Dolby Vision ohne HDFury!

  • Moin! Mein System ist nun auch endlich live!


    Hier mal mein Setup:

    Habe einen Pi 3b+ in Kombination mit dem HDMI Splitter 1x2 Mini 60Hz und als Input den neuen Chromecast mit Google TV.
    Als TV dient hier ein Sony KD-75XF9005, wo ich genau 5m SK6812 RGBNW (30 LEDs pro Meter) voll einsetzen konnte (49 LEDs oben & unten / 26 LEDs links & rechts). Die Einspeisung ist oben links. Die Ecken (3x) habe ich nun doch gelötet, da ich nicht auf die Eckverbinder warten wollte und löten generell immer die bessere Methode ist (was auch mit sauberer Vorarbeit nicht schwer ist). Die SK6812 betreibe ich mit WLED (an dieser Stelle ein großes Danke an wladi für sein WLED Board) und einem 5V / 15 A Netzteil von Vicor (Modell VI-LU0-EX). Dank der Lüftungsschlitze hinterm TV und etwas Kabelbinder konnte ich so eine Klebemontage vermeiden (das Netzteil wiegt paar hunderte Gramm - ein Abfallen des Netzteils auf die Glasablage wollte ich vermeiden). Die Montage der LEDs verlief relativ easy. Die Einspeisecke muss ich noch etwas kleiner gestalten, sonst ist aber alles optisch nicht groß zu sehen und stört auch nicht. Die LEDs vom WLED Board und vom Splitter habe ich mit schwarzem Tape zugeklebt. Achja, als Grabber wird der gelobte WisFox Videoaufnahmekarte Videograbber Aufnehmen Übertragungen genutzt. Auch hiermit habe ich keine Probleme.


    Pi + Grabber liegt im Besta-Schrank in der Technik-Etage (offene Front). HDMI Splitter + Chromecast sind direkt hinterm TV, von wo aus das Signal zum Grabber per HDMI unterputz verläuft. Somit habe ich für das 4K Bild kurze Wege (PS5 HDMI Kabel wird hierfür verwendet) und bisher gab es auch keine Bildfehler/Aussetzer. Der Sound läuft via ARC vom TV zum AVR.


    Für mein empfinden läuft fast alles prima. Nur in dunklen/schwarzen Szenen blitzen manche LEDs auf, was vermutlich mit etwas Feintuning behoben werden kann. Ich muss hierzu aber noch mehr Tests durchführen, damit ich die Ursache eingrenzen kann.


    Im Anhang mal meine Settings in Hyperion.ng

    Die Wiedergabe von DV klappt auch soweit. Inwieweit die Farben hier aber blass oder stark sind, muss ich nochmal im Detail vergleichen. Für mich sieht alles i.O. aus.


    An alle Chromecast-User: welche Auflösung habt Ihr in den Settings gewählt?

    Als Streaming-Anbieter ist derzeit Prime Video, Netflix und Disney+ vorhanden. Ich habe aktuell 4k 30hz ausgewählt, wo auch DolbyVision (DV) unterstützt wird.


    Achja, der nächste Step wird eine weitere LED Instanz mit HUE sein. Hierzu habe ich in der Decke links und rechts vorm TV jeweils 2 Hue White Ambiance Spots drin. Diese muss ich als Color Version aber noch austauschen. Unterm TV wäre noch ein 3m Lightstrip, jedoch plane ich diesen nicht mit einzubauen und unten rechts in der Monstera hätte ich auch noch einen GU10 Spot (aktuell auch noch mit White Ambiance). Weitere Hue-Optionen sind vorhanden (Hue Iris,...).


    Zwecks Stromzufuhr vom Pi + WLED: ich nutze hier einen Smart Plug im Hue System. Ich schalte Pi + LEDs somit getrennt vom TV. Wenn man also keine Lust auf Hyperion/Ambilight hat, einfach den Plug deaktiveren oder gar nicht erst einschalten. Natürlich ist das Setup über Google Home und der Sprachsteuerung ein- und ausschaltbar (Ok Google, schalte Ambilight ein). Kann diese Variante der Stromabschaltung zu Problemen der Config oder des Setups führen (da man ja nicht herunterfährt oder das System vorher in Ruhezustand bringt)?


    Hier 2 Videos:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • zufällig lust jemand den hier zu testen?


    FeinTech VSP01222 Splitter Eingänge AV Receiver

    Ich baue gerade mein erstes Hyperion Projekt damit auf. Auf dem RPI4 scheint er mir ausser im "Mixed" Modus das Bild schwarzweiss auszugeben wenn HDR aktiviert ist.


