WLED Basisboard für 5V LED Streifen

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update: hab mein Board von jmd. der mehr Ahnung hat nochmal ein Auge drauf werfen lassen, ist soweit in Ordnung nun, keine Beschwerden :S Also wird es bestellt… erst mal nur die mindest Anzahl um sicher zu sein das es auch funktioniert und um zu schauen wie die Bestückung wird . Ich sag Bescheid wenn’s da ist :thumbup:

  • @wladi sein Board läuft am TV :thumbup:


    Ich habe von meinem alten Setup das Mean Well MPV-60-5 und WS2812B mit 30LEDs/Meter (insgesamt 135 LEDs) angeschlossen.


    Netzteil und LEDs werden demnächst nochmal getauscht. Werde dann die Sk6812 LEDs nehmen mit 60LEDs/m



    Den 12 Volt teil werde wohl absägen demnächst, dann wird die Platine etwas kleiner.

  • Kann man ohne Probleme auf einen ESP32 wechseln? Oder ändert sich hier etwas an der Belegung?


    Gibt es einen Unterschied in der Reaktionszeit zum ESP8266? Ich willl knapp 300 LEDs dran betreiben.

    Auf ESP32 in D1 mini Format kann man wechseln. Aber es wird nicht merklich schneller. ESP32 macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man mehr als so ca. 700 LEDs betreiben will, weil beim ESP8266 ist dann irgendwann Schluss mit RAM.

  • Ich habe zwischen Pi4 + WLED immer eine Zeitverzögerung von 5-10 Sekunden, das Live Bild hat den Versatz nicht. Was kann ich noch änder das das besser wird?

    Wirklich so viele Sekunden? Ist immer so oder sporadisch? Bist Du auf ESP32 umgestiegen? Mit ESP8266 WLED habe ich keine Probleme. ESP32 habe ich letztens Probiert, mit dem habe ich immer wieder Verzögerungen bzw. LEDs Farben einfrieren für paar Sekunden immer wieder.

  • Momentan hängt der Pi im LAN, WLAN ist Ausgeschaltet. Sowohl der ESP8266 als auch der ESP32 haben das Problem im WLAN.


    Ich werde die Tage mal Testen einen Repeater direkt am TV zu platzieren ob der Fehler dann weniger stark auftritt, Die Fritzbox ist nur 3m Entfernt. Hier kann wohl kaum etwas verbessern.


    Grabber siehe Bild.

  • Hast du dein ESP eine feste IP gegeben? Und was für ein grabber hast du ? Mach mal den oberen wert auf 4 oder 2 dann Auflösung Max 720-480. und mach mal Signal Erkennung aus .Du kannst auch das im Dashboard alles auf deutsch geben lassen :) Ich habe den ESP, in 8 Meter und Tür zu 2 Mauern dazwischen und es hat bei mir funktioniert

  • Ein Repeater auf der Länge braust du nicht !!

  • Hallo, bin recht neu hier aber hab derzeit die SK6812 (60 LED/m) an einem Pi4 per SPI angebunden. Nutze den FeinTech VSP01222 und dann USB Grabber. Das ganze wird mit einem Externen Netzteil (5V - 90 Watt) versorgt. Das geht auch alles super. Aber die Verkabelung und Platzierung ist der Horror. Da sehe ich diesen Post hier und überlege diese Möglichkeit einzusetzen. Mir stellen sich da aber zwei fragen ...



    - Wie schaut es mit der Verzögerung aus, wenn ich die Daten erst per WLAN an den LED stripe sende anstelle direkt per SPI vom PI?

    - Kann man nicht anstelle des D1 Mini auch den ESP-01S nehmen?

  • - die meisten haben kein Problem mit Verzögerung, also es gibt keine. Habe nur einmal gelesen, dass jemand damit Probleme hatte und hat es nur mit einem wlan range extender gelöst, also lag wohl an dem Router.

    -ESP-01 geht auch, hat aber weniger Flash Speicher, daher passt da nur eine extra abgespeckte Version von WLED und ohne Over-The-Air update Option.

  • Na das hört sich doch schon mal gut an. Ich bin leider in Punkte Mikroelektronik nicht so fit, bin Softwareentwickler. Daher wollte ich fragen wie denn der richtige Schaltplan aussehen muss für meine Tests. Ich stell mir das so vor.



    Bei der PSU hab ich ein Gehäuse gedruckt und einen Schalter eingebaut welcher die 220V unterbricht. Bezwecke damit, dass es nur Strom verbraucht wenn ich es wirklich nutze. Ich bin mir sicher da fehlen irgend wo noch Wiederstände :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!