Rpi3 + Arduino + libreELEC >> vendor preset: disabled

  • Ok, Moment ich glaub ich bring Pin und GPiO durcheinander.. ich hab Data an GPIO 18 angeschlossen, dann soll er aber für ws281x , an GPIO 24 (Pin 18), richtig?


    Und ja ich hatte es bisher so wie auf Bild angeschlossen, aber nach dem letzten Tipp es jetzt mal mit einem direkten Anschluss an RPI3 versucht, (Bild 2). Würd es allerdings, wenn ich ehrlich auch immer noch gern mit der Arduino Box hinkriegen....

  • Also, entweder die LEDs auf deinem Stripe sind keine Ws2812, oder du hast die GPIO-Nr. und Pins durcheinandergebracht.

    Nochmal, Ws2812 laufen über PWM, also GPIO 18 bzw. physikalischer Pin 12.


    Edit: Das hat mir schon ein paar mal geholfen...


    GPIO-Pdf_1.pdf


    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Könnte sein, dass die zweite LED defekt ist. Leicht herauszufinden, indem du DO der ersten mit DI der dritten überbrückst, z.B. mit einem Male Jumperkabel. Dann verschiebt sich zwar die ganze LED-Konfig um eins, man kann das Problem aber zumindest einkreisen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Ok, hab es versucht (einfach Kabel ran gehalten?), aber keine Reaktion. Zumal ich es auch nicht erwartet hätte, aber zum ursprünglichen Problem passt, da von Anfang an meist nur die erste anging. Aber zwischenzeitig durch Zufall dann auch eben wieder alle, auch vor nicht allzu langer Zeit. Weshalb ich nach wie vor davon ausgehe, dass die LEDs ok sind...


    Neu war, dass die erste jetzt auch angesteuert wurde, was jetzt allerdings leider wieder aufgehört hat.<<<

    Jetzt reagiert sie mal kurz, oder nimmt meist eine zufällige Farbe an wen ich sie bewege, oder Strom an aus stecke etc.


    Hattest du da noch eine Idee zur Arduino Box?? Das wollte ich ohnehin nochmal versuchen..


    Denke immer noch mehr eher Richtung Coding, (config.txt und cmdline.txt bzw. Arduino Sketch) unter anderem da ich von Anfang an auch andere "Probleme" seid Hyperion Installation hatte.

    ...

    Werd aber auch definitiv nochmal Hyperbian ausprobieren, sobald ich es schaffe....

  • Ok, trotzdem vielen Dank!! hat mich trotzdem schon etwas weiter gebracht..!

    Mit Coding, oder cmdline etc. scheinen sich die meisten hier auch nicht so gern zu beschäftigen, oder denkst du es gibt hier noch jemanden, der unter Umständen noch mehr durchblicken könnte...?


    Die Probleme die mit den Stream Signal Aussetzern, bei Pause, Lautstärke, halt steuern und so, von Beginn der Hyperion Installation hatte, und später grundlose Verschwinden, der Externen Signalquellen, zeigen ja schon das da auch ein grundsätzliches Problem in der Signalkommunikation im RPI gibt... also ..

  • Entweder haben die Entwickler dieses Sets einen eigenen Code, oder die LEDs eine andere Baudrate, Typ, oder, oder, oder… das artet alles in Vermutungen aus. Wenn es keine vernünftigen Unterlagen, Datenblätter usw. gibt, befürchte ich wird das nix. Die Chinesen haben da eine eigene Auffassung von Kundensupport, falls es den überhaupt gibt. War da eigentlich eine verständliche Anleitung dabei?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • So eine Box habe ich, wie erwähnt, auch. Das sind ganz einfache WS2812-LED's. Auf der Box ist ein Adafruit-Sketch, damit kann man, per USB, die Box mit den LED's am PC anschließen, das entsprechene Programm laufen lassen und Zack, Ambilight für den PC-Monitor.


    Allerdings sind die Programme für den PC recht unkomfortabel.


    Ich habe einen Pi Zero W genommen und Hyperbian aufgespielt, das entsprechende Programm für den PC installiert und ein einwandfreies Ambilight am Monitor.


    luckyjacks

    Wenn Du aber Ambilight am TV haben willst, kommst Du um einen RPi nicht vorbei, da die Leistung von dem Arduino dafür nicht ausreicht!

    Versuche mal Hyperbian, damit bin ich bestens klar gekommen. Schnell und einfach.
    Möchtest Du jedoch Libreelec verwenden, musst Du daran denken, dass wohl die Neueste Version den internen Grabber nicht mehr unterstützt. Zumindest wurde darüber hier im Forum berichtet.

  • Ja, dass China LEDs anders programmiert sind, oder etwas in der Art war auch mein Gedanke. Aber danke, dass wollte auch sagen, eine relativ ausführliche Anleitung gab es schon, aber eben nur Windows und Co, sollte man sich dann das Ambibox Programm herunterladen, etc. Für den Raspi gab es dann nur den Hinweis, soll man sich Hyperion installieren. Und hat ja auch wie in meinem Tutorial, auch zB funktioniert.

