Aktuelle Erfahrung mit Hyperion.NG und DIYHUE

  • Moin Leute,


    ich habe mir einen Rapberry Pi 3 geschnappt, LibreELEC und Hyperion.NG installiert und rund 200 LEDs um den Fernseher gebaut. Bin mega zufrieden, ein geiles Setup und eine super Software! Erstmal danke dafür :D Zuerst habe ich mit dem alten Hyperion gebastelt (auch schon richtig geil, das DIYHUE lief aber nicht richtig), weil mir mit Hyperion.NG ständig der Hyperiond abgestürzt ist. Heute habe ich dann die aktuelle Alpha 9 installiert und bin tierisch zufrieden! Ich habe bisher nicht viel von Hyperion / Hyperion.NG und DIYHUE gelesen, mehr von Philips HUE. Ich selber nutze einen DIYHUE Server auf Debian, installiert auf einem kleinen Shuttle PC modernerer Bauart (kleiner 2-Kernern, 4GB RAM, SSD).


    Zusätzlich habe ich also den DIYHUE Server laufen (aktuellste Version Stand heute) und dazu ein paar "Lampen", die ich aus WS2812B und ESP8266-12F / 01S gebaut habe. Ich synce auch bereits ein Wandbild mit ca. 120 LEDs, aufgeteilt in 12 Lampen, mit Razer Synapse, was schnell und stabil läuft. Das läuft über die Entertainment-API des DIYHUE Servers.


    Mit Hyperion HATTE ich das Problem, dass schon mit einer Lampe (also Stripe mit 10 LEDs, als eine Lampe konfiguriert) eine Verzögerung von min. 5 Sekunden aufgetreten ist und so das Ambilight extrem "nachzog". Mit dem aktuellen Hyperion.NG Build hat sich die Reaktion mit 5 Lampen auf unter 3 Sekunden eingependelt - mit einem Stripe mit 10 LEDs, unterteilt in 5 Lampen mit je 2 LEDs. Eure HUE Engine ist erstaunlich schnell geworden! Meine Hochachtung dafür :)


    Wovon hängt eigentlich die Reaktion der Lampen noch ab, bzw. kann ich die Reaktionszeit noch verbessern? Wie sind da im Vergleich die Erfahrungen mit Philips HUE? Reagiert das schneller oder ist das nun die Trägheit des Protokolls in Verbindung mit den ganzen Hops (und ggf. Rückmeldung von der Lampe)? Immerhin haben wir den Pi (Ethernet), den Shuttle (Ethernet) und den lahmen ESP8266-01S über WLAN (in meinem aktuellen Testaufbau verwendet).


    Ab und zu habe ich auf dem DIYHUE Light noch "Farbflackern". Vor allem, wenn das Bild konstant weiß ist (Testbild, wird im Betrieb kaum auftreten).


    Mein Equipment sieht so aus:


    Raspberry Pi 3 mit LibreELEC 9.2.6
    Hyperion.NG Alpha 9
    WS2812B LED Stripe(s) mit rund 200 LEDs
    LogiLink USB Audio und Video Grabber (+ Splitter, Konverter usw.)


    DIYHUE Server auf Debian 10
    Shuttle mit Intel Celeron 3205U, 4GB RAM, SSD


    ESP8266-01S
    DIYHUE Ligths
    WS281B LED Stripe, 10 LEDs, 5 Lampen


    Also, tolle Arbeit, noch mal danke :) Perfekt wäre es dann natürlich, wenn die Lampen unter 1 Sekunde Latenz hätten.


    Euch allen einen schönen Sonntag!

    • Offizieller Beitrag

    @whitefox935 Hast Du die Hues mit Entertainment API=an konfiguriert?
    Wenn nicht, dann solltest Du das auf jeden Fall machen.
    Das klassische Hue Protokoll erlaubt nicht so viele Updates pro Sekunde...

  • Also habe es mit der Entertainment API gemacht ist auf jedenfall flotter dadurch. Problem ist nur man muss die Lampen immer manuell wieder Freigeben. Also entweder in der Hue app oder die Instanz stoppen. Beim einschalten dann wieder Instanz starten. So mach ich es zurzeit, ist aber echt aufwendig. Hoffe da tut sich noch was. Kann man evtl. Die Instanz starten oder stoppen mit einer Fernbedienung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!