LED Streifen reagiert nicht

  • Heute kam meine Amazon-Bestellung und ich vermute ich hab mir da Mist bestellt.


    5M Pixel LED Streifen, XUNATA WS2812B 5050 RGB


    und das Netzteil


    Arote LED Trafo DC 12V 5A 60W Netzteil Netzadapter Adapter Power Supply Transformator Treiber mit Kaltgerätestecker für 5050 3528 SMD LED Streifen


    Beim ersten Test fing es auch kurz an zu stinken als ob was durchgebrannt wäre. Die LEDs leuchteten auch nicht alle durchgängig und hatten unterschiedliche Farben. Ein Freund meinte, der würde nur den letzten Stand zeigen weil halt der Controller für die Ansteuerung fehlen würde.


    Einen Wemos D1 Mini hatte ich vorher erfolgreich mit WLED (8266er) programmiert. Die LED Kette dann kurz (ohne zusätzliches Netzteil) an den Wemos angeschlossen. Ein paar LEDs leuchteten auch aber es liess sich nichts steuern. Noch nicht mal die Helligkeit regeln. Verschiedene Images ausprobiert und auch mal D4 mit D2 getauscht aber keine Veränderung. Den Level Shifter hatte ich jetzt noch nicht dazwischen geklemmt aber daran dürfte es wohl nicht liegen.


    Kann es sein, dass die Amazon-Beschreibung fehlerhaft war und es sich um einen 5050 und nicht um einen WS2812B LED Stripe handelt und das geht wohl mit WLED nicht...


    Bin ich nur zu dumm das richtige Image für den Wemos + LED Stripe zu wählen, zu dumm die richtigen Pins anzuwählen oder zu dumm um das richtige Zeug zu bestellen?

    • Offizieller Beitrag

    12v an 5v leds ist halt so ein ding....da kannste viel probieren....


    ps: 5050 -> leds sind 50mm lang und breit...nix anderes

  • WS2812B ist der Default LED Stripe von WLED, das geht also 100%.
    Wie kommst du zu der Info das es nicht mit WLED geht?
    Hast du auch die richtige WLED_xxx_ESP8266.bin installiert?


    Also 5V Netzteil kaufen, die Defekten LED's entsorgen.
    Am besten gleich den Nachfolger der WS2812b > SK6812 RGBW-NW kaufen, die richtige .bin flashen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Bis auf den Blaustich bei weiß leuchten die ganz passable.
    Der Preis ist günstig, würde mich aber auch skeptisch machen.
    Ich habe welche von BTF Lighting, die kosten das Doppelte...


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!