Dolby Vision ohne HDFury!

  • oneone

    Gute Tests und vor allem auch die richtigen feststellungen.

    Häufig kommen die Probleme durch die Netzteile der Geräte die sind meistens nicht sehr Hochwertig.

    5 Volt und das Timing ist wichtig da spielen dann auch Kabel und vor allem auch Längen eine Rolle.


    HDCP / HDMI Handshake Troubleshooting and Guidelines


    Ausgeführt wird der HDMI-Handshake immer dann, wenn ein Gerät in einer HDMI-Kette eingeschaltet wird. Weiterhin können das Umschalten einer Signalquelle, die Änderung des ausgegebenen Signals oder Einstellungen an einem der Geräte einen Handshake zur Folge haben.

    HDMI-Handshake


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Für PC's gibt es auch Tools mit denen man sich die Daten ansehen kann.

    Und da Windows alles in der Registry speichert sieht man dann dort auch das für ein Geräte z.B. mehrere Einträge mit unterschiedlichen Daten gelistet werden.


    Im Fall hyperion / Grabber / Splitter und evtl. Switch oder AVR ist das ganze dann noch etwas komplexer.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Nach sehr viel Rumprobierenkonnte ich den Fehler ermitteln.

    Hatte den wisfox auf 720x 480 30 hz 4 fache Verkleinerung eingestellt. Nachdem ich ihn auf die hier empfohlenen 1920x1080 60hz stellte lief er ohne Signalabbruch über eine Stunde konstant.

    Da aber in dieser Einstellung die Verzögerung des Ambi auffiel, habe ich zuerst auf 1280x720 30 hz umgestellt. Da entstand jedoch wieder alle ca. 30 Minuten ein Signalabbruch. Bei der Einstellung 1280x720 60 hz lief er dann heute morgen seit 90 minuten konstant. Der Verkleinrungsfaktor 4 habe ich bisher unberührt gelassen. Es scheint, das zumondetsens bei mir der wisfox zu sehr akkern muß um zu starke Signalverkleinerungen zu realisieren und sich dann verabschiedet.

    Werde das jetzt am Wochenende mal im Augebehalten und nur eine neue Info raushauen, wenn es doch wieder zu Abbrüchen führt.


    Fazit: Für alle die nicht alles lesen wollen:


    Mein Setup das jetzt gerade mit HDR, Dolby Vision 4k 60 hz läuft:

    LG cx

    ps5

    fire cube ( Eingestellt auf Dynamikumfang "Immer hochskaliert" )

    raspi 3+

    Apa 102

    Feintech VSP01222 ( auf Mixed Modus gestellt !!!!!!! )

    wisfox ( 1280x720 60 hz, Verkleinerung 4 eingestellt )

    hyperion NG

  • Ich hatte auch die Probleme dass der Wisfox wegfliegt, am Pi 4 war das. Ich habe ihn dann statt auf den usb 3 anschluss wo er saß auf einen normalen gesteckt, dann lief es.


    Jetzt bin ich auf einem Pi 3b+ und dort habe ich die Probleme noch gar nicht gehabt.

  • oneone wenn der Splitter auf Mixed steht kann eigtl kein DV ankommen am TV. Denn dann nimmt er die kleinste EDID also vom Wisfox.


    Evtl hast du so eine Art erzwungenesHDR / DV vom TV?


    Je nach TV ist es auch gar nicht leicht festzustellen, was gerade wirklich ankommt.

  • Genau. Das meinte ich ja DV kommt nicht mehr an. Das signal ist aber HDR, das zeigt mir mein LG

    Finde das aber dann so okay. DV brauche ich nicht und so hab ich keine Farbverfälschungen mehr. DV beim Ambi überflüssig und mein OLED macht mit normalem HDR einwundefrvolles Bild...wenn es jetzt so läuft wäre ich mega zufrieden.

    Paulchen-Panther : Danke für den Tipp mit 8 fach, das werde ich noch ausprobieren


    Paulchen-Panther edit: Der dank geht and TPmodding;)

  • seit neuestem habe ich über der Shield Pro bei Netflix und Disney + DV auch Lila. Vorher ging es. Bei der Xbox Series X hingegen geht es immer noch. Keine Ahnung ob es an ein Update der Shield liegt oder so. Nutze seltener DV deswegen.

  • Eine Frage an die Leute, die Dolby Vision zum Laufen bekommen haben (auch mit pinken Farben):

    Wird bei euch das Bild in 12 bit übertragen? Bei mir bekomme ich in dem Fall nämlich nur das Testbild angezeigt.

