nach stromausfall geht nichts mehr

  • hi,


    hatte mein ambilight nun seit knapp einem jahr am laufen. nun gab es wohl nachts einen stromausfall und nun geht nix mehr.
    kurz zum anschluss...


    nvidia shield hängt am avr, vom avr gehts in den hdmi splitter, von dem in den tv und in den hdmi2av converter. von dort in den grabber und der grabber per usb an den pi3.


    da ich anfangs mal ton hatte, aber kein tv bild, habe ich erstmal das hdmi kabel vom avr direkt in den tv gesteckt...geht. also hab ich mir nen neuen hdmi splitter geholt. mittlerweile habe ich auch nen neuen grabber und nen neuen hdmi2av converter.


    als ich den grabber getauscht hab, gingen plötzlich die leds aus. (als noch alles funktionierte, habe ich in hypercon eingestellt, dass die leds leicht an sein sollen, sobald schwarzes bild ist, damit ich eine art hintergrundbeleuchtung habe)
    naja und das ist nun net mehr. also hab ich noch nen neues netzteil bestellt. das hab ich eben drangebaut.


    habe 112leds - mein netzteil gibt dc 5v 20a aus. muss noch dazu sagen, dass ich mir genau die selben teile nochmal gekauft habe, die ich vorher nutze.


    ok, jetzt wollte ich mit dem multimeter bisschen messen. sobald ich an das netzteil dran bin, an den "ausgang", also + und - zu den leds hin, ging plötzlich die erste led an und leuchtet nur weiß.


    mehr passiert net. habe nun nochmal hyperion neu auf den pi installiert und meine cfg geladen.


    aber es bringt alles nix. wenn ich alles neu starte, sind alle leds aus. auch meine "regenbogen-start" kommt nicht. die leds machen rein gar nix.



    jetzt weis ich net mehr weiter...hat wer ne idee? :)




    lg



    //edit: hier die log von hypercon


  • guten morgen,


    habe es wieder mehr oder weniger hinbekommen. hatte mit lsusb geschaut und der "neue" grabber wurde nicht angezeigt, also gar nix. dachte erst, evntl. falscher chip. naja, hab nun den alten grabber dran und nun geht alles wieder, allerdings nur ne bestimmte zeit. hab nun ca 1-2h tv geschaut und aufeinmal hört es auf die farben darzustellen.


    es leuchten dann nurnoch die leds in leichtem weiß, da ich es so bei "schwarzem" bild eingestellt habe.


    bringt da der spi test was? oder ist nun wieder eher die fehlerquelle bei hdmi splitter, hdmi2av converter, oder grabber?
    wenn ja, dann eher grabber, oder? weil der rest wurde ja nun bereits ausgetauscht, nur eben der grabber noch nicht.


    (frage nur wegen dem spi test, weil ich immer den tv dafür abhängen muss, damit ich das kabel auf die pins setzen kann - nicht so leicht)



    lg


    //edit: wenn ich den pi über ssh mit shutdown -r now neustarte, geht es wieder ne zeitlang und dann hört es wieder auf zu funktionieren. nur wieder die weißen leds, wie bei schwarzem bild

  • hast du dann zufällig noch ne idee, woran es liegen kann? kann es wirklich am grabber jetzt noch liegen?
    wo kauf ich denn den "richtigen"? habe gehört, dass man bei z.b. amazon "glück" haben muss, dass der chip passen würde.

  • Weitaus besser als ein analoger Grabber und hdmi2av converter ist ein digitaler Grabber.
    Ein Grabber mit Macrosilicon Chip lieg bei ca. 15 €.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • links gibt es in dem von @TPmodding erwähnten Tread jede Menge.
    Es macht auch Sinn sich da mal schlau zumachen...
    Ansonsten in der Browser Suche z.B. wisfox usb grabber eingeben.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • danke euch. habe mir nun trotzdem mal diese capture card bestellt und werde das mal testen. das ersetzt ja schon ein paar mehr geräte.
    d.h. ich könnte direkt vom hdmi splitter in diese capturecard rein und die in den pi und das wars? oder muss ich dann an meiner hyperion config noch was umstellen?


    sorry für die vllt. blöden fragen, aber ich kenne mich nun net soooo gut aus und war froh, dass es bei mir knapp n jahr ohne probleme lief. :D

  • Ändern musst du eigentlich nichts, die Auflösung des Grabbers auf 720x480 30 einstellen und SizeDecimation auf 2.


