Ambilight mit externer HDMI Quelle - Probleme?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche es auch noch mal in deutsch. Ich habe mein Ambilight nun gestern endlich in "Betrieb" genommen und alles angeschlossen, verlötete etc. Leider tut es nicht das, was es soll...

    Die Hyperion Hypercon scheint mit dem internen Grabber mehr oder minder zu funktoniere - mit dem externen leider nicht. Ich habe nun auch schon nen zweiten Grabber sowie Splitter gekauft, weil ich dachte es liegt womöglich daran - leider auch hier ohne Erfolg...


    Raspberry Pi 2B with Libreelec (9.2.6) and the Hyperion Software (V1.03.4).

    Logilink Audio and Videograbber(VG0001A v.B2) (Der erste war ein Chinading und ich hatte vermutete, dass er Mist ist und deswegen nun diesen noch bestellt)

    HDMI2AV Converter (auch der zweite - erste aus China, der andere von Amazon - scheint aber optisch 1zu1 das selbe Gerät)

    HDMI Splitter SGEYR 1x2Port 4K@60Hz, HDCP 2.2 4K HDR YUV4:4:4


    Alles ist soweit angeschlossen wie es wohl sollte. Das HDMI Signal greife ich zwischen AVR und TV ab, sodass ich alle am AVR angeschlossenen Geräte abgreifen kann.


    Ich habe nun aufgrund diverser Berichte hier einen Wisofox HDMI2USB bestellt - dieser kommt jedoch erst im Laufe nächster Woche und ich würde das ganze gern vorher zumindest mal testen...


    Wenn ich den internen Grabber aktiviert und den externen deaktivere, dann startet zumindest der PI mit dem Regenbogenlicht. Ist der externe aktiviert passiert das nicht.



    Der Log am Ende gibt folgende Info aus:


    ssh in: BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.15 (39)

    ssh in: BLACKBORDER INFO: mode:default

    ssh in: started

    ssh in: INFO: Json server created and started on port 19444

    ssh in: INFO: Proto server created and started on port 19445

    ssh in: DISPMANXGRABBER INFO: Display opened with resolution: 1920x1080

    ssh in: BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.15 (39)

    ssh in: BLACKBORDER INFO: mode:default

    ssh in: INFO: Frame grabber created and started

    ssh in: V4L2GRABBER INFO: width=640 height=480

    ssh in: terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'

    ssh in: what(): V4L2GRABBER ERROR: Only pixel formats UYVY, YUYV, and RGB32 are supported ERROR

    ssh in: Aborted




    Ich finde die Ursache oder die Einstellung dazu nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, Das Problem habe ich in diversen Beiträgen / Foren gesehen, nur leider immer ohne wirkliche Lösung des ganzen ....



    Danke :)

  • Hallo TPmodding,


    jap - ich habe auf die "neuere" Version umgestellt.


    Auf dem Pi läuft nun das Hyperbian und die Steuerung erfolgt via App. Seitdem funktioniert es auch fast gut.


    Aktuell habe ich noch einige "Restprobleme".


    Heute dürfte der Wisofox, sodass dann der analoge grabber und co wegfallen kann.


    Jedoch habe ich derzeit noch das Problem, dass vor allem bei dunklen Szenen das Ambilight nicht richtig passt, dann wird eher ein flackern der LEDs wiedergegeben. Das könnte - der bisherigen Recherche nach - aber durchaus durch den Wisofox erledigt sein...


    Das zweite Problem - wo mir aber noch nicht ganz klar ist, woher das rührt:

    Wenn ich zB die Konsole fürs Gaming nutze und das Ambilight an ist, dann hab ich eine merkliche "Verzögerung" im Game. der Switch sitzt bei mir zwischen AVR und TV. Lasse ich das ganze weg und schließe das HDMI ohne Splitter und co direkt an den Receiver ist das "Problem" beseitigt - also scheint es an einer dieser Komponenten zu liegen....


    Und das weitere nervige Problem scheint das fehlende CEC und auch das fehlende ARC zu sein, da dieser ja zwischen TV und AVR eigentlich in Betrieb ist.

    Das Soundproblem könnte ich ggf. mit nem optischen Aus- bzw Eingang lösen, das mangelnde CEC bleibt davon aber unberührt.


    Jetzt hab ich den Feintech VSP01222 ins Auge gefasst, welcher angeblich beides unterstütz und das zu einem sehr humanen Preis von rund 60€. Vielleicht ist es Wert, diesen auszuprobieren.

  • Und das weitere nervige Problem scheint das fehlende CEC und auch das fehlende ARC zu sein, da dieser ja zwischen TV und AVR eigentlich in Betrieb ist.

    Das Soundproblem könnte ich ggf. mit nem optischen Aus- bzw Eingang lösen, das mangelnde CEC bleibt davon aber unberührt.


    Jetzt hab ich den Feintech VSP01222 ins Auge gefasst, welcher angeblich beides unterstütz und das zu einem sehr humanen Preis von rund 60€. Vielleicht ist es Wert, diesen auszuprobieren.

    Nicht angeblich, definitiv! ;)

    LG OLED65CX9LA mit PicCap und Hyperion-ng

    AVR: Marantz R7015 - Lautsprecher: Gauder Akustik Arcona 100, Nubert, Focal, ALR . DM920. Firestick 4k HTPC: Asus PN61 Samsung Blueray


    5 Schaltnetzteile 5V 20A und 10A/ Wemos mit SK6812 60 LEDs/m.

    Insgesamt 1000 LEDs um den TV, hinter den Lautsprechern links und rechts und in 3 umgebauten IKEA Lampen.

    eine davon mit 208 LEDs, Esp32 und Soundreactive!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!