Neuling Hyperion NG

  • Hallo


    weil ich neue LEDs verbaut habe ( SK6812 ) bin ich vom alten Hyperion

    auf NG umgestiegen, hat auch alles super geklappt

    verwende Libreelec , hatte aber dann Probleme mit der ansteuerung PWM

    der LEDs, es hieß das geht am besten mit WLED

    auch alles easy, nur nun mein Problem!

    beim starten vom Raspi startet Ambi nicht richtig, vorschaubild ist ok

    nur die LEDs leuchten in der Grundstellung wie in Wled definiert

    WLED reagiert auch auf App Steuerung, nur nicht auf raspi Steuerung

    meist hilft raspi Neustart

    Wer hat da Erfahrung und kann mir weiterhelfen

    • Offizieller Beitrag

    schnuller es ist ein bekanntes Problem, dass die Networkdevices schon geöffnet werden, obwohl das Betriebssystem das Netztwerk noch nicht komplett verfügbar hat. Ist auf unserer Liste.

    Ein anderer User hat dem System eine statische IP gegeben und damit die zusätzliche DHCP Zeit gespart. Ist aber nur ein Workaround....

  • Du kannst auch mit RPi direkt ansteuern, das geht es aber mit SK6812 nicht immer gut. Nimm APA102 oder kompatible LED, dann kannst auch sehr gut direkt vom RPi ansteuern. Ob das dann weniger Probleme bedeutet, nicht unbedingt. Bin sicher, die Entwickler werden auch die Interaktion mit WLED verbessern, nur die machen das halt in Ihrer Freizeit und da muss man ja verstehen, dass es halt nicht alles sofort gelöst werden kann.

  • ...mir wär es lieber, wenn ich die ansteuerung mit dem raspi

    mache, weniger Hardware weniger probleme...

    Du kannst die SK6812 mit einer Änderung der cmdline.txt in z.B. PuTTY auch direkt vom RPi ansteuern.

    sudo nano /boot/cmdline.txt

    Am Ende der gleichen Zeile hinzufügen. Leerzeichen nicht vergessen, sonst startet der RPi evtl. nicht mehr!

    spidev.bufsiz=1024000

    Dann speichern.

    In der config.txt die Audioausgabe deaktivieren (läuft über PWM), meist nur die # davor entfernen.

    Code
    # Enable audio (loads snd_bcm2835)
    dtparam=audio=off
    
    [pi4]
    # Enable DRM VC4 V3D driver on top of the dispmanx display stack
    dtoverlay=vc4-fkms-v3d
    max_framebuffers=2
    [all]
    #dtoverlay=vc4-fkms-v3d
    core_freq=250

    und speichern. Den RPi neu starten. Danach sollten die SK6812 in SPI an Pin 19 (GPIO 10) funktionieren.

    Oder die LEDs am Pin 12 (GPIO 18) im PWM-Mode verwenden, in Hyperion dann ws281x auswählen.

    Bei mir haben beide Varianten funktioniert (RPi 3A+).

    Quelle ist ein USB grabber,

    libreelec verwende ich nicht

    nur als grundsystem für Hyperion ng

    Das Ganze ist aber nur dann sinnvoll, wenn außer Hyperion keine anderen Audio-Anwendungen auf deinem Pi laufen.

    In z.B. Kodi hättest du dann logischerweise keine Audioausgabe mehr.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Hallo


    Wollte mal nachfragen, ob das Problem ( timing Netzwerk start zu früh )

    schon behoben wurde.

    Will nicht nerven, aber ist ja schon eine Weile her.


    Muss bisher jedes mal die Ausgabe Hardware wechseln und dann wieder auf wled gehen

    dann geht alles tadellos

  • Das wird vermutlich erst mit dem nächsten Release gefixt. Und den Workaround für die Netzwerkverzögerung gibt's auch schon.

    Wenn dir das nicht reicht, dann #10. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!