Dolby Vision ohne HDFury!

  • Magst Du mir mal einen Screenshot von Deinen HDMI-Settings (Denon) hier schicken - zum Vergleich?

    Ich weiß nicht genau welche du meinst. Da gibt es ja mehrere.


    Ich habe bei HDMI Konfig:

    HDMI Ausgang AVR

    HDMI PassThrough Aus

    HDMI Steuerung Aus

    ARC Aus


    Bei Ausgabe Einstellungen:

    HDMI Videoausgang Monitor 1

    Video Modus Bypass


    Bei 4K/8k Signal:

    Erweitert


    Bei HDCP Kompatibilität:

    Alles auf Automatisch



    Und wie sind Deine EDID/CEC/HDCP Settings am Ezcoo?

    EDID auf Copy

    HDMI Out 1 Scaler off

    HDMI Out 2 Scaler on

  • Guten Abend,


    ich habe (nach einem Jahr Pause) wieder mein Ambilight mit hyperion.ng herausgeholt und aktualisiert. Ich hatte die Hoffnung, dass inzwischen die Problematik mit DolbyVision gelöst sei. Bei der Recherche bin ich auf diesen umfangreichen Thread gestoßen, werde aber ehrlich gesagt nicht ganz schlau.


    Ich habe den FeinTech VSP01201 in Kombination mit der HDMI2 0 Streaming Commentary Compatible ezcap269 im Einsatz. Diese sind hinter einem Denon X1600H angeschlossen. Hyperion läuft auf einem RaspberryPi 4.

    Bis auf DolbyVision funktioniert auch alles wunderbar. Bei DV kommt das klassiche pinke leuchten. Nun würde ich dies auch gerne ändern wollen, da ja einige Inhalte (z.B. bei Netflix) mit DolbyVision ausgestrahlt werden.

    Ich habe mir den hier öfter erwähnten FeinTech VSP01222 besorgt. Aber kein Unterschied zum bisherigen Splitter feststellen können. Den Wisfox Grabber habe ich noch nicht probiert. Aber der dürfte auch schlechtere Specs haben als mein bisheriger.


    - Ich könnte auf den ezcoo Splitter wechseln, dann müsste ich auf CEC verzichten. Würde das was bringen?

    - Wäre softwareseitig der Wechsel zu HyperHDR eine erfolgsversprechende Lösung?


    Habt ihr noch andere Ideen/Ansätze?


    Vielen Dank und beste Grüße

  • DolbyVision funktioniert z. Zt. nur mit HDFury DIVA (nur LLDV) oder mit PicCap auf LG TV's.


    gruß pclin

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info.

    HD Fury Diva ist mir für Kosten/Nutzen mit 500€ etwas zu teuer. ;)

    PicCap finde ich von der Idee her super. Muss ich mir mal überlegen, ob ich meinen LG TV downgraden und rooten möchte.

    Das bringt ja durchaus auch andere Nachteile mit sich. Das Projekt scheint mir noch sehr jung. Mal schauen was da noch so kommt. :)

    Ich werde es beobachten.

  • Hey!

    Da ich gerade vor der selben Entscheidung stehe (LG oled65cx)... Welche Nachteile siehst du beim downgrade+root?


    Viele Grüße

  • Hey sorted ,


    in erster Linie sind es für mich Sicherheitsaspekte. Mit einem neuen Release kommen ja in der Regel auch zahlreiche Bug Fixes.

    Ein downgrade würde diese ggfs. revidieren. Und man hängt ja doch auch im Internet mit dem TV.

    Dann kommt hinzu wenn man rootet dann öffnet man durchaus Tür und Tor für Viren, Malware oder sonst wen.

    z.B.: https://github.com/RootMyTV/Ro…github.io#mitigation-note

    Es kann durchaus auch sein, dass gewisse Apps nach einem rooten nicht mehr nutzbar sind.


    Des Weiteren besteht die Möglichkeit den TV komplett kaputt zu machen. (Ok, das wird wohl nur selten passieren) .

    Die Tatsache das man die Gewährleistung/Garantie bei LG verliert ist für mich und meinen 4 Jahre alten LG OLED55C7D eher irrelevant.


    Nicht zuletzt handelt es sich bei PicCap ja noch um ein ganz junges und frisches Projekt. Da werde ich mich noch etwas gedulden und es gespannt verfolgen. Bis dahin schaue ich, wenn ich Ambilight anschalte, halt noch mit 4k UHD.


    Ein spannender Thread dazu ist hier.


    Ich will das jetzt gar nicht schwarz malen, bin nur persönlich nicht so der Fan davon.

  • Danke für das ausführliche Feedback. Genau das wollte ich wissen :)

    Und letztendlich hast du recht. Das Projekt klingt vielversprechend, ist aber noch sehr jung. Mein Ambilight funktioniert aktuell recht gut, nur eben ohne DV. Ein bißchen Geduld kann da nicht schaden :)

  • Eher bis PicCap und rootmy.tv noch weiter entwickelt wird. Aktuell habe ich DV bei mir aus und HDR klappt mit tone mapping ganz gut. Aber DV ohne Tone mapping wäre schon stark.