    Ohne den hdmi2av converter und den analogen Grabber bekommst du eine spürbar bessere Qualität, hast weniger Geräte und Fehlerquellen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Aus meiner Sicht und Erfahrung von Usern keine gute Wahl/Empfehlung, mit dem Gerät begrenzt man seine Signal zum TV, kein HDCP kein HDR und 4K nur eingeschränkt.
    USB 3.0 ist nur Fake!


    Der TE hat auch schon einen Switch, wenn auch noch glaube ich nicht geschrieben wurde welchen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ich habe den hier zum testen hier, und kann ihn nicht empfehlen.
    USB 3.0 Fake.
    Loop Out funktioniert nur eingeschränkt.
    Kann nur MJPG, keine Einstellung für brightness, contrast usw.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ändern musst du eigentlich nichts, die Auflösung des Grabbers auf 720x480 30 einstellen und SizeDecimation auf 2.


    Ohne den hdmi2av converter und den analogen Grabber bekommst du eine spürbar bessere Qualität, hast weniger Geräte und Fehlerquellen.


    hört sich gut an. ;) - wo genau muss ich das denn einstellen? in der hyperion software?


    im moment habe ich diese teile verwendet, wobei ich grad net weis, welchen hdmi splitter ich von den 2dran hab.


    CSL - 4k UHD HDMI Splitter Ver…HD: Amazon.de: Elektronik


    Musou HDMI auf 3RCA Composite …AV: Amazon.de: Elektronik


    LogiLink Audio und Video Grabb…on.de: Computer & Zubehör (der wird wohl allerdings mit anderem chip verkauft, der vom pi net erkannt wird)


    HDMI Splitter 4K, FAERSI 1 in …eo: Amazon.de: Elektronik


    OYY AC - DC 5V 20A 100W Alumin…ifen: Amazon.de: Baumarkt


    habe anfang und ende von meinen ca 110leds mit strom versorgt. außerdem habe ich noch zwischen dem pi und den leds so einen kleinen chip/wandler...weiß gar net wie das heißt. das hat glaub ich 5v auf 3,3v umgewandelt oder sowas. ^^ - hab so das flackern der leds wegbekommen.
    (grad gegoogelt...pegelwandler heißt es ARCELI Converter Bidirektionales Shifter Arduino )


    habe mir nun wie gesagt den WisFox HDMI Videoaufnahmekarte…on.de: Computer & Zubehör bestellt.



    so eine all-in-one-lösung ist ja auch ganz nice. aber scheint wohl nicht so richtig zu funktionieren?!


    ich selber fahre im mom so wieso nur mit fullhd. habe keinen 4k tv.



    meine geräte, falls wichtig, wären die:


    tv: samsung ue55h6270
    avr: denon avr x2500h
    quelle: nvidia shield tv pro 2019
    sound anlage ist von teufel, die dolby atmos usw kann.


    ansonsten hängt noch ne nintendo switch mit am avr dran.


    //edit: ich meine...es geht ja im moment. aber trotzdem zeigt es als bei mir falsche farben an, oder es bleibt plötzlich "hängen". dann hilft nur ein neustart des pi. naja und da ich eben alles getauscht hab, außer den grabber, gehe ich davon aus, oder hoffe ich, dass es daran liegt :(

  • ich meine...es geht ja im moment. aber trotzdem zeigt es als bei mir falsche farben an, oder es bleibt plötzlich "hängen". dann hilft nur ein neustart des pi. naja und da ich eben alles getauscht hab, außer den grabber, gehe ich davon aus, oder hoffe ich, dass es daran liegt :(


    Klingt eher nach defekter microSD-Karte. Hatte ich auch schon. Vlt mal die Config sichern und auf neuer Karte Hyperion frisch installieren.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • naja, der pi arbeitet ja weiter. komme mit ssh drauf usw. kann alles machen. aber das licht bleibt einfach stehen. die leds machen dann einfach nix mehr. kann das trotzdem die sdkarte dann sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!