Dolby Vision ohne HDFury!

  • HDMI-Outs schalten auf den größten gemeinsamen Standard beider Senken!

    Daher ja der Ansatz mit dem "vorgaukeln" des Standards vom Grabber/Skaler . . . aber soweit ich das nun gesehen und verstanden habe, gibt es da derzeit nichts, das sowas leistet.


    Braucht man ARC und CEC sind FeinTech Matrixen 2x2 oder 2x4 geeignet.

    Alle Spltter/Grabber haben das Problem bei HDR und DV.

    Was machen die anders als der FeinTech VSP01222? Der kann doch angeblich alles. (?)

    (Sorry, ich weiß, wurde hier alles zig-mal durchgekaut, aber ich blicke nicht durch, welche Probleme da jeweils gefixt werden konnten und welche nicht :/ )


    HDFury Diva ist z.Zt. die einzige Ausnahmme, kann ARC, CEC HDR und DV (LLDV).

    Der ist leider out-of-budget . . . .


    Ganz neu kommt jetzt HDFury 8K Vrroom 40Gbps

    Ich fürchte, der wird leider auch out-of-budget sein :(

  • FeinTech VSP01222 ist eine 2x2 Matrix und kann ARC und CEC.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Das mit dem zweiten Out am AVR kannste aktuell vergessen, hatte die Idee auch. Mit dem vorgaukeln wird das auch nix, da die EDID Manager zwar viel können aber leider nicht alles.


    Wenn Geld keine Rolle spielt - HDfury.


    Ansonsten empfehle ich Feintech (zB VSP 01222) plus Wisfox Grabber und HyperHDR.


    Dann wäre es bei DV noch gut wenn der Zuspieler Dolby Vision LL macht, leider steht das selten irgendwo in den Specs, muss man testen. Für Xbox kann ich das bestätigen.


    P.S.: ARC und CEC laufen in meiner Config auch einwandfrei, ich habe also aktuell keine Einschränkungen.

  • Wenn Geld keine Rolle spielt - HDfury.

    Dann den Vertex2? Da könnte ich evtl. mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, ggf. passt das dann noch so GERADE ins Budget.
    Aber was könnte der jetzt besser als der Feintech VSP 01222? Auf dem Papier sehe ich da keine Unterschiede, was die unterstützten Standards angeht.


    Dann wäre es bei DV noch gut wenn der Zuspieler Dolby Vision LL macht, leider steht das selten irgendwo in den Specs, muss man testen.

    Weiß jemand, wie das beim NVIDIA Shield TV Pro ist?

  • HyperHDR ist ein Fork von Hyperion, das von jemand anderem betreut wird (findest du auf GitHub). Es hat die gleiche Oberfläche und beinhaltet einige Optimierungen für HDR / DV, Leistung und die Möglichkeit das AWA Protokoll per HyperSerial auf dem ESP zu nutzen. Ob man mit Hyperion NG oder HyperHDR besser fährt, kommt auf die eigenen Anforderungen an, am besten beides mal testen.


    Nun sind wir ja auch keine Supporter. Ich hatte null Ahnung von der Ambilight Thematik bevor ich hier ins Forum gekommen bin und habe recht schnell alle Infos gefunden, die ich brauchte. Generelle Anleitungen gibt es ja nu genug und welche Hardware aktuell ratsam ist steht ja in diesem Thread. Ob und was die Vorteile einer Vertex wären kann ich dir nicht sagen, mir fehlt aktuell nichts und daher sehe ich auch nicht, warum ich so viel investieren sollte.


    Also zusätzlich zu den Infos hier im Thread musst du dir noch überlegen, ob du die LEDs direkt am Pi oder per WLED zB ansteuern willst oder, falls du HyperHDR nutzt vlt direkt per HyperSerial, dann brauchst du noch einen ESP8266 oder ESP32, mir persönlich gefällt es besser so.


    Bei konkreten Fragen empfehle ich dir einen neuen Thread für deine Frage aufzumachen, dann wird dir sicher geholfen, aber dass dir jemand alles vorkaut (Stichwort "Anleitungen und Support") kannst du nicht erwarten, es ist ein DIY Projekt und da ist Eigeninitiative gefragt.


    Ich habe mir einfach ein paar Tutorials gegoogled und da die zum Teil auch älter sein könne mich dann hier auf den neuesten Stand gebracht und vor der Bestellung mal nachgefragt ob ich mir alles korrekt ausgesucht und verstanden habe.


