LED's bleiben dunkel

  • Hallo zusammen,


    ich versuche seit einem Monat das Ambilight zum Laufen zu kriegen und habe nun langsam keine Ideen mehr.


    Ursprünglich hatte ich einen LED Stripe WS2801. Da ich dachte, dass dieser kaputt sei, bin ich auf eine APA102 umgestiegen – leider mit dem selben Ergebnis: Der Stripe reagiert nicht auf die Signale vom Pi. Ich denke, dass die Verkabelung richtig sein sollte und der Fehler eher am Pi liegt.


    Nachdem auch ein Pegelwandler, die Installation von LibreElec (HyperCon / Hyperion), sowie die mehrfache allgemeine Neuinstallation nichts half hab ich alles zurück gebaut und mir einen kleinen Testaufbau zusammengestellt:


    - Raspberry Pi 4 mit Debian
    - APA102 LED-Stripe


    LED‘S: 4,72V
    CI: 1,63V
    DI: 1,63V



    „gpio readall” spuckt folgendes aus:




    SPI ist in der config aktiviert.


    Hyperion Einstellungen:


    Config:


    Ich kann den Fehler selber nicht mehr weiter eingrenzen. Hat jemand noch eine Idee was man probieren könnte?

  • Hallo,


    kontrollier nochmal genau die Verbindung RPi - LEDs durch, die ist am Bild schwer erkennbar.
    5V → Pin 2 oder 4
    GND →
    nimm den nächsten der Datenpins z.B. Pin 20 oder 25
    Pin 19 → DI
    Pin 23 → CI



    Wenn das passt könnte noch die Spannung an den LEDs zu niedrig sein. APA 102 brauchen so 4,9 - 5,1V.
    Evtl. mal ein anderes Netzteil probieren. Es sollte zumindest mal der Starteffekt laufen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • DAT und CKL sitzen richtig, GND habe ich hetzt mal auf Pin 25 umgesteckt, leider auch ohne Erfolg.
    Die LED flackerten nur beim rausziehen aus PiN
    6 und blieben dann, nach dem Verbinden mit PiN 25 in einer Farbe stehen.


    Ich hab mein 5V Netzteil (mit GND an RP PiN 39) angeschlossen. Die LEDs bekommen dann vom Netzteil 5,17V - leider keine Änderung...'


    Das Wackeln am CLK-Stecker sorgt meisten für eine zufällige Farbänderung, der Jumper ist i.O., auch schon mehrmals gewechselt.
    Kann man herausfinden, ob der RP die richtigen bzw. überhaupt Daten über DAT und CKL sendet?

  • Danke für den Link!


    pi@raspberrypi:~ $ ./spidev_test -D /dev/spidev0.0
    spi mode: 4
    bits per word: 8
    max speed: 500000 Hz (500 KHz)


    00 00 00 00 00 00
    00 00 00 00 00 00
    00 00 00 00 00 00
    00 00 00 00 00 00
    00 00 00 00 00 00
    00 00 00 00 00 00
    00 00


    Also kein Signal am Pin, dann ist schonmal klar, warum dort nicht viel passiert :)


    Hyperion läuft eigentlich sauber:

  • Hhmm... eigenartig.
    Was mir jetzt noch spontan einfällt, Config sichern und Hyperion neu installieren.
    Könnte auch defekte microSD-Karte sein, hatte ich auch schon einmal.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Auch mit einer anderen SD Karte keine Funktion :unsure:
    Ich habe nun einen RP3 bestellt, um zu testen, ob es dann mit diesem funktioniert.


    Weitere Tipps für den RP4 würde ich trotzdem noch gerne Ausprobieren... ;)

  • In Post #3 hast du anscheinend bei laufendem RPi umgesteckt. Würde ich beim neuen Pi3 dann nicht mehr machen.
    Alles anschließen und dann erst einschalten. Könnte sein, dass die GPIO's eine ESD abbekommen haben. Hast du daheim Teppichböden?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Hallo zusammen,


    die 5V von den LED's waren erst jetzt zum Schluss am RP angeschlossen.
    Anscheinend ist aber beim ersten zusammenbauen wirklich was schief gelaufen, denn mit einem RP3 läufts jetzt :)


    Am Anfang flackerten die LED's bei dunklen Stellen, aber nachdem ich die Gammawerte etwas angepasst hab, siehts ganz gut aus.


    Danke für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!