Amiblight Upgrade von HD zu 4k

  • Hallo Forum,


    ich bin schon länger stiller Mitleser und habe mir durch das mitlesen hier mein aktuelles Ambilight auf Hyperionbasis gebaut.



    Da nun ein neuer 65" TV Einzug erhält würde ich das ganze natürlich updaten.


    So wie ich aktuell gerechnet habe komme ich auf 268 - 270 Leds für das Projekt.
    Diese wollte ich eigentlich mit dem Raspberry Pi zwero W ansteuern.
    Aber ich habe gestern abend noch einen D1 mini in meinem Sammelsorium gefunden. Somit wäre ich auch für die viel empfohlene WLED Variante aufgeschlossen.


    Es soll aktuell nur ein Zuspieler eingespeißt werden = Amazon Fire TV Cube 4k
    Gerne möchte HDR und DV mit dem Ambilight genießen können.
    Schön wäre auch eine Steuerung über CEC, da es anscheinend die ein oder andere Fernbedienung sparen könnte.


    Folgende Hardware habe ich bereits hier:


    5m SK6812 RBW-NW (60Leds/m)
    D1 mini esp8266
    Raspberry PI Zero W


    Aktuell schwanke ich noch welcher Splitter alles erfüllen könnte und preislich moderat ist.





    Ich habe mal ein Bild gemacht wie das ganze Aussehen soll.


    Leider weiss ich nur noch nicht wie ich mit dem D1 mini und dem Raspberry Pi zero umgehe.


    Auf jeden Fall würde ich noch proforma diesen Level-Shifter bestellen, damit ich alles da habe.


    Der Zero soll ja das mit dem USB-Grabber gebrabbte Bild verarbeiten und die "Daten zur Beleuchtung" für Hyperion bzw den D1 mini bereitstellen? Habe ich das soweit richtig verstanden?.


    Aber ich habe nach mehreren Seiten Threads immer noch nicht verstanden wie der D1 vom RPI zero w mitbekommt das er die LED farbe anpassen muss, bzw wie diese beiden Geräte miteinander kommunizieren.


    Vielleicht könnte mich da jemand aufschlauen und licht ins dunkle bringen.


    Vielen Lieben Dank und Gruß


    WoZ

  • Der Feintech kann kein DV der Ezcoo kein CEC. Ansonsten passt das, allerdings würde ich nicht den PI Zero nehmen. Wird echt eng von der Leistung und evtl. Willst du später noch andere Lampen einbinden.


    Der PI schickt die Signale über das Netzwerk zum D1. Dann kannst du schön Splitter, Grabber usw. Im Schrank verstecken.


    Von ezcoo gibt es auch ein Splitter der CEC und DV kann. Da bin ich aber leider raus nutze kein CEC und möchte keine falsche Empfehlung geben.


    Du solltest aber erst Mal gucken welches DV der Fire TV Cube hat. Wenn kein DDll klappt das mit DV sowieso nicht.

  • Danke DayOne,


    ich hätte gedacht, dass der RPI Zero W das packt. Ich werde das wohl mal versuchen, und ansonsten wieder den RPI 3b+ einsetzen - mal sehen wie die Unterschiede sind.


    Vielleicht kann ich den RPI Zero W ja für die HD Variante nutzen?


    Ok dann muss ich wohl einen Tod sterben und werde alle 3 Splitter mal testen und schauen wie welcher funktioniert.


    Vielen Dank soweit.


    Sobald es Neuigkeiten gibt oder ich Rückfragen habe ich werde ich mich auf jeden Fall noch melden und ich bin echt gespannt welchen Unterschied das ganze ggü. dem
    aktuellen "analog Grabber" mit APA102 macht.

  • Laut einem anderen User soll der hier alles können was du möchtest.



    Kann ich dir aber nicht versprechen da ich ihn nicht habe und auch kein CEC nutze.


    Der Pi Zero packt das auch aber ich hab mittlerweile 3 Instanzen und es werden demnächst 5. Da ist der Pi Zero dann schnell am Ende.

  • Danke ich werde mal schauen und vielleicht klappt es ja mit dem Gerät ;)


    Ich werde auf jeden Fall berichten.


    Aktuell brauche nur die eine Instanz für das aktuelle Szenario. Und ich glaube mehr an Beleuchtung bekomme ich bei der Regierung nicht durch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!