Raspberry Pi4 mit Hyperion NG und Kodi 19 Matrix kein Bild vom internen Grabber

  • Ja, genauso ist es. Ich hoffe einfach, dass bald was kommt.


    EIne Spende habe ich natürlich schon gemacht ;)


    Paulchen-Panther


    Du hattest in irgendeinem anderen Thread mal ein Stream gepostet wo du mit einem PI 4 Kodi 19 mit einem internen Grabber gezeigt hast und das auch tadellos funktioniert.

    War das bereits eine implementierte Version und aktuell wird am Feinschliff gearbeitet? Oder wie würdest du das einschätzen?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny () aus folgendem Grund: Merged a post created by Johnny into this post.

  • Ich hab das gleiche Problem, nur mit einem Raspberry 3B. Entweder Kodi update oder funktionierende LEDs.


    Was wäre denn die preiswerteste Hardware Lösung? Einzige Quelle ist Raspberry mit Kodi, Ziel ist ein Verstärker (DTS) an dem 1080p TV hängt. Ich finde nix konkretes im Wiki aber vermute der HDMI Output des Kodi muss durch einen Splitter - ein Signal zum TV, ein Signal zurück zum Raspberry, um es mit einem Grabber am USB Port für die LED-Steuerung auszuwerten.


    Welche Splitter/Grabber Modelle sind zu empfehlen (kein 4k, nichts 'moderner' als DTS Sound)?


  • gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Bei mir haben diese Billigdinger von Wisfox etc. nur einige Wochen gehalten dann wurden sie nicht mehr erkannt etc.


    Der letzte Müll!


    Hiermit geht es bei mir seit längerem ohne Probleme:


    MiraBox USB 3.0 HDMI Game Capture Karte 4K Portable HD Video Recorder Gerät Live Streaming für Windows Linux System Superior Low Latency Technologie
    MiraBox USB 3.0 HDMI Game Capture Karte 4K Portable HD Video Recorder Gerät Live Streaming für Windows Linux System Superior Low Latency Technologie
    smile.amazon.de

  • Danke, Johnny. Ich behalte das Gerät mal im Hinterkopf und hoffe dass ich a) noch länger bei Kodi 18.7 bleiben kann, und b) vielleicht mit einer nächsten LibreElec/RaspberryOS Version doch wieder der Framegrabber unterstützt wird. Ist eine unschlagbar günstige Lösung, wenn man bedenkt, dass Grabber+Splitter doppelt so viel kosten wie der ganze Raspberry...

    Noch besser wäre natürlich c) wenn jemand Kodi 19.x zurück auf RaspberryOS 'Buster' portieren würde: Framegrabber Unterstützung und aktuelles Kodi...

  • So hatte ich auch gedacht ... das Thema mit dem internen Grabber ist schon seit 2 Jahren im Gespräch. Hier muss weiter Geduld aufgebracht werden.


    Ich habe eine sehr gute Heimkinoanlage und wollte auf die Atmos und HD Unterstützung ab Kodi 19 nicht verzichten.

  • Super Hinweis, Lightstripper!

    Mein Onkyo TX-NR515 hat tatsächlich ein "Out Main" (ARC) HDMI Ausgang, an dem jetzt der TV hängt und ein "Out Sub" HDMI Port, den ich bisher nicht benutzt habe.

    Ich sollte also tatsächlich mal die 10-15€ springen lassen, um auszuprobieren ob's funktioniert

    Danke vielmals!

  • Ich sollte also tatsächlich mal die 10-15€ springen lassen, um auszuprobieren ob's funktioniert

    Keine Sorge, es wird funktionieren! Habe ja fast ähnliches am Laufen.


    Kodi HDMI1 Ausgang -> Onkyo 616 -> Onkyo HDMI Out1 -> TV & Onkyo HDMI Out2 -> HDMI2USB -> Kodi USB


    Kurz geschrieben: Der HDMI1 Ausgang meines RasPi 4 geht in einen HDMI-Port meines Onkyos. Der liefert über HDMI1-Ausgang das Bild an den TV und über den HDMI2-Ausgang an den HDMI2USB Adapter, der wiederrum wieder in einen USB-Port des RasPis rein geht. In Hyperion wählst du dann nur noch "AVtoUSB" als Bildquelle aus - fertig.

  • Cool! Mein HDMI->USB Adapter sollte am Samstag kommen...

    Wenn man so rumliest, wird für den Einsatz soeines Adapters immer ein recht schneller PC und USB3 empfohlen. Ich hatte da ein bisschen Bedenken wegen dem schmalbrüstigen Raspi3. Zum Betrieb von Hyperion braucht man ja aber nicht volle Auflösung und Framerate, seh ich das richtig?

    Wird der Capture-Adapter automatisch entsprechend runter-konfiguriert, oder schnappt sich Hyperion einfach soviele frames wie es braucht und alles andere wird gedroppt?

  • Wird der Capture-Adapter automatisch entsprechend runter-konfiguriert, oder schnappt sich Hyperion einfach soviele frames wie es braucht und alles andere wird gedroppt?

    Ich hab dir mal meine Settings hier angefügt.



    Auflösung braucht meiner Meinung nach gar nicht hoch sein weil die Farbwerte ja dann an die LEDs (was ja dann im Prinzip "Pixel" sind) weiter gegeben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!