    Wisfox grabber.
    Jedoch muss ich die SK6812 mit einem Level Shifter betreiben wenn ich nicht über den PWM gehen will.



    Habe noch einen RPI3B+, da schien er mir statt Schwarz/Weiss -> Pink ausgegeben haben. Aber vielleicht täusche ich mich.




    EDIT:

    Ich habe soeben auf dem RPI3B+ und RPI4 folgende Grabber ausprobiert im Livebild, weil die LED's noch nicht angeschlossen sind.


    Zuspieler ist Testweise Apple TV


    Grabber:

    WisFox Videoaufnahmekarte Videograbber Aufnehmen Übertragungen

    Anderer Grabber


    Splitter:

    FeinTech VSP01222 Splitter Eingänge AV Receiver

    Dolby Vision funktioniert "bei mir" nicht. Dolby Vision ergibt immer ein Pinkes Bild, egal welcher Modus oder Hz.

    HDR gibt er in ganz flauen Farben aus (siehe Screenshot), aber vielleicht ist das nur eine Einstellungssache. Mir würde ja schon HDR reichen.


    Vielleicht berichtet dann jemand der es hinbekommt. Werde weiter berichten wenn die LED's dran sind.

  • So, habe den FeinTech VSP01222 Splitter Eingänge AV Receiver gestestet. Leider das selbe Ergebnis wie beim Ezcoo Splitter. (Da dieser 20€ billiger ist und ich ihn bereits auf CEC umgelötet habe, behalte ich den Ezcoo)

    Was war denn dein Problem?

    Ich bekomme, egal mit welchen Einstellungen, nur ein Pinkes Bild bei DolbyVision zustande.


    Zuspieler: Nvidia Shield, Ezcoo Splitter, TV: LG Oled CX 65"


    • bei dir hängt noch ein AVR dazwischen, oder DayOne?
    • Kannst du den testweise mal aus der Kette rausnehmen?
    • Welche Bildeinstellung hast du bei der Shield?


    Habe inzwischen alle erdenklichen Kombinationen durch :/ Gefühlt ist mir aber Hyperion wichtiger als DolbyVision. (An den Farben für HDR muss ich noch bissl nachbessern)


    snazz sollte ich was rausfinden, geb ich Bescheid. Falls du mit DV weiterkommst, lass es mich bitte ebenfalls wissen :)

  • Hey sorted,


    habe mir nun den Ezcoo Splitter zusätzlich bestellt um dann eine Fehlerquelle zu minimieren.


    Ich werde wie DayOne noch meinen AVR von Denon X1400H dazuschalten um zu prüfen ob das der Stein der Weisen ist. Weil ich vermute das es der Apple TV ist, der solche probleme macht.


    Ich werde heute Abend ausgiebig tests machen mit zwei Splittern, zwei Grabbern und zwei RPI's.

    Zusätzlich werde ich den Denon X1400H verkabeln und alles über Ihn laufen zu lassen.


    Weiteres Feedback kommt. sorted, wir zwei bekommen es auch hin :D

  • ich glaube angesichts der beiträge hier dass der CCGTV momentan d einzige zuverlässige zuspieler für DV-Hyperion ist, sofern kein Receiver dazwischen hängt.


    das hängt wohl nicht am splitter


    funktioniert bei mir mit feintech einwandfrei und bei ezcoo ja scheinbar auch (s.o.)


  • Ich find es ja auch mega komisch das wenn ich in der Disney+ APP ein DV Film starte alles Rosa ist und auf der XBox Series X gleicher Film gleiche APP nicht. So 100% Blick ich da auch nicht durch.

  • Ich melde mich mit weiteren tests zurück:


    Also HDR scheint auf der Feintech zu gehen, jedoch ist das Bild Blass sowohl in der Vorschau als auch auf den LED's.


    Zuspieler getestet:

    - Xbox One

    - Apple TV

    - Denon X1400H


    Grabber getestet:

    - Wisfox

    - Anderer Grabber


    SK6812 mit WLED angeschlossen, geht scheinbar.


    DV zeigt Pink an.


    Heute kam der Ezcoo Splitter an, teste den im direkten Vergleich mit dem Feintech und berichte.


    Die Frage ist, wie bekommt man das blasse Bild bei HDR in strahlend?

    HyperionHDR? Weil in den Settings von Hyperion.ng hat sich trotz Gamma usw nichts geändert.