    Viele Grüße

  • Ich habe PicCap/hyperion-webos aktuell auf meinem LGB7 laufen und bin absolut begeistert. Auch in der aktuellen (etwas zusammengeschusterten Version) absolut stabil und funktioniert mit sämtlichen Content (HDR/DV egal).

    Hatte mein Ambilight-Setup schon eingemottet, da für mich der ganze Kram mit Splitter/Grabber usw. zu viel Hardware/ zu viele Fehlerquellen waren. Als Zuspieler dient bei mir ausschließlich ein AppleTV4k.


    Je nach Modell ist ein Downgrade nicht unbedingt notwendig (bei mir was es das nicht).

  • gruß pclin

  • Hallo zusammen,

    Anbei noch eine kleine Anregung :)


    Ist eine ganz frisch aufgesetzte Testinstanz. Noch keinerlei Kalibrierung der Farben oder sonstiges...


    • TV: LG OLED65CX
    • Software: PicCap 0.1.0
    • gezeigtes Bild: DolbyVision über die Nvidia Shield Pro


    Klappt auch bei Netflix, Prime, etc wenn man es über HDMI zuspielt. Die LG internen Apps funktionieren aktuell aufgrund von DRM noch nicht.


  • mein Fire4k gibt Dolby Vision an meinen ezcoo Splitter (habe den mit Weiche). Leider sind die Farben der LEDs am Ambilight nur PINK

    Ich stehe grade ebenfalls vor genau dieser Problematik und habe vor kurzem einen interessanten Beitrag zu den ezcoo Splittern gefunden, indem beschrieben wird, wie man eine custom fw auf den Splitter spielt, welche nur LLDV zulässt. Alternativ lässt sich auch die EDID vom (TV)-Endgerät auslesen und nach DV-Anpassung auf den Splitter laden. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte LLDV ja mit dem ezcoo Splitter und Wisfox Grabber funktionieren (wie z.B. mit der Xbox). Könnte das evtl. eine Lösung für das pinke Bild bei DV sein?

    Zitat

    Das DolbyVision Signal wird mit HDCP kodiert gesendet und das versteht der Grabber nicht bzw sieht dann nur PINK

    Oder steht HDCP noch weiterhin im Weg / kann der fireTV generell kein LLDV ausgeben? Leider habe ich aktuell nur einen FeinTech Splitter und kann es dementsprechend nicht ausprobieren. Hätte jemand Lust es mal zu testen?


    Hier der Link zum genannten Beitrag:
    https://www.avsforum.com/threa…dv.3254266/#post-61975863

  • Update: In der Zwischenzeit habe ich einen ezcoo Splitter bestellt und es getestet. Funktioniert!
    Ich habe ich die EDID meines Fernsehers mithilfe des Monitor Asset Managers ausgelesen, das Byte an der 8. Stelle des DV Strings auf LLDV-only angepasst, die fw mithilfe des Excel-Makros aus dem Beitrag erstellt und anschließend auf den Splitter geladen. Damit habe ich meine TV-EDID (inkl. LLDV-only) auf die Splitter Position '4k 7.1' gesetzt und den fireTV oder andere Geräte dazu gezwungen ein LLDV Bild auszugeben, womit der Wisfox super zurecht kommt. So konnte ich sogar den Scaler benutzen (LLDV scheint im Gegensatz zu DV skalierbar zu sein). Ich konnte im Vergleich zum direkten Anschluss des fireTVs an meinen Fernseher keine Unterschiede in Farben/Kontrast des DV-Bildes feststellen.


    Wahrscheinlich funktioniert es auch mit den bereits fertigen Firmwares. Ich würde aber trotzdem empfehlen die EDID auszulesen um den max-luminance Wert des TVs feststellen zu können, damit die entsprechende fw ausgewählt werden kann.

    Trotzdem werde ich meinen ezcoo Splitter wieder zurücksenden, da er bereits im Originalzustand teilweise Probleme hatte ein 4K Bild auszugeben. Gehe hier von einem Defekt meines Geräts aus, da es mit dem FeinTech sauber funktioniert.

  • Update: In der Zwischenzeit habe ich einen ezcoo Splitter bestellt und es getestet. Funktioniert!
    ...

    Trotzdem werde ich meinen ezcoo Splitter wieder zurücksenden, da er bereits im Originalzustand teilweise Probleme hatte ein 4K Bild auszugeben. Gehe hier von einem Defekt meines Geräts aus, da es mit dem FeinTech sauber funktioniert.


    Ich bin neugierig, ob der Ersatzsplitter die Probleme gelöst hat und ob jetzt alles gut funktioniert. Ich habe heute ein EZCOO SP12H2PRO erhalten und werde versuchen, die benutzerdefinierte Firmware für LLDV zu aktualisieren. Ich habe einen Apple TV 4K, diesen WisFox Grabber (https://www.amazon.de/gp/product/B08DFRS36T/), der an einen RPi mit Hyperion angeschlossen ist, und einen Sony XH9005 Fernseher.


    Wünscht mir Glück, lol.

  • Glück gehabt, funktioniert es mit LLDV ?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!