also irgendwas ist an dem nicht in Ordnung.


    Seis drum, ich muss pho08 recht geben! HDR und DV zeigen verfälschte Farben. Ich hatte leider nicht genug Zeit für einen vollumfänglichen Test. Aber die beiden Bilder zeigen den Unterschied denke ich ganz gut. Das Video ist eins von Youtube mit VP9 Codec, abgespielt mit Infuse App. Ob es also HDR ist oder nicht, kann ich gerade nicht sagen. Apple TV scheint jedes Material im DV Modus irgendwie in DV umzumodeln. Wobei ich komischerweise bei der Youtube App keine Unterschiede feststelle. Diese ist aber auch nicht HDR kompatibel, Infuse dagegen schon.
    Also gehe ich gerade davon aus, dass Apple TV im DV Modus die HDR fähigen Apps irgendwie in ein DV Kleid steckt und die Farbinfos dann verfälscht ankommen. Kann die App kein HDR, so wird nix verpackt.


    Es scheint so, als gebe es doch keinen Splitter der die DV Farbinfos richtig übermittelt.


    pho08, was wäre nun die Lösung? HDfury oder was kann der Hyperion Fork besser?


    Ich habe nun HDR (kann man doch sperat bei der ATV auswählen ändert aber nichts an der verfälschten Wiedergabe) und DV abgeschaltet und schaue nun SDR. Da ich ohnehin wenig HDR Material schaue, passt das aktuell für mich. Dafür sieht nun Ambilight geil aus.

  • So mit DV

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohne dv

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verzeiht die Quali Cam vom oneplus Nord.
    Oben rechts zeigt er immer HDR an erkennt man leider nicht

  • So mit DV

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohne dv

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verzeiht die Quali Cam vom oneplus Nord.
    Oben rechts zeigt er immer HDR an erkennt man leider nicht


    Ich sehe kaum einen großen Unterschied, hm. Wie war dein Eindruck?


    Der HDfury ist mir doch dann zu teuer 500€ ist eine Hausnummer

  • Hi,


    da es mir schwerfällt, die Erkenntnisse der letzten 2 Seiten mental zu verarbeiten, muss ich mal direkt fragen, also @DayOne:


    Verstehe ich es richtig, dass du folgenden Grabber im Einsatz hast und dieser auch bei HDR, evtl. durch statfindes Tonmapping oder wasauchimmer gesättigte Farben an Hyperion liefert. Die Umstellung der Satturation über v4l2 fiele also weg.


    Oder resultiert das Ganze eventuell doch aus der Kombination mit deinem Splitter, der das HDR/SDR Tonamapping macht?


    https://www.amazon.de/dp/B08DF…share&tag=hyperioforum-21


    Der Grabber wäre dann ja der "Stein der Weisen" bezüglich HDR wenn das so klappt.


    Grüße
    Micha

  • Jochen, ich habe genau den gleichen Grabber und den gleichen Splitter und mein Ergebnis sieht du ja oben. dayone, könntest auch einmal das testvideo mit den Rosen testen? Schicke dir nachher mal den Link.
    vielleicht liegt es am Zuspieler? Was nimmst du da?

  • Hi,


    Danke für die Rückmeldung derSmutje. Hatte die letzten Seiten nur auf die Beiträge von DayOne konzentriert und deine Aussagen überlesen. ;)


    Der beste Test wäre vielleicht, ein und das selbe Video, aber nicht HDR sein, mit dem Infuse Player abzuspielen. 1x mit aktivierter HDR Umwandlung durch den Apple TV und einmal ohne. Selbst die DV Umwandlung ließe sich ja damit forcieren. Ein Standbild oder der Apple Screensaver täte es sicherlich auch.


    Für mein Verständnis nimmt der Applet TV im Falle der Auto HDR Einstellung ein REC709/8Bit SDR Bild führt ein Konvertierung 8Bit->10Bit durch und packt es dann in einen REC2020/10Bit Container. Farbe 200/255 in REC709 wir also korrekt auf 805/1024 in REC2020 konvertiert. Ohne Tonemapping wird daraus Farbe 200/1024 in REC2020 oder 64/255 REC709 Container, also beides deutlich zu blass.


    Grüße Micha

  • Sorry so tief bin ich nicht in der Materie. Tonemapping?


    Ich habe mit einer Untouched UHD Disc getestet und habe es mit HDR 10Bit + DV und ohne DV probiert. Beides das selbe Ergebnis bei den LEDs.
    Mein zuspieler ist eine Nvidia Shield PRO und eine XBox Series X. Bei mir funktioniert es mit beiden. Bei MyDealz hat mir allerdings mit der gleichen Settinga jemand geschrieben das es mit seiner Xbox series x nicht geht. Ich kann's mir nicht erklären. Der einzige Unterschied ich habe noch mein AVR dazwischen.
    Denon X2400.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!