    Ansonsten habe ich die Community hier als sehr hilfreich erlebt, auch blöde Fragen werden geduldig beantwortet - wenn es jemand nicht hinkriegt liegt es garantiert nicht an einem Mangel an Infos oder Informationen hier.

  • P.S.: Wie die Shield sich verhält bei DV am Feintech weiß ich aus dem Kopf nicht, ich weiß aber dass in diesem oder einem anderen Thread Leute von ihren Erfahrungen berichtet haben, evtl. mal mit der Suchfunktion gucken. Vlt meldet sich ja hier auch einer der eine hat.


    Was ich weiß, ist das einige Amazon Fire Geräte bei DV Probleme machen (lila Bild), woran das liegt dazu gibt es nur Vermutungen, entweder der DV Codec oder - meine persönliche Vermutung - vielleicht auch irgendwelche HDCP Probleme.

  • Nun sind wir ja auch keine Supporter.

    Support > Unterstützung . . . . also eigentlich schon :)
    Daß bestimmte Produkte oder Praktiken nicht supportet werden, ist doch ein gängiger Terminus in Foren . . .


    Ob und was die Vorteile einer Vertex wären kann ich dir nicht sagen, mir fehlt aktuell nichts und daher sehe ich auch nicht, warum ich so viel investieren sollte.

    Ich hab mir jetzt mal den Feintech VSP01222 bestellt, mal sehen, was der kann . . .


    Also zusätzlich zu den Infos hier im Thread musst du dir noch überlegen, ob du die LEDs direkt am Pi oder per WLED zB ansteuern willst oder, falls du HyperHDR nutzt vlt direkt per HyperSerial, dann brauchst du noch einen ESP8266 oder ESP32, mir persönlich gefällt es besser so.

    In meinem Fall ist es so, daß ich ein System auf dem Stand von 2017 habe (LEDs direkt am Pi, altes Hyperion mit Java-Client). Da es damals noch keine brauchbaren 4k-Produkte an der Hardware-Front gab (besonders Splitter), habe ich das System ohne TV-Input im "Rainbow mood" laufen lassen und das Projekt ruhen lassen. Es lief die ganze Zeit übrigens ohne jegliche Probleme durch.
    Erfreulicherweise scheint sich auf dem Hardware-Markt ja was getan zu haben und ich hatte die naive Vorstellung, nun einfach Splitter+Grabber zu bestellen und ohne viel Aufwand glücklich zu werden. Das war scheinbar eine Fehleinschätzung =O


    aber dass dir jemand alles vorkaut (Stichwort "Anleitungen und Support") kannst du nicht erwarten

    Erwarte ich nicht ;)



    Ansonsten habe ich die Community hier als sehr hilfreich erlebt, auch blöde Fragen werden geduldig beantwortet

    Kann ich nur bestätigen . . . ohne die Community hätte ich das damals nie ans Fliegen bekommen :):thumbup:

    Wenn ich jetzt feststelle, daß es doch mehr Zeitaufwand mit sich bringt, werde ich das Projekt nochmal auf Eis legen müssen, weil ich die Zeit im Moment leider nicht aufbringen kann.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Die bisherigen Erkenntnisse bringen mich zu folgender Vorgehensweise:
    Ich lasse meinen bisherigen Raspi 3B mit dem alten Hyperion erstmal wie er ist und setze ein komplett neues System auf einem Raspi 4 auf, dann kann ich erstmal das funktionierende System unangetastet lassen.

    Alles Weitere dann in anderen Threads, ist jetzt wirklich off-topic geworden, sorry . . .

    Danke bis hierhin :thumbup:

  • Also wenn du ein funktionierendes System hast (das muss mir entgangen sein, sorry), statte es doch einfach mit dem neuen Grabber und Spliiter aus.


    Dann schaust du ob du schöne Farben hinkriegst mit etwas drehen am Gammawert oder so und wenn nicht kannst du immer noch ein alternatives System aufsetzen.


    :)

  • Also wenn du ein funktionierendes System hast (das muss mir entgangen sein, sorry)

    Hatte ich bis dahin ja auch noch nicht erwähnt ;)



    statte es doch einfach mit dem neuen Grabber und Spliiter aus.

    Das war eigentlich der Plan. Aber soweit ich das bisher verstehe, ist das mit dem alten Hyperion von 2017 möglicherweise nicht die beste Variante, sodaß ich den Pi wohl oder übel neu aufsetzen muss (scheinbar idealerweise mit HyperHDR?).