    Folgende Szenarien geschehen bei mir:

    Fire TV Stick 4k im Startbildschirm (SDR, 12 bit): Testbild

    Fire TV Stick 4k im Startbildschirm (DV, 8bit): pinke Farben

    Xbox Series S im Startbildschirm (SDR, 10 bit): alles gut

    Xbox Series S im Spiel (Hdr10, 10bit): verwaschene Farben

    Xbox Series S in Netflix (DV, 12bit): Testbild


    Ich benutze ebenfalls den Wisfox Grabber, allerdings noch mit dem Feintech VSP01201 Splitter auf Copy gestellt. Mir geht es auch gar nicht darum, ob die Farben korrekt sind, sondern dass überhaupt ein Bild übertragen wird.

    Wie es mir scheint, kann der Wisfox Grabber überhaupt keine 12bit verarbeiten, unabhängig von SDR, HDR oder Dolby Vision.


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • MiUser078: Grabber bzw. Video Capture Cards die HDR in 12 Bit verarbeiten können gibt's meines Wissens (noch...) nicht.

    Bei Dolby Vision geht meist auch nur Low Latency.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Ganz toll ist auch das der Panasonic Chip der bei fast allen neuen Geräten mit HDMI 2.1 eingesetzt wird einen Hardware Bug hat und es deshalb Probleme mit 4K 120Hz, 8K 60Hz. ;)

    Also geht so mit einer Xbox Series X meistens nicht die hohen Auflösungen...


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ich habe einen Denon. Die ganz neue Series X hat da Probleme wenn man 4k/120hz nutzen will. Denon schickt einem jedoch gratis eine kleine Box, die das behebt.


    Yamaha tauscht demnächst Mainboards aus deswegen.


    Aber mein TV kann eh kein HDMI 2.1 also kein 4K mit 120Hz. Da er aber ansonsten Top ist (Sony KD55A1 OLED, bin sehr happy damit) wird das auch die nächsten Jahre so bleiben und betrifft mich erst mal nicht.


    4K/60Hz sind dagegen kein Problem und auch nicht von dem Bug betroffen.

  • Ich hab das ja schon im Feintech Thread gepostet, aber der Vollständigkeit halber möchte ich hier nochmal mein Setup posten, dass jetzt eine ganze Weile tadellos funktioniert:



    ARC und CEC laufen auch problemlos.


    Die HyperHDR Settings sehen so aus:



    Der Rest unverändert.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt tatsächlich alle 13 Seiten durchgelesen, und tue mich echt schwer, jetzt das Fazit zu erkennen . . . könnte mir jemand mal kurz die Geräte nennen, die sich nun als Best Practice bewährt haben?


    Mein Setup:


    Quellen:

    VU+ 4k Duo

    NVIDIA Shield TV Pro

    Sonstigen Krempel (nicht so wichtig)


    per HDMI zu:


    Denon AVRX1300W


    weiter zu:


    LG OLED 55CX8LB



    Nun fehlt mir nur noch die Magie zwischen dem Denon und dem LG, um das Signal zum Raspi abzuzwacken.


    Ich möchte natürlich möglichst wenig "Verluste" haben. Ich denke mal, auf eARC, HDMI 2.1 und 120Hz werde ich verzichten müssen. Damit kann man wahrscheinlich auch erstmal leben.


    Wichtig wäre mir eher:

    - Dolby Vision

    - HDR+

    - ARC

    - CEC


    Komme ich da mit ezcoo und WisFox zum Ziel?


    Welchen Vorteil hätte ich mit den teureren Lösungen?

  • If you find a decent switcher and a capture card, that has dolby vision and atmos and HDR10 passthrough (that I'm no long allowed to suggest, because I sell it) you can take signal for pi before your AV, providing that passes it through, then arc will carry on working.


    Regards

  • Mir kam gerade ein anderer Ansatz in den Kopf:


    Ich könnte meinen AV-Receiver auf den Denon AVR-X2700H upgraden. Der hat ja zwei HDMI-Out.

    Irgendwo habe ich gelesen (finde es nicht mehr), daß man dann wohl mit einem Grabber direkt an den HDMI-Out2 gehen kann. Allerdings muss das ein Grabber sein, der dem AV-Receiver alle Standards zurückmeldet (oder vorgaukelt?), weil sich die HDMI-Outs ja auf den kleinsten gemeinsamen Standard schalten.
    Hat hier schon jemand Erkenntnisse oder gar Produktempfehlungen?

  • 2 HDMI Out am AVR ist meistens keine gute Idee.


    HDMI-Outs schalten auf den größten gemeinsamen Standard beider Senken!


    Braucht man ARC und CEC sind FeinTech Matrixen 2x2 oder 2x4 geeignet.

    Alle Spltter/Grabber haben das Problem bei HDR und DV.

    Bei HDR verblasste Farben (muss man kompensieren) bei 'reinem' DV lila Farben.


    HDFury Diva ist z.Zt. die einzige Ausnahmme, kann ARC, CEC HDR und DV (LLDV).


    Ganz neu kommt jetzt HDFury 8K Vrroom 40Gbps es ist noch nicht alles bekannt, ist das erste Gerät mit HDMI 2.1.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!