Rpi3 + Arduino + libreELEC >> vendor preset: disabled

• Offizieller Beitrag

zeile 20 muss die anzahl deiner leds rein
    #define MAX_LEDS 500

#define LED_PINS 6 // 3 wire leds....

hier fängt der spass an... ich weiss NICHT welcher pin genutzt wird...müsstest du selbst rausfinden...

aber im ersten post hast du geschrieben das du einen arduino uno hast, probier es doch erstmal damit... da siehst du die pins

• Ok, das mit der LED count hatte mich auch irritiert, bei meinem alten hatte ich das immer eingetragen. Hat aber trotzdem nichts geändert.
    Die pins 12345 hatte gestern auch schonmal alle durchgetestet, und das tutorial, mit meinem Setup, hatte auch betont immer pin 6 vorgegeben. (könnte das jetzt natürlich nochmal wiederholen, wegen LED count Korrektur)
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich mit den physischen pins von dem Uno machen soll, ich frag mich im Moment eher ob der überhaupt wie der Nano, die LEDs über den Power Plug steuern kann. An dem sind jetzt keine Jumper Kabel, ich hatte als ich den gekauft gedacht das laüft immer so, und wollte auch bis jetzt die Kette eigentlich mit Stecker, wie sie ist belassen. Wenn dann würd ich als neuen Ansatz starten, Kabel etc kaufen.
    Werd trotzdem schauen welche Kombination ich noch testen kann..

• im confused here, you purchased a different alternative setup to Hyperion that has its own controller and installer to configure it so technically its a whole different setup and is not meant to be used with anything apart from its original purpose, It was specifically never meant to be used with Hyperion. Maybe it will work but until you 100% know the pin it requires and if your LEDS actually work, anything else is a waste of time

Why you are still messing with it is beyond me and IMO you only really have 2 very simple options to get a working setup

1 - Wire the data line of the WS2812B directly to the GPIO - Test the lights
    2 - Order another MCU to replace the sealed unit you are having problems with

Option 1 really should be done just as a sanity check to ensure the LEDS are actually operating, for all you know your sketches for the sealed unit may have been working and you have a fault in your LEDS's, If it works at least you are up and running until you order any other parts.

• Ok, the sealed Box, I managed to open, turned out to be a Arduino Nano, all Digital, no physical Pins, The LEDs Data goes via 1 cable with plug in to the Nano, the others cable with power outlet for power-supply. The sellers of those setups basically all recommend, in my case on request, using hyperion, especially in connection with rpi's. Same did the producer of the tutorial, who had the exact setup working fine (aside using rpi4). Not made that up, entirely. I had the LEDs all light up more then once all together a couple of weeks ago, then vendor turned disabled and it stopped. So, I draw my conclusions, at this moment. Still I ordered some plugs and jumper cables, in order to breach a cable connection to my Arduino Uno (that has real pins), without ripping all the plugs apart. though not sure about the GND connection yet, (all cables are wrapped in black tape) also thinking about buying another Led strip. But still hope to find a coding solution, before spending more...

• Hobby's like this will cost money, its not a standard feature Ambilight to have this...

But anyway i followed this thread and have to say this; why being difficult with a Arduino Nano or whatever and get it to work while you can buy a brand new one for a few extra bucks with pins on it and a the newest firmware?
    The set that you as you are using now is a standard set ( like davieboy explained and asked you) that is build to run on a software diffrent then hyperion.NG.

So, before you throw the ledstrip, > but a new Arduino/MCU > connect the LEDs to the PINs and use the Adalight controller in Hyperion.NG, maybe you also need a level shifter to get it to work but i doubt it because the set you have now wasn't equiped with that feature.

goodluck.

• Thanks, I am well aware, this being a exceptional setup, and also apologize(d) for that. I literally said in my previous post, I'll try the pins next, I had one second Arduino ( Uno) bought before I started this thread, I already ordered jumper cables, and plugs to attache those to the LEDs, cause did not wanted to rip off the original whirring of the Strip. Also I didn't try this initially, because didn't understand the difference between the Arduinos, and the plug verses GIPO pin connection. I also have a digital, grabber, that seems to work fine, as far as i can tell from the video-signal control panel, in the WebUI. Still hope for coding solution anyhow, might be challenging, but possibly, helpful, for future users, developments, to solve basic flaws of my setup.