    Würde der WisFox-Grabber im alten System überhaupt laufen?


    Dann schaust du ob du schöne Farben hinkriegst mit etwas drehen am Gammawert oder so und wenn nicht kannst du immer noch ein alternatives System aufsetzen.

    Je mehr ich hier lese, umso mehr reizt mich der "Planieren statt sanieren"-Gedanke 8o


    Im ersten Schritt versuche ich es jetzt so, wie Du vorgeschlagen hast. Feintech VSP01222 und WisFix sind bestellt.


    Langfristig würde ich vielleicht doch mal parallel ein komplett neues System aufbauen. Dann mit WLED und SK6812-Stripes (60 LED/m), anstatt der jetzigen ws2801. Der Rahmen, auf denen die LEDs sind, gefiel mir eh nie wirklich (sah von der Seite sehr gebastelt aus und mit 28cm zu weit von der Wand entfernt), das könnte ich dann nochmal "in schön" machen.


    Hierfür muss ich hier aber noch einiges lesen und versuchen, die "best practice" zu schlußfolgern ;)

    EDIT: Ich habe das mal in einen eigenen Thread ausgelagert.

  • Sehe ich es richtig, dass ich mit dem splitter/switch


    https://www.amazon.de/gp/produ…CN28V?tag=hyperioforum-21


    Und einem geeignetem grabber (weiß noch nicht welcher) eine funktionierende HDR 4K funktion erreiche?


    Hatte nämlich vor ca 2 jahren ein funktionierendes ambilight, allerdings nur ohne hdr, obwohl ich den ganz großen splitter von feintech hatte für 130€ damals.


    Funktioniert der wechsel dann ohne probleme? Also angenommen ich schaue SD tv auf meinem sky receiver non-hdr. Dann wechsel ich auf buli uhd hdr - geht dann das ambilight korrekt, ohne manuell etwas einstellen zu müssen jedes mal?


    Das wäre ja super und genau das, was ich brauche. Dann muss ich wohl doch wieder basteln :D


    Viele grüße!

  • Mit dem Splitter funktioniert ARC vermutlich nicht. Falls das für dich relevant ist. Ich habe den Feintech. Damit klappt es.

    HDR Tone Mapping funktioniert nur mit der HyperHDR Variante von Hyperion. Und das Tonemapping ist eher mau aber besser als Hyperion ohne.

  • Mit dem Splitter funktioniert ARC vermutlich nicht. Falls das für dich relevant ist. Ich habe den Feintech. Damit klappt es.

    HDR Tone Mapping funktioniert nur mit der HyperHDR Variante von Hyperion. Und das Tonemapping ist eher mau aber besser als Hyperion ohne.

    Das klingt gut danke. Welchen Splitter hast du genau? Funktioniert die HyperHDR variante dann genau so wie die normale für non-hdr content?

    Und das tonemapping ist nicht so toll, sprich die farben sind nicht 1:1 gleich wie bei SDR content?

  • Hallo in die Runde. Nach stundenlangem lesen und zusammentragen der Infos habe ich mein Ambilight nun fertiggestellt. Vielen Dank an alle die das hier durch ihre Infos möglich gemacht haben. Daher möchte ich meine Erfahrungen mit Dolby Vision teilen. Vielleicht hilft es ja jemandem, da ich selber lange damit gekämpft habe.

    Ich hatte ewig dieses lila Bild bei Dolby Vision Inhalten. Ich verwende den Ezcoo Splitter EZ-SP12H2 und diesen Grabber:

    https://www.berrybase.de/raspb…-hdmi-video-grabber-1080p

    Das ganze an einem Apple TV 4K was ja LLDV verwendet. Nach vielem probieren fiel mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass jemand am Splitterausgang zum Pi den Scaler eingeschaltet hat. Das ergibt zwar für mich technisch keinen Sinn, aber nach Power on/off am Splitter hatte ich direkt Farbe in der Live Vorschau. Klar, blasser aber Farbe.


    Vergleiche gerade noch Hyperion mit HyperHDR. Das HDR Tonemapping von HyperHDR finde ich schon echt gut. Meine Sympathien liegen aber eher hier bei Hyperion. Fände toll wenn es irgendwann auch hier ein HDR Tonemapping geben würde. Das liefert out of the Box schon gute Ergebnisse für mich. An den Profilen in Hyperion habe ich mich versucht, konnte aber nicht herausfinden, wie man zwischen diesen wechselt. Auch im Forum konnte ich nur einen Beitrag mit derselben Frage finden. Leider ohne Antwort.