    Oder liegt es am billigen Grabber? Wüsste echt gerne wo der unterschied ist bei mir und sorted.

  • Thanks to all involved in this project - its a fantastic tool and really great help from the community. I have been frequenting the site for months doing research and such in search of answers so I hope this information helps in some way.


    I have this Ezcoo splitter with ATV4K, Series X. After reading this thread I decided to give this splitter another go as I was using a webcam instead of HDMI.


    So ATV and Series X into Denon X2400H> HDMI out to splitter> Output 1 to Sony Xh95> Output 2 (scaled) to Wisfox grabber> Pi 3B+ > Hyperion

    ATV Chroma set to 4: 2: 0 as it will not stay at 4: 4: 4 with the kit plugged in

    Match Dynamic Range and Match Frame Rate is ON in ATV settings.


    From the ATV the DV/HDR apps work in Dolby Vision, so Netflix and Disney will play in DV and Atmos but have mixed results on the grabber (but no pink screen). Youtube HDR does not work with HDR so if I play HDR content its just 4k UHD. ATV Chroma set to 4:2:0 as it won't stay at 4:4:4. TV will also show Dolby Vision or HDR depending on the content.


    The Xbox series X is setup with DV disabled but HDR on. On the XBOX AV settings when the 4k capabilities are checked it says DV Disabled and can't doi 120 Hz - everything else is green.


    Xbox will play Youtube HDR content correctly with the right colours at the grabber. Also will play HDR games.


    I'm not sure if this will help anyone but I would be happy to test any suggestions.


    Question: Is the CCGTV more compatible for what we are trying to achieve?

  • Vollwertiges DV (HDR 10+) liefert ein Pinkes Bild, kein verfügbares System (Splitter und Grabber) kann das verarbeiten!


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Okay, scheint wohl echt so zu sein... Da sowohl Shield pro 2019 als auch mein LG CX Dolby vision und LLDV unterstützen, bin ich wohl mit DV unterwegs.

    Könnte man LLDV testweise irgendwie erzwingen? ?

    Der chromecast with google TV schickt dann wahrscheinlich nur LLDV, weswegen es damit klappt.


    Bin ich mit dem Verständnis richtig unterwegs?

  • Vollwertiges DV (HDR 10+) liefert ein Pinkes Bild, kein verfügbares System (Splitter und Grabber) kann das verarbeiten!


    gruß pclin

    Verstehe ich. Aber komischerweise mit den selben settings 1:1 nur den Splitter getauscht und Feintech macht Pinkes Bild, Ezcoo macht es normal.

    Echt komisch.


    Aber DV ist mir nicht soo wichtig und ich habe noch beide Splitter da und teste es nocheinmal wenn der AVR dran ist nochmal beide für ein sauberes HDR Setup. Werde berichten wenn der AVR dran ist und ich beide Splitter daran getestet habe mit HDR.

  • Okay, scheint wohl echt so zu sein... Da sowohl Shield pro 2019 als auch mein LG CX Dolby vision und LLDV unterstützen, bin ich wohl mit DV unterwegs.

    Könnte man LLDV testweise irgendwie erzwingen? ?

    Der chromecast with google TV schickt dann wahrscheinlich nur LLDV, weswegen es damit klappt.


    Bin ich mit dem Verständnis richtig unterwegs?

    Ich musste jetzt sogar feststellen das es auch unterschieden bei den apps gibt.


    Shield Pro

    Bei Disney+ DV Pink

    Bei Netflix DV alles normal.


    Xbox Series X

    Beide apps Normal.

  • Zitat von snazz

    Verstehe ich. Aber komischerweise mit den selben settings 1:1 nur den Splitter getauscht und Feintech macht Pinkes Bild, Ezcoo macht es normal.

    Echt komisch.

    Dann sind es unterschiedliche EDID Daten die weitergereicht werden die zu dem Ergebnis führen.

    Bei DV wie eigentlich immer sollten die EDID Daten des TV durchgereicht werden und am Ausgang für den Grabber Downscaler aus.

    So schreiben es die Hersteller auch vor!

    Kein Hersteller kann z.Zt. DV 12 Bit HDR 10+ Downscalen oder anderweitig ändern, es sind einfach keine Spezifikationen für dafür bekannt.


    Problem ist dann natürlich das an beiden Ausgängen des Splitters evtl. 4 K 60 HZ DV mit 12 Bit HDR 10+ ( wenn der TV das kann und per EDID bekannt gibt) anliegen und das damit kein Grabber klarkommt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!