Signal Erkennung funktioniert nicht

  • N' Abend,


    ich bin noch neu in dem Thema Hyperion und ich habe mich in letzter Zeit in viel eingelesen. Mittels Suchfunktion habe ich leider nichts passendes für mein Problem gefunden.

    Ich benutze einen HDMI2USB Grabber an einem Pi Zero W. Soweit funktioniert auch alles perfekt, nur sobald die HDMI Quelle ausgeschaltet ist, würde ich gerne einen Effekt als Beleuchtung eingestellt haben.

    Der Grabber gibt dann das bereits bekannte Testbild mit den vertikalen Farbstreifen aus. Wenn ich die Signalerkennung aktiviere, wird aber dennoch nicht umgeschaltet.

    Ich habe bereits einiges an den Schwellwerten probiert, aber anscheinend verstehe ich das nicht so ganz.


    Wie muss ich das denn am Besten einstellen?

    Hab euch nochmal das Bild angehängt, welches der Pi empfängt über den Grabber.


    LG und danke im Voraus :)

  • Je höher der Wert in der Signalerkennung desto eher wird der Grabber weggeschaltet, wenn die jeweilige Farbe konstant ist. Ausgangspunkt sollte da meines Wissens nach 4 Sekunden der Grabber ausschalten.

    Am besten auch im WebGui unter Fernbedienung beobachten ob sich was tut.

    Manchmal muss man halt etwas mit den Einstellungen spielen.

    Ein Backup deiner Hyperion Config ist ratsam. :)

  • wie funktioniert das denn mit dem Erkennungsbereich? Dann könnte man das doch im Prinzip so einstellen, dass wenn in einem bestimmten Bereich nur rot und blau sichtbar ist, dass er dann wegschaltet.

    Selbst wenn ich für alle Schwellenwerte 90% einstelle, bleiben die LEDs auf dem Grabber-Zustand.
    Nur nochmal zur Aufklärung: Ich wollte, dass bei Testbild automatisch umgestellt wird auf den "Hintergrundeffekt". Oder funktioniert das damit garnicht?

  • Mein Standpunkt ist, wenn ein Standbild viel Rot, Grün, Blau oder alles zusammen sollte der Grabber ausschalten. Ein externes Bild wird somit nicht wiedergeben. Das Testbild signalisiert eben diesen Regenbogen Zustand.

    Individuelle Zonen kann man meines Wissens nicht einstellen.

    Vielleicht noch mit den Prioritäten des Grabbers und Effekt experimentieren.

  • Bimsthin


    Hast du zu deinem Problem mit dem Testbild schon eine Lösung gefunden?


    Ich versuche nämlich auch, dass sich automatisch ein Effekt oder eine Farbe aktiviert, sobald der Grabber kein Signal mehr bekommt. Funktioniert einfach nicht!


    Mfg

  • Hey Bimsthin

    Ich habe exakt das gleiche Problem und mich schon immer gewundert warum es so komisch bunt ist und der eingestellte Effekt nicht funktioniert.
    Hast du es bereits gelöst?

    Jegliche Einstellungen der Schwellwerte etc haben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!