nach stromausfall geht nichts mehr

  • hmm, habe nun mal den hdmi grabber dran.


    lsusb sagt mir:

    Zitat


    Bus 001 Device 004: ID 534d:2109
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    leds bleiben schwarz. habe dann mal noch in der cfg geguckt (aufm pi bei /etc/hyperion/ die hyperion.config.json) - dort habe ich

    Ändern musst du eigentlich nichts, die Auflösung des Grabbers auf 720x480 30 einstellen und SizeDecimation auf 2.


    sizedecimation auf 2 gestellt. war auf 8 oder so. aber ich finde nix bzw. habe keine ahnung wo ich die auflösung auf 720x480 30 (hz?) ändern kann.


    bleibt deswegen nun alles schwarz?


    man man man...der stromausfall... könnt kotzen.:puke:


    das is die log MIT dem hdmi grabber:



    ps: cfg hab ich mal angehängt.

  • Bus 001 Device 004: ID 534d:2109 dürfte dein Grabber zu sein, scheint bei meinem System auch auf.
    Hast du diesen?


    Edit: Das gefällt mir irgendwie nicht:

    Code
    ssh in: Jan 27 15:36:36 hyperionsawzraspi hyperiond[814]: terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'
    ssh in: Jan 27 15:36:36 hyperionsawzraspi hyperiond[814]: what(): VIDIOC_S_STD ERROR 25, Inappropriate ioctl for device
    ssh in: Jan 27 15:36:36 hyperionsawzraspi systemd[1]: hyperion.service: Main process exited, code=killed, status=6/ABRT
    ssh in: Jan 27 15:36:36 hyperionsawzraspi systemd[1]: hyperion.service: Unit entered failed state.
    ssh in: Jan 27 15:36:36 hyperionsawzraspi systemd[1]: hyperion.service: Failed with result 'signal'.
    ssh in: Jan 27 15:36:36 hyperionsawzraspi systemd[1]: hyperion.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
    ssh in: Jan 27 15:36:36 hyperionsawzraspi systemd[1]: Stopped Hyperion Systemd service.
    ssh in: Jan 27 15:36:36 hyperionsawzraspi systemd[1]: Started Hyperion Systemd service.


    Die Meldung tritt anscheinend bei jedem Start von Hyperion auf.
    Ehrlich gesagt bin ich jetzt aber auch nicht wirklich der Linux-Spezialist.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • @taker-`
    Ok du verwendest kein hyperion-ng, das habe ich übersehen...


    Beim 'alten' System muss man das anders lösen, da geht kein MJPG und das ist Default beim Grabber.
    Ich mache das mit einem Script das vor dem Start von hyperion aufgerufen werden muss.



    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • @Paulchen-Panther
    Du hattest mal geschrieben das es gehen würde nur nicht mit der letzten relase Version vom 'alten' system.
    Ich habe es aber auch schon versucht zu kompilieren leider ohne Erfolg.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • @Paulchen-Panther
    gerne wobei es im dreamOS aber auch Einschränkungen gibt.


    @DayOne
    weil mir da die Farben wesentlich besser gefallen.


    Und mit dem Plugin HyperionControl kann ich fast alles machen was auch bei hyperion-ng in der WebUI machbar ist.
    Weiterhin ist mit dem Plugin sogar einiges einfacher/besser als in der WebUI von ng.


    Im dreamOS brauchen wir patche für amlogic, da geht hyperion-ng z.Zt. auch nicht.
    In Debian Buster (Dreambox) kompiliere ich mir immer die aktuellen Versionen, und verwende die dann auch in X11.


    Wenn das mit den Farben nicht wäre würde ich aber auch sofort auf hyperion-ng wechseln, die Patche dafür würde ein Dreambox Dev dafür machen wollen.
    Das Plugin würden wir dann darauf anpassen.


    gruß pclin

  • Nein, leider nicht.