But for now will have to wait for the required parts, so I can run more tests, and will be back ;)

• Ok, also ich hab jetzt die LEDs auf dem RPI4, wieder zum laufen gebracht gegenwärtig leuchtet aber nur die erste weiß nach Stecker raus Stecker rein, etc mehre Male hat die ganze auch geleuchtet, (weiß) bleibt auch an wenn rpi aus ist, aber dann kann ich es auch wieder nicht dauerhaft replizieren, scheint eher zufällig. Aber immer geht sie, hab im moment meinen alten Sketch blank nut mit fast LED lib plus meinen Daten. Das verkabeln, mit den Arduino Uno und jumper Kabeln hat leider nichts gebracht. Hab es auch noch mal mit Hyperbian versucht, und da war interessanterweise vendor mal enabled. Hat trotzdem nichts gemacht.

Dann ist mir aber noch etwas anderes aufgefallen, und zwar habe ich seid dem hyperbian.ng installiert hab, Probleme wenn ich Lautstärke regle oder vor und zurückspule, wird das Bild schwarz oder verliert Signal, an aus für einpaar Sekunden, beim streamen flieg ich mal gans raus, aus dem Video, und bei Pause komplett kein Signal mehr. Dachte am Anfang das wären halt normale anfangs Macken aber, vielleicht hat ja auch damit zu tun.

• Jo, na klar, kein Problem.

Momentan läuft Libreelec mit Hyperion ng auf RPI4, die LEDs sind am 5v Netzteil, funktionieren jetzt.

Gegenwärtig sind alle LEDs an, aber nur weiß oder blau-weiß, durchgehend an, (keine Kommunikation) es sei denn ich trenne sie vom Strom, ich weiß nicht, ob es an einem leichten Wackelkontakt liegt, jedenfalls nach etwas, Stecker rein raus und Bewegung waren plötzlich wieder alle an. Der gegenwärtig via vorgesehenen Power plug angeschlossene Arduino, von dem original Baukasten, ist ein chinesischer Nano ohne physische Pins, also rein digital. Dazu kommt ein Digital Grabber für externes. Zwischen durch passiert es das sich die LED Hardware in der Console immer wieder von selbst deaktiviert und hatte im Log eine missing Video0 error Meldung.

Aber nachdem ich zuletzt nochmal Hyperbian versucht hab war wieder alles ok, auch auf Libreelec, dann funktioniert Video Capture etc. bei Hyperion alles fließend.

-Auf Libreelec ist mir allerdings noch aufgefallen, das bei Pause, Lautstärke, oder vor und zurückspulen usw. immer die Bildsignal-Verbindung für eine Weile weck bricht.. seit dem Anschluss + Hyperion etc.

-Im System Check steht konstant Vendor.: disabled,... nicht aber bei Hyperbian.

-(identisches Setup hat in Tutorial schon funktioniert, Hyperion wird von Herstellern /Verkäufern empfohlen, müsste kompatibel sein)

-(Versuch einen anderen Arduino Uno mit physischen Pins, mit zwischen Power In/out plugs geklemmten Jumper kabeln anzuschließen, hat nichts gebracht, kein Unterschied)

Vielleicht doch Sketch oder cmdline bzw, config.txt editieren?

Oder die Kette ist ja so eine chinesische eigen Variante, bei der wieder alles anders läuft, mit rgb und gbr oder so was???

• Hi, hab jetzt profilaktisch noch mal ein paar Fotos von meinem Setup und den LEDs hoch geladen. Und dem Arduino den ich alternativ mit jumperkabeln verbunden hab. Hoffe das irgendjemand den Durchblick hat warum die Signale nicht ankommen, und warum die Bild Signale bei Volumen und skippen etc abbrechen, und wenn, wie das zusammenhängen hängen könnte. https://www.dropbox.com/sh/2gn…HLKQq99yfEkQCwRnwz0a?dl=0

• Update, in der Quellen Auswahl ( in der Console ) sind jetzt USB AUSWAHL und EFFEKTE, obwohl aktiviert, komplet verschwunden.. (Zuvor hatte ich schon mal vorübergehend das Problem das sich die LED hartware Aktivierung von selbst deaktiviert hat, und im log Video0 kann nicht gefunden werden error stand, und dann war auch externe Quelle weck, aber jetzt ist sie einfach nur weg als ob sie gar nicht mehr angeschlossen wäre) ???

• Hätte jetzt sogar noch was, ich beobachte schon längere Zeit allgemein Probleme beim HDMI Signal schon am Start, inzwischen habe ich festgestellt das Signal ankommen aber vertauscht TV Receiver steht kodi und andersrum, wenn ich dann auf den TV HDMI gehe ist kodi da aber ohne Sound und mit gestauchtem Menü Screen, echt strange....

• Ok, ja, also nochmal mit Grabber USB Stecker raus:

Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

Bus 001 Device 004: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter

Bus 001 Device 003: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver

Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!