    Außer das die LEDs definitiv WS2812b sind, kann Ich zu den technischen Details auch nicht mehr sagen..

    Und dann ist da ja auch immer noch das Phänomen mit den Aussetzern, was immer auftritt, sobald Hyperion mit dem Server verbunden ist. Dazu brauche ich gar nicht LEDS die sowieso nicht, mit Rpi kommunizieren zu anzuschließen. Das tritt also unabhängig von der Eigenheiten der LEDs auf...

    Und dem neueren Phänomen, das die Externe HDMI Quelle nicht mehr erkannt wird..



    Update:

    Habe jetzt nochmal alles anständig über die GPIO's an meinen RPi4 angeschlossen,

    und jetzt funktioniert die erste LED wieder konstant ...


    Und ich habe es auch irgendwie geschafft das mein Externes HDMI device wieder gefunden wurde, und Signale übertragen wurden, nur hielt das nicht lange, jetzt deaktiviert sich USB Aufnahme automatisch immer wieder, und das Device verschwindet dann wieder .. :S

  • Also es scheint das mit der Quelle lässt sich in Griff bekommen, ist ein Problem von meinem Vodafone Receivern zu einem gewissen Grad, und wie wo DC Volt (muss jetzt an meinen RPI angeschlossen werden …) und Data USB von meinem HDMI Splitter anschließe...


    Dann habe ich inzwischen auch noch eine neue Kette besorgt, die auch an PIN 18 etc., angeschlossen, die hat dann den Rainbow swirl gestartet, aber nicht mehr aufgehört, aber nach dem ich die externe Quelle wieder ordentlich zum Laufen gekriegt habe, leuchtet nur die erste und die letzte LED. Im Dashboard läuft aber immer nur durchgehend der Rainbow effect, die externe Quelle wird zwar angezeigt, aber man sieht nur Farbstreifen.. Regenbogen....(möglicherweise war es irgendein off Signal von einer Quelle, die nicht richtig erkannt wird).. Mit der anderen funktionierte die erste LED und Monitor zeigt auch die externe Quelle. Aber ich glaub die LED reagiert nur auf die Plattform... Habe mit der neuen LED noch mal Hyperbian probiert, und einen Instanz Error bekommen als das Dashboard öffnen wollte.....?


    Das Problem mit den Aussetzern ist unverändert..

    Ich hab immer noch das Gefühl das in der cmdline.txt oder so, in Libreelec irgendwas fehlt, und editiert werden müsste.

    Aber so wie es aussieht, ist hier ja keiner der sich damit besonders auskennt,

    ... oder würde euch da noch jemand einfallen?

  • Yea, WOW...

    I did a new raspberry Busta install now, to have a try on Hyperion.ng, with the new LED + OLD AMBIBOX setup Arduino and direct pin Connection. Old showed no reaction, the new one, first and last one lights up, that's it. Only that this time the puti status..service gives no errors, vendor is enabled, and says it's all running .. The external device is found and working on all devices. The start Rainbow does not show up at all anymore. ;(


    This is the sketch I'm currently running on my Arduino's

  • I vote you send it to TPmodding


    All out everything you have tried and if you are still using the OLD AMBIBOX chinese thing, is it not safe to assume it just doenst work? and could possibly be more hassle than its worth? especially when you can get tons of other adruino like clones for as low as $3 and this could of been resolved and let you enjoy your Hyperion setup months ago :/

  • sorry mate i sidestepped once english was out the way :D


    genuinely gutted for you tho man as your putting in the effort.


    Looking at it from a diagnostic point of view I would be tempted to gather all the components and put them in a pile on the floor and start testing them.


    If i was in your shoes i would

    Start with the very basics - the Pi - install Etcher and burn a freshly downloaded v9 of libreelec and enable ssh during setup on screen

    use Paulchen-Panther tutorial and install Hyperion - do not install or do anything else except reboot after the libreelec tutorial


    You should be able to wire up the data line of the LED directly to the pi - just for testing purposes use default GPIO 18 (pin 12) make sure you are using the correct pin depending on your version of the Pi GPIO, you can then go to http://your-pi-ip-here:8090 then into

    Led Instances -> LED Output then in the LED Controller change that to RPI PWM - ws281x, set your led count and the GPIO pin that you used and save settings, You may need to go into LED Layout and define the led layout


    In theory you should then be able to use Hyperion webui at http://your-pi-ip-here:8090/#remote and toggle the LEDS on and off and set a solid colour in the Colors/Effects section - They may not all light up but you should be able to tell if the LEDS are actually working.


    Once you have a working Hyperion and LEDS, then you can introduce the Adriuno and go from there to see what works and what doesn't - as my concerns are is the clone thing compatible? will it work? have you flashed the other Adruino correctly?


    but yeah id like to see LEDS lighting up to rule all that out then go from there as what if those clone things are killing your LEDS, without going back to the basics and ruling things out its all a big time consuming guessing game

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!