Fragen zu WLED und Hyperion

  • Hallo,

    Zu meiner Ausgangslage:

    Vor knapp zwei Jahren habe ich mir mit einem Raspberry Model B ein Ambilight gebaut. Als dann der Fire TV Stick 4K kam hat das aber nicht mehr funktioniert, obwohl ich den Splitter schon damals extra in 4K gekauft habe. Ich schätze es liegt am HDMI—>AV Converter. Aber wie auch immer, zu 4K gibt ja schon viele Threads in diesem und in anderen Foren, da werde ich mich erstmal selbst durcharbeiten bevor ich euch belästige ;)


    Bei der erneuten Recherche ist mir jetzt aufgefallen, dass viele natürlich die neue Version Hyperion.ng verwenden, und dass viele die LEDs mit einem ESP und WLED steuern. Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1. Welche Vorteile hat es, die LEDs auf den ESP auszulagern anstatt sie wie bisher direkt an den Raspi anzuschließen?


    2. Entstehen da nicht Latenzen weil die Signale erst über WLAN vom Raspi an den ESP weitergeleitet werden müssen?


    3. Ist es egal ob man den ESP8266 oder den ESP32 nimmt oder sollte der ESP32 aufgrund der höheren Leistung (wieder vor dem Hintergrund von Latenzen) bevorzugt werden?


    Vielen Dank schon mal!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Mit WLED hast du mehr Möglichkeiten, Effekte usw.


    Du kannst z.B. die SK6812 RGBW mit einer Änderung der cmdline.txt in PuTTY aber auch direkt vom RPi ansteuern.

    sudo nano /boot/cmdline.txt

    Am Ende der gleichen Zeile hinzufügen, Leerzeichen nicht vergessen, sonst startet der RPi evtl. nicht mehr!

    spidev.bufsiz=1024000

    Speichern.

    In der config.txt die Audioausgabe deaktivieren (läuft über PWM), meist nur die # davor entfernen.

    Code
    # Enable audio (loads snd_bcm2835)
    dtparam=audio=off
    
    [pi4]
    # Enable DRM VC4 V3D driver on top of the dispmanx display stack
    dtoverlay=vc4-fkms-v3d
    max_framebuffers=2
    [all]
    #dtoverlay=vc4-fkms-v3d
    core_freq=250

    Speichern. Den RPi neu starten. Danach sollten die SK6812 in SPI an Pin 19 (GPIO 10) funktionieren.

    Oder die LEDs am Pin 12 (GPIO 18) im PWM-Mode verwenden, in Hyperion dann ws281x auswählen.

    Bei mir haben beide Varianten an einem RPi 3A+ funktioniert.

    Das Ganze ist aber nur dann sinnvoll, wenn außer Hyperion keine anderen Audio-Anwendungen auf dem Pi laufen.

    In z.B. Kodi hättest du dann logischerweise keine Audioausgabe mehr.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • 1. Welche Vorteile hat es, die LEDs auf den ESP auszulagern anstatt sie wie bisher direkt an den Raspi anzuschließen?

    Weniger Kabel! Der RasPi kann z.B. auch viel zugänglicher positioniert werden. Meiner ist z.B. hinter dem Center Speaker versteckt.


    2. Entstehen da nicht Latenzen weil die Signale erst über WLAN vom Raspi an den ESP weitergeleitet werden müssen?

    Das sind nur ein paar Bytes an Steuerbefehlen. Wenn die Latenz fürs Online zocken reicht, dann erst recht für die Ansteuerung ein paar LEDs. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!