WLED Basisboard für 5V LED Streifen

  • Nachtrag oben zum Thema "Level-Shifter":


    Verwendet man keinen LS, dann nimmt wohl früher oder später (manchmal auch gar nicht) die erste LED im Streifen schaden und geht kaputt. Das setzt sich aber nicht auf weitere LEDs fort, sondern bleibt stabil.


    Nicht wenige Nutzer opfern diese LED und sparen sich einen LS.
    Manche löten auch einfach eine einzelne LED vor den eigentlichen Strip in den Kabelweg, weil man diese LED eh vorrätig hat und ausserdem leichter als ein LS zu verarbeiten ist.


    :!: Empfehlen kann ich davon nichts - da ich das technisch nicht einschätzen kann.


    Die Infos stammen >> hier aus dem WLED-Forum, teilweise auch von erfahrenen, engagierten Nutzern.

    Einfach mal recherchieren, das Thema ist ja nun nichts Neues.




    Nachtrag oben zum SP511e:


    Die WLED-Unterstützung speziell vom SP511e ist noch jung ... Sept 2021.

    Entsprechend unterschiedliche Wissensstände findet man je nach Datum in den Posts.

    Also, nicht irritieren lassen ... da braucht es etwas Übersicht, um die jeweils aktuellsten Infos zu finden und zu erkennen.



    Mehrere Kanäle:

    Die beiden Ausgänge sind keine individuellen LED-Kanäle, sondern bloß zwei Stecker, die am selben GPIO auf der Platine hängen.
    Wer mehr möchte, muss sich ans Löten wagen und kann bis zu 6 getrennte Kanäle umsetzen, allerdings bei Verzicht auf die Funktion der 3 Tastschalter.

    Wer diese beibehalten möchte, kann maximal 2 zusätzliche Kanäle realisieren, also insgesamt 3.



    Fernbedienung:

    Es lohnt sich ein Blick auf die sehr solide IR-Unterstützung von WLED zu werfen.

    Man kann beliebige Kommandos dort einpflegen, zB auch eines von seiner bestehenden Sony-TV-Fernbedienung.

    Das eignet sich mindestens fürs An- und Ausschalten der LEDs.

    Die Strahlungsstärke ist erheblich höher und somit auch der Komfortgewinn, gegenüber den beiliegenden Billo-Fernbedienungen.


    Wer eine lernfähige FB hat, scheint sowieso auf der Gewinnerseite.

    Man kann sich aber auch eine gefällige gebrauchte FB zulegen und deren Kommandos zweckentfremden.

    (Eine die logischerweise nicht den vorhandenen TV oder andere Geräte schaltet).


    Findet man teilweise zum Verschenken auf Ebay.

    Vielleicht hat man Glück und erwischt sogar eine mit Hintergrundbeleuchtung.

    Ein Hoch-Runter-Links-Rechts-Menü-Kreuz ist sicher auch praktisch.
    Unpassende Tastenbeschriftungen kann man wegrubbeln.




    habe mir gleich mal 2 Stück bestellt.

    Freut mich.

    Finde die Dinger auch Interessant.

    Bringt ja nichts, für einen IKEA-Fado-Mod einen Controller für 45 Euro zu bestellen... ;)


    Da die Dinger auch alle Kleinteile mitbringen, die man sonst für Euros einzelnd und zusätzlich bestellt ... Kabel, Stecker, Isolierungen ... sind die wirklich eine gute LowCost-Universal-Lösung.


    Gebe mir doch bitte Bescheid, wenn Du darüber berichtest.
    Bin neugierig, wie die sich im Praxistest schlagen :thumbup:


    .

  • SP511e hat ja "nur" esp8285, oder? Also nur 1MB Flash und dsmit kann man WLED OTA vergessen. Und nachdem Aircoookie jetzt die Einstellungen in FS speichert, die Frage wie lange WLED noch auf 1MB noch funktionieren wird. Wenn die Kollegen aus China mal ein Controller mit einem echten ESP8266 und wenigstens 2MB Flash designen würden, das wöre wirklich was tolles für WLED ...

  • Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine Liste für mein neues Ambilight Setup zu machen.


    Interessant fand ich die DIY boards z.B. die WLED-wemos-shield sowie QuinLED. Spannend finde ich bswp. den integrierten Level Shifter und eine Sicherung für die LED. Außerdem sind die beiden Boards wohl auch für Weniglöter gut machbar. Da diese sowie andere preassembled Boards nicht gerade günstig sind und ich schon Spaß habe etwas selber zu tun, habe ich mich auf die Suche nach den Boards gemacht. Leider fallen bei den auf den Seiten genannten Quellen so hohe Versandkosten an, dass sich das kaum lohnt. Kennt jemand hierfür oder ähnliche Nachbauten zufällig eine gute Quelle, hat ein Board aus einer Bestellung übrig oder sonst eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!