flackernde LEDs bei schwarz / in dunklen Szenen

  • Hallo liebe Community!


    Ich bin kurz vorm Ende - mit dem Projekt, so wie auch mit meinen Nerven...


    Wie im Topic beschrieben habe ich Probleme mit flackernden LEDs in dunklen Szenen.


    Dieses Thema wurde auch schon im Hyperion Forum angesprochen, allerdings ohne hilfreiche Antworten.


    Ich habe etwas vom Schwellenwert (Schwarzwert) gelesen, dass man damit das Flackern unterbinden kann?!


    Allerdings bin ich zu blöd diesen Eintrag zu finden, geschweige denn die Config davon!
    Ihr müsst mich für richtig dämlich halten...


    Also, ich bin für jeden Tip / Hinweis und jegliche Form von Hilfe und Unterstützung dankbar!!!



    Mein Aufbau:


    - Raspberry Pi 4B (LibreELEC)
    - HDMI Splitter
    - HDMI AV Wandler
    - USB Grabber
    - WS2801 5050 SMD Strip
    - 5V 100W 20A Netzteil
    - Hyperion ng



    Wie gesagt, eigentlich läuft alles, bis eben auf das Flackern bei schwarz / dunklen Szenen.


    (Ich hatte anstatt dem AV Wandler auch zwei verschiedene HDMI to USB Grabber benutzt. Das klappte grundsätzlich auch, aber da war das Ambilight einfach nicht schnell genug / synchron, d. h. lief ca. 1 Sekunde dem Bild hinterher. Auch hatte ich den Aufbau an einem RPi 2 B versucht mir dem gleichen Ergebnis.)


    Lasse ich KODI direkt vom Pi laufen, habe ich das Problem mit dem Flackern nicht, aber das ist nicht Sinn der Sache, da ich Ambilight dauerhaft bzw. bei Bedarf auch von anderen Quellen nutzen möchte.



    Ich freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank schon jetzt!



    NexAnimus

  • habe damit auch zu kämpfen seit ich vom internen auf den externen grabber umgestiegen bin. Ich hab mit so ziemlich allen Einstellungen rumgespielt --leider ohne Erfolg
    das problem tritt nur auf in fast-schwarzen Szenen, besonders wenn eine gewisse Unruhe/Bewegung im Bild ist (vmtl weil hyperion eben in den betr. Bildbereichen nicht weiß wie es die Pixel interpretieren soll).


    wenn ich es richtig interpretiere arbeitet hyperion hier "überkorrekt": kleinste bildveränderungen werden direkt an die LEDs weitergegeben und die Flackern dann eben mehr oder weniger wild hin und her


    du kannst das Problem lindern indem du die Helligkeit hoch stellst, aber das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.



    ich habe auch das GEfühl dass das smoothing mit dem externen Grabber bei mir nicht so wirklich funktioniert wie mit dem internen (das kann aber nur mein Eindruck sein). Die LEDs ändern jdf egal was ich bei smoothing einstelle bei schnellen Bildwechseln fast augenblicklich die Farbe


    Wie du schon schreibst besteht das Problem beim internen Grabber nicht.



    Vielleicht kann ja jemand vom hyperion team was dazu sagen...? Ist auf jeden Fall sehr irritierend und umso frustrierender weil das Ambilight in helleren Szenen großartig rüberkommt.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Ja es ist wirklich sehr frustrierend...
    Es haben ja nun einige Leute damit Probleme.


    Hast du auch schon mal an dem Schwellenwert vom Schwarzwert gespielt? Das kann wohl Abhilfe schaffen, aber ich bin zu doof dazu - finde nicht mal die Config in der das einzustellen ist um da rumzuprobieren...


    Also wenn da jemand helfen könnte?!


    (@pho08: sehr cooles Profilbild)

    • Offizieller Beitrag

    Auch schade ist es, keine Geduld zu haben, und sofort Hilfeleistung zu erwarten....Wir sind kein EDV Unternehmen, wir machen das alle als Hobby oder Leidenschaft, IN DER FREIZEIT.... be patient...!

