APA102 leuchtet nur auf einer Seite

  • Hallo,


    ich habe ein funktionierendes Setup auf meinem alten TV mit den APA102 gehabt. Nun habe ich mir einen neuen TV zugelegt, samt Hyperion.ng, neuem Grabber und Scaler. Der Grabber & Scanner funktioniert super mit 4K und HDR Material auf dem TV (Live Bild in Hyperion passt). Als Betriebssystem habe ich Raspbian Buster Lite.
    Nachdem das gepasst hat, habe ich meine APA102 Stripes wieder angeschlossen. Dabei ist jeder Stripe separat an das Netzteil angeschlossen. Und die Massekabel gehen zusätzlich noch auf den Raspberry Pi 3b. Einzige Verbindung zwischen den Stripes sind Clock und Data. Clock und Data wird unten links eingespeist. Clock und Data werden mittels level Shifter auf 5V gebracht.
    Leider leuchtet nur der Stripe links (dort wo auch der Startpunkt ist) und hört genau an der Lötstelle auf. Wenn man durchmisst zum nächsten Stripe (oben), gibt es aber eine Verbindung. Ich habe auch schon Clock und Data des oberen Stripes, der ersten zwei LEDs, mit einem Kabel überbrückt, keine Verbesserung. Tausch des Level Shifters und Raspberry brachten auch keinen Erfolg. Apa102, die Anzahl der LEDs (95 rechts & links, 169 oben) und Startpunkt sind in Hyperion richtig hinterlegt.


    Nachdem ich die Kabel an dieser Ecke neu angelötet habe, leuchtete erst nur die erste LED am oberen Stripe, dann flackerte es ein paar mal und nun leuchten oben ca 10 LEDs, jedoch einfach nur in weiß, egal welche Farbe man auswählt. Wenn ich die Verbindung des oberen Stripes zum linken trenne und Clock und Data direkt oben anschließe, leuchtet der obere und rechte Stripe.


    Leider weiß ich nicht mehr woran es noch liegen könnte, vor allem weil es vor ein paar Wochen noch funktionierte.


    Danke schonmal im Voraus.

  • Hallo,
    ich versteh' das jetzt so, dass du die LEDs von deinem alten TV entfernt, und auf den neuen geklebt hast, richtig?
    Insgesamt hast du also 359 LEDs, links, oben und rechts, unten 0, richtig?
    Dann ziehen die LEDs im Extremfall 21,54 Ampere. Das Netzteil ist stark genug?
    Wenn alle Verbindungen inkl. Lötstellen elektr. durchgehend sind, könnte die LED die nicht mehr leuchtet defekt sein.
    Die Daten werden von dort dann nicht mehr richtig weitergegeben.
    Evtl. mal tauschen, wenn du noch welche übrig hast und am besten mit einem Starteffekt testen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!