    Nichtsdestotrotz. Den Spendenlink für Hyperion habe ich finden können und werde ihn auch nutzen. Daumen hoch für die tolle Arbeit hier. :thumbup: :)

  • So. Habe nochmal etwas rumgetestet und werde aus den Ergebnissen nicht so recht schlau. Ich habe die Daten vom Denon X2700H genommen. Der ändert nichts. Eingangsdaten sind immer gleich Ausgangsdaten.


    Das Setup sieht so aus:

    Apple TV 4k - Denon X2700H - Ezcoo Splitter - LG OLED

    Abgespielt wird Dolby Vision fähiger Content. Am Apple TV ist YCbCr 4:4:4 eingestellt und Dynamik sowie Bildrate anpassen auf ein.


    1. Ezcoo Splitter auf Copy, Scaler zum Pi auf ein

    Auflösung: 4k24

    HDR: Dolby Vision

    Farbraum: YCbCr 4:2:2 BT 2020

    Farbtiefe: 12bits

    Ambilight mit blassen Farben, am TV Dolby Vision


    2. Ezcoo Splitter auf Copy, Scaler zum Pi auf aus

    Auflösung: 4k24

    HDR: Dolby Vision

    Farbraum: RGB

    Farbtiefe: 8bits

    Ambilight lila, am TV Dolby Vision


    3. Ezcoo Splitter weggelassen und Apple TV über Denon direkt an den TV

    Auflösung: 4k24

    HDR: Dolby Vision

    Farbraum: RGB

    Farbtiefe: 8bits

    Ambilight natürlich nichts, am TV Dolby Vision


    Mit Scaler auf aus werden also die gleichen Daten übertragen wie ohne Splitter. Aber wieso RGB, wenn am Apple TV doch YCbCr eingestellt ist?


    Was macht der Scaler am Ezcoo, dass dann YCbCr übertragen wird?


    Eine weitere Merkwürdigkeit ist, dass das OSD des Denon bei Dolby Vision Inhalten statt blau ebenfalls lila/pink ist.


    Ausser im Setup 1 (Scaler auf ein). Da ist es statt blau eher Türkis, aber näher am normalen Blau.


    Ich verstehe das nicht, aber vielleicht kann jemand anderes daraus etwas ableiten. Oder ist das nur EDID Murks und man kann einfach froh sein, dass es in Setup 1 so funktioniert?

  • Neuromancer :


    Kämpfe gerade bedingt mit dem gleichen Problem.


    Meine Ergebnisse sind genauso, wie bei Dir.

    Die blassen Farben sind natürlich DV und HDR geschuldet, aber bei Scaler ein, kommt wenigsten etwas an.

    (Das kann man mit Kontrast/Hellligkeit/Sättigung am Grabber sehr gut kompensieren!)


    Bei Scaler aus auch, aber (Apple TV) nicht im Menü, sondern erst, wenn ich einen Film starte.

    HDR super. DV Lily (HDCP!?)


    Ich kann ja mit der Scaler-Version gut leben, da ich am Grabber eh runterrechne.

    Da hab ich nur das Problem, das der LG nicht mehr automatisch umschaltet, was ich eher so semi finde.


    Ich hab hier alles schon durchgelesen, Firmware-Update gemacht etc. Wahrscheinlich hängt das mit dem HDCP zusammen, kapiere aber nicht die Chinesischen Settings, die man da angeblich machen kann.


    Was hast Du denn für ein Kabel zwischen Splitter und Grabber?

  • Da hab ich nur das Problem, das der LG nicht mehr automatisch umschaltet

    Das Problem kann ich an meinem LG OLED 65cx nicht bestätigen. Der schaltet gut um. Allerdings hängt vor dem Splitter ja noch der Denon. Vielleicht hängt das damit zusammen.


    Ich verstehe bei manchem zwar nicht warum das klappt, bin mit dem Ergebnis aber voll zufrieden und deshalb auch nicht mehr am testen.


    Was hast Du denn für ein Kabel zwischen Splitter und Grabber?

    Eins von eBay. Das hier:

    https://www.ebay.de/itm/HDMI-8…9&mkrid=707-127634-2357-0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!