Ambilight mit HDMI 2.1

  • Hi,
    wegen der neuen Konsolen habe ich mir jetzt ein TV und ein AV Reciever mit hdmi 2.1 geholt.
    hat jemand ein Tipp für mich, wie ich weiter Ambilight betreiben kann?


    ich habe immer den Ausgang des AV Receivers als Quelle verwendet.

  • Momentan gibt es nichts. Muss eigentlich nur ein Splitter kommen der HDMI 2.1 unterstützt.


    Aber auch die neuen Konsolen können HDMI 2.1 nicht auskosten das kriegst du nur mit ein PC hin daher würde ich mir noch nicht so Gedanken über HDMI 2.1 machen.

  • mh, ich habe einen Sony TV geholt, der alle Spezifikationen für die neue PS5 und Xbox liefert.
    und ich möchte mit einem HDMI Spitter nix verlieren, sonst hätte ich mir auch einen billigeren TV holen können.

  • Aber du hast keinen Mehrwert.
    Xbox und ps5 arbeiten mit zwei Profile Performance/Quality-Mode.
    Wenn ein Spiel 120hz + 4k unterstützt dann werden die Texturen soweit runtergeschraubt, das ich es als ungenießbar bezeichnen würde.
    https://www.pcgameshardware.de…-PS5-120-Fps-1359737/amp/


    Aktuell würde nur ein PC 120hz und 4k schaffen mit normalen Texturen.


    Momentan gibt es keinen Splitter der 2.1 hat. Daher würde ich erst Mal mit 2.0 leben und später wenn einer mit 2.1 kommt wechseln sind dann 40€ du investiert hast und wenn du ihn verkaufst danach noch weniger.


    Aber das muss du wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!