  • davon mal ganz abgesehen: Wer Ambilight via Hyperion-Eigenbau will, der sollte Lust auf Tüfteln, Basteln, und VIEL "rumtweaken" haben sowie Geduld eine gewisse Frustrationstoleranz mitbringen.


    Wenn ich eins gelernt habe bei meinem Ambilight-Projekt dann das :)


    alle anderen kaufen besser von der Stange (was aber auch keine besseren Resultate ergibt)

  • davon mal ganz abgesehen: Wer Ambilight via Hyperion-Eigenbau will, der sollte Lust auf Tüfteln, Basteln, und VIEL "rumtweaken" haben sowie Geduld eine gewisse Frustrationstoleranz mitbringen.


    Wenn ich eins gelernt habe bei meinem Ambilight-Projekt dann das :)


    alle anderen kaufen besser von der Stange (was aber auch keine besseren Resultate ergibt)


    Genau. Wobei bei mir alles auf Anhieb ging, war sogar überraschend schnell.

  • HDMI Splitter:


    HDMI AV Wandler:


    USB Grabber:
    https://www.insaneware.de/epag…61714203/Products/usbgrab


    Ich hatte allerdings sämtliche Hardware von NT über LED Strip bis über AV Wandler, Grabber - sogar verschiedene HDMI Grabber ausprobiert, verschiedene Pi's, SD Karten usw. (deswegen folgt noch eine große Rücksendeaktion) - ich bekam das Ganze zwar mit allem zum Laufen(!) aber das Problem bestand / besteht mit dem externen Grabber, egal mit welchem Hardware-Setup...


    Levelshifter ist ebenfalls verbaut.


    Das Einzige was die LEDs nicht mehr flackern/blitzen/leuchten lässt in dunklen/schwarzen Szenen ist der erhöhte Gamma-Wert für jede Farbe (R, G & B).
    Standard sind wohl 1,5 und ab 2,2 funktioniert das Ambilight wohl wie es sollte - nur sind die Farben dadurch sehr übertrieben intensiv - somit eben auch nur teilweise befriedigend...


    Noch irgendwelche Ideen?!?

  • Welcher der vier Grabber genau, bzw. welcher Chipsatz wird bei

    Code
    lsusb


    in der Konsole angezeigt?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • 1.) Welchen Grabber hast du? Dein Link verweist auf drei bzw. vier Auswahlmöglichkeiten! UTV007, UTVF007, STK1160 oder HDMI?
    Wenn du Hilfe erwartest, solltest du schon konkrete Angaben zu deinem Setup machen können.


    2.) Du hast anscheinend nur den Zugriff per WebUI auf Hyperion, richtig?
    Ich meinte damit eine SSH-Verbindung zum Raspberry Pi. Damit bekommst du mehr Informationen über dein System.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • UTVF007, ich dachte, dass der Link diesen anzeigen würde.


    Außerdem probiert, einen Grabber mit unbekanntem Chipsatz...



    ...und diverse HDMI zu USB Grabber, wie z. B.:



    Die restlichen Links spare ich mir da ich, wie oben schon erwähnt, den Strip mit allen Settings zum Laufen gebracht habe - nur eben mit meinem unveränderten Problem!


    Somit gehe ich nicht (mehr) von einem Hardwarefehler aus...

  • Wie gesagt, ich habe es in ALLEN Hardwaresettings zum Laufen gebracht - nur eben nicht das Flackern / Blitzen / Blinken in dunklen Szenen beseitigen können...


    Es ist definitiv eine Einstellungssache - nur was soll ich noch einstellen?!?

  • Aha.. also doch noch nicht "sämtliche Möglichkeiten" durchprobiert...;)
    Ich hab' anfangs auch länger gebraucht um in Hyperion.NG alle Einstellungen zu finden. Ändere nicht zu viel auf einmal und zwischendurch immer das Livebild vom Grabber im Auge behalten. Könnte u.U. eine Ursache zum flackern der LEDs sein.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!