Probleme mit Kombination SPI + WLED + Yeelights

  • Hallo zusammen und einen schönen Sonntag miteinander,


    nachdem ich viel gelesen habe und mein Raspberry Pi 3 mit WS2801 über SPI reibungslos lief, habe ich nun Probleme, wenn ich weitere Instanzen in Hyperion.NG hinzufüge.

    Ich nutze diesen Grabber von Amazon. Das Signal kommt über meinen Onkyo-Receiver von einem FireTV Stick. Dazwischen hängt ein HDMI-Splitter. Wenn ich nur die WS2801 als erste Instanz nutze, funktioniert alles reibungslos. Die Instanz lässt sich aktivieren und deaktivieren und die LEDs leuchten synchron. So weit zu gut.


    Nun hatte ich noch ein Stück WS2801 übrig mit 44 LEDs und habe einen ESP8266 rangelötet und WLED installiert. Effekte usw. laufen alle einwandfrei und mit dem WLAN ist er auch verbunden. Wenn ich ihn nun als zweite Instanz in Hyperion einrichte mit der richtigen IP usw. passiert nichts. Die LEDs am WLED-Streifen leuchten nicht. Auch komisch ist, dass in dieser Instanz die USB-Aufnahme deaktiviert ist. Wenn ich die Plattform-Aufnahme deaktiviere und die USB-Aufnahme aktiviere, fällt plötzlich auch der WS2801 über SPI aus.


    Weiteres Problem: Ich habe noch 5 Yeelights 1S im Wohnzimmer. Jeweils eine neben dem Fernseher und drei in der Deckenleuchte. Diese sollen als dritte Instanz in Hyperion laufen. Der Einrichtungsassisten funktioniert und findet auch die Leuchten. Jedoch funktionieren auch diese nicht und das Problem mit der Aufnahme-Hardware besteht auch hier.


    Was mache ich falsch? Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, in der ich die Instanzen und die Aufnahme-Hardware anlegen muss? Ich bin für jede Hilfe mehr als dankbar!

  • Pringles Es gibt aktuell ein Problem, wenn mehrere Instanzen abgespeichert werden.
    Das wurde gefixt: https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng/pull/1186

    Workaround:
    Speichere Deine jeweiligen Instanzen für die LED-Konfiguration, etc. Grabber Konfig ignoriere....
    Gehe in die Default Instanz und stelle Deinen Grabber richtig ein und speichere.
    Starte dann Hyperion neue, und die Instanzen sollten alle die richtigen Grabber-Einstellunge haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!