Verbindung LED-Netzteil-PI

  • Hallo liebe Ambilight-Hyperion-Gemeinde,


    anhand der verschiedenen Forenbeiträge habe ich mein Setup so gut wie vervollständigt.
    Ich scheitere lediglich an der Verbindung von PI, Netzteil und LED-Stripe und habe deshalb einige Fragen:


    1. Wie genau kann ich den LED Stripe testen bevor ich ihn zurecht schneide?
    2. Wie speise ich den LED Stripe sachgerecht mehrfach ans Netzteil und wie oft sollte ich das tun?
    3. Sind die angegeben Kabel so in ordnung? Bzw. habe ich vllt sogar was vergessen?


    Der Fernseher ist 55 Zoll groß. Alle Kantenlängen ergeben 3,9 Meter => ca. 234 LED's
    LED Stripe:
    Netzteil:
    Pi-Kabel:
    Netzteil - LED-Stripe Kabel / LED Eckverbindung:
    Steckdose - Netzteil:



    LG Cheyos


  • Es reicht wenn du am Anfang und am Ende des LED Streifen Strom einspeist.


    Des Weiteren würde ich dir folgendes Netzteil empfehlen:


    und diesen Adapter da sollten jeweils zwei Kabel rein passen:


    Vorteil von dem ganzen ist: Es ist berührungssicher und du musst kein Kabel an der 230 Volt Seite anschließen.
    Falls du kein Elektriker bist und davon Ahnung hast ist das wohl die beste Lösung. An 230 Volt rumbasteln kann auch böse enden.


    ich selber verwende das ganze auch so an einem 55“ und es funktioniert einwandfrei.


    zum Testen der LED Streifen würde ich dir empfehlen alles aufzubauen und anzuschließen wenn die LEDs funktionieren zuschneiden und am TV anbringen.


  • Vielen Dank für deine Antwort, aber wenn ich 3,9m LED brauche und von 0,06A pro LED ausgehen brauche ich mindestens 14A (besser 20A), die dein genanntes Netzteil nicht bieten kann? (Siehe *klick*)
    Das mit der berührungssicherheit stimmt, jedoch habe ich kein ähnliches Netzteil mit 5V 20A gefunden.
    Ich will mindestens zweimal einspeisen. Immerhin habe ich bei einer Länge defnitiv einen Spannungsabfall und keine Lust auf schlechtere Farbwerte..

  • Die 60mA brauchst du wenn die LEDs dauerhaft auf voller Helligkeit leuchten, wenn überhaupt. Bei einem Ambilight ist das eher selten der Fall. Vor allem ist das von dir ausgesuchte Netzteil, wie auch in dem verlinkten Thread zunlesen ist, eigentlich nicht für sowas gedacht. Einspeisen am Anfang und Ende reicht vollkommen werden dir hier wohl auch die meisten anderen so bestätigen.

  • Vielen Dank für deine Antwort, aber wenn ich 3,9m LED brauche und von 0,06A pro LED ausgehen brauche ich mindestens 14A (besser 20A), die dein genanntes Netzteil nicht bieten kann? (Siehe *klick*)
    Das mit der berührungssicherheit stimmt, jedoch habe ich kein ähnliches Netzteil mit 5V 20A gefunden.
    Ich will mindestens zweimal einspeisen. Immerhin habe ich bei einer Länge defnitiv einen Spannungsabfall und keine Lust auf schlechtere Farbwerte..


    Du kannst auch mit zwei Netzteilen arbeiten. Hier ist ein Prinzipbild für WLED, mit RPi wäre aber prinzipiell gleich: https://github.com/wladwnt/wled


    Diese offenen Netzteile sind nur für Einbau in einem Gerät geeignet! Sie erfüllen Sicherheits- und EMV Standarts nur im eingebauten Zustand. So steht auch in Datenblättern. Sollte mal was passieren (Brand oder so, zwar sehr sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich) wird keine Versicherung was zahlen und der Hersteller ist auch fein raus aus der Produkthaftung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!