    Code
    EXTRA_OECMAKE += " \
        -DENABLE_QT5=ON \
        -DENABLE_OSX=OFF \
        -DENABLE_TESTS=OFF \
        -DENABLE_TINKERFORGE=OFF \
        -DENABLE_OPENCV=OFF \
        -DENABLE_X11=OFF \
        -DUSE_SYSTEM_PROTO_LIBS=ON \


    Ich hatte auch schon versucht OpenCV zubauen, ein Receipe gibt es dafür im Dreambox SDK, das geht aber nicht durch.
    Ich hatte schon vermutet das es daran liegen könnte.


    gruß pclin

  • hi, sorry für die späte rückmeldung...aber nachtschicht... ;)


    also jetzt bin ich überfordert :D


    wie gesagt, ich habe nun atm diesen grabber dran: WisFox HDMI Videoaufnahmekarte…on.de: Computer & Zubehör


    ihr sagt was von "alter" hyperion-version. und hyperion.ng.
    naja, ich hatte das eben drauf, weil es einfach funktionierte. hyperion.ng habe ich damals, als ich im schlafzimmer son billig china ding mit kodi betrieben hatte. dachte das hyperion.ng geht dann NUR über das kodi addon.


    muss ich nun hyperion.ng auf meine microsd auf dem pi installieren? und hab dann auch webgui usw und brauche kein hypercon mehr? oder wie soll ich das nun verstehen? ist das nun auch ein MUSS, damit mein digitaler grabber geht?


    (bitte nicht vergessen. ich bin auch kein linux profi. ich hab vom compilieren usw 0 ahnung. ich brauch da am besten ne schritt für schritt erklärung ^^)

  • hyperion-ng ist der Nachfolger und kann einiges mehr.
    Einstellungen werden über das WebIF gemacht, hypercon wird nicht mehr benötigt, die alten Einstellungen sind auch nicht mehr kompatibel.
    kodi wird dafür nicht benötigt.
    Es gibt fertige Builds und auch ein Image Hyperbian vom Hyperion Team.


    Bei beide Systemen kannst du aber den Digitalen Grabber verwenden.


    Probier hyperion-ng einfach mal aus. ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • ach klasse. das wusste ich gar nicht. ich hab mich als gewundert, warum es hyperion mit webif nur als kodi addon gibt xD


    super. montag/dienstag hab ich frei. da werde ich mir das mal installieren. ist ja alles bequemer über das webif.



    nun hab ich nochmal ne blöde frage...grad zu meinem digitalen grabber...als ich über lsusb geschaut habe, wurde ein gerät ja erkannt, aber keinen chip usw angezeigt. als ich den analogen logilink grabber dran hatte, wurde da nämlich mehr angezeigt.
    kann das sein, dass mein grabber iwie nicht richtig erkannt wird? grad weil du sagtest, dass der digitale grabber bei BEIDEN hyperion laufen müsste.


    (ich habe ja paar posts davor geschrieben, dass ich nen neuen analogen grabber dran hatte und dann waren die leds aus, kein mucks. dachte ja netzteil defekt und so. hatte dann ja meinen "alten" analogen grabber dran und die leds leuchteten. über lsusb wurde auch nur der alte angezeigt, der neuere GAR NET. also selber effekt, wie der digitale grabber...)


    versteh das nun nicht. ^^

  • Im Terminal usb-devices eingeben, da siehst du mehr. ;)

    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Der letzte Eintrag ist der grabber, Macrosilicon.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ahh ok. Jetzt seh ich es. Also wird er wohl richtig erkannt?


    Aber warum geht jetzt das ambilight net? Wenn ich meinen (kaputten?) analogen Grabber dran habe geht's und mit dem gar nix?


    Oder liegt das nun an dem sizedecimation und der Auflösung, welches ich in der cfg ändern muss?

  • Bevor hyperion gestartet wird siehe Post #22.
    Oder hyperion-ng verwenden.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!