Ein Neuer - Hyperion NG mit Wled

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir vor Jahren (2013) ein Ambilight mit einem Raspi und LPD8806 zusammengebaut. Nachdem alles perfekt lief habe ich es nicht mehr angefasst, frei nach dem Motta "never change a running system".

    Wie auch immer, das Thema ist neu bei mir aufgegangen seit ich versuche einem Freund ein Ambilight aufzusetzen. Versuche, da es bislang nicht funktioniert.


    Beim Duchlesen diverser Foren und Doku bin ich auf Hyperion.ng gestossen und dachte ich versuche es mal hiermit und stelle alles zusammen.

    Was ich bisher fertig habe ist, einen Nodemcu mit Wled installiert und ein Raspi3 mit Hyperbian.

    Was noch ansteht ist ein APA102 stripe an den Wled anzuschliessen und den Raspi so konfigurieren dass er mit dem Wled funktioniert.

    Die Hardware ein, HDMI grabber fehlt noch.


    Was ich noch nicht gefunden habe ist eine Anleitung wie der Raspi konfiguriert wird damit dieser mit Wled funktioniert.


    grüsse

    sherpa

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Danke, habe es inzwischen gefunden ...

    Ich denke ich muss zuerst meine APA mit Wled zum Laufen bringen. via Handy kann ich zumindest schon mal aus- einschalten :D

    Leider geht bis jetzt nur eine LED ....

    Ist doch richtig

    cI - D5

    di - D7

  • so, ich habe testweise einen WS2812b angehängt und DI vom Stripe auf NodeMCU Pin D4 angeschlossen.

    Funktioniert einwandfrei, ich kann via PC oder Handy steuern.

    Die Angaben für den APA102 sind etwas widersprüchlich, es sollten (GPIO2 for the Data and GPIO0 for the CLK) sein, aber es funktioniert so nicht.

    Hat jemand APA102 mit Wled in Betrieb.

  • Ich habe einen NodeMCU Amica (mit der weissen Rückseite), ich denke nicht dass er das Problem ist. Wie gesagt, die WS2812 gehen ja.

    Wahrscheinlich hast Du recht mit dem anderen binary flashen, obwohl bei Wled vermerkt ist dass die APA102 auch mit dem normalen binary funktionieren sollten.

    werde flashen ....

  • die hab ich auch und direkt die geflasht.

    WLED_0.x.x_ESP8266_apa102.bin


    Wüsste nicht wieso es exta eine binary gibt wenn die standard auch gehen soll. Kann aber natürlich sein da hab ich keine ahnung. Ist aber auf jeden Fall D3 und D4

  • OK, danke euch, es läuft. 8):thumbup:


    Ist zwar egal aber ich weiss aber nicht warum meine ersten Versuche nicht funktioniert haben.

    Gefühlt habe ich heute alle Kombinationen durch ... :D


    Der nächste Schritt ist -- Grabber finden und an den Raspi anschliessen.


    Bis denne, danke nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!