Heute wurden meine ESP32 Controller geliefert, die nach dem Flashen auch wunderbar mit der alten SK6812 RGB LEDs funktionieren. Ich hatte an den Controller die LED Buchse dran gelötet damit ich so die Controller tauschen kann.
Dann habe ich mich heute nachmittag dran gesetzt und meine SK6812-RGB gelötet und an den TV geklebt. Hat auch alles super funkioniert.
Dann zum Schluss die LEDs mit dem Netzteil verbunden, Controller über den Stecker dran geklemmt und die LEDs leuchte hell weiss aber lassen sich nicht ansteuern. Der Controller bekommt anscheinend zu wenig Strom.
Versorge ich den ESP32 über USB-Kabel mit Strom dann kann ich alles wunderbar ansteuern. Schalte ich das Netzteil hinzu, dann geht wieder nichts zu steuern.
Angeschlossen ist das Netzteil mit roter und schwarzer Ader an der LED-Leiste; der Controller an der LED-Leiste über den Stecker mit 5V, Ground und Data. Der Controller sollte ja so gesehen auch über das Netzteil mit Strom versorgt werden.
Aber wenn ich das Netzteil einschalte dann leuchten die LEDs schön weiss, lassen sich aber nicht ansteuern.
Klemme ich das Netzteil ab und versorge den ESP32 über die Micro-USB Buchse mit Strom, dann kann ich alle LEDs ansteuern. Schliesse ich das Netzteil zusätzlich an dann geht es wieder nicht.
Klemme ich den Controller komplett ab, dann leuchten die LEDs (natürlich) weiss. Mir scheint fast der ESP32 bekommt bei der Standardverkabelung nicht ausreichend Strom ab.
Edit: die erste LED lässt sich steuern, alle anderen nicht. teilweise flackert bzw. ändert die zweite LED ihre farbe aber nicht nach der steuerung.