HDMI USB Grabber !?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte an meinem Pi 4 eine Zeit lang auch einen externen Grabber laufen (LogiLink etc.).

    Nach einiger Zeit hatte ich damit aber immer Aussetzer und habe das Ganze dann aufgegeben.


    Nun lese ich vermehrt, dass es auch HDMI USB Grabber gibt. Welcher funktioniert denn mit dem PI 4?

    Könnt ihr da einen empfehlen? Einen Splitter benötige ich übrigens nicht da mein Receiver 2 HDMI Outs mit Bildinhalten liefert.


    Danke euch!

  • Ich habe mir einen ganz günstigen gekauft, funktioniert wunderbar. Bei mir läuft das auch alles über einen Receiver mit zwei HDMI-Ausgängen. Der RasPi4 geht in den Receiver rein, vom Receiver dann in den TV und zurück über den HDMI2USB Grabber in den Pi4.


    Welchen Grabber du nimmst ist eigentlich egal, schau mal hier, einen davon habe ich für ca. 10 EUR bei Amazon geholt :


  • bei HDMi ist das so das sich alle geräte an das schlechteste Signal anpassen. Das ist leider immer der grabber. Es gibt aber Splitter die können das signal Runter scallieren für den Gräber. Das kann leider kein AVR. Daher ist ein Splitter mit downscaler Pflicht.

  • Ist schon richtig, was DayOne geschrieben hatte.


    Ein Splitter bzw. der AVR orientiert sich am schwächsten Glied in der Kette und das wäre der HDMI2USB Grabber. Die können maximal HD aber kein 4K. Da mein TV aber eh nur maximal HD-Auflösung hat, vergesse ich halt das mit der Nichtunterstützung von 4K zu erwähnen.

  • Pi 4 --> AVR HDMI Out 1 (1080p) --> TV (4k)

    AVR HDMI Out 2 --> Grabber (<= 1080p) --> Pi 4


    Im AVR läuft die Abfrage was an den beiden HDMI-Out Buchsen dran hängt. Wenn an Ausgang1 Gerät = 4K liefert aber Ausgang2 nur 1080p dann wählt der AVR automatisch 1080p weil er nur ein Signal (an beide Buchsen) ausgeben kann (nur eine Bildberechnung) und orientiert sich natürlich an die schwächste Einheit. Sonst würdest du auf Ausgang1 nur ein Signal haben, Ausgang2 eben nichts. Das würde aber wieder zu vielen Endkundenanfragen führen "mein Gerät ist defekt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!