Passt das so?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hier jetzt eine Weile intensiv mitgelesen und glaube ich bin bereit, mir mein eigenes Ambilight zu basteln.


    Ich wollte erst ein Setup mit Kamera bauen um TV apps nutzen zu können, bin davon nach ausführlicher Lektüre hier aber erstmal ab und verwende als Zuspieler die One X und evtl noch einen Chromecast mit AndroidTV falls mir das nicht reicht.


    Zuspieler wäre also die One X, Hyperion NG soll auf einem Pi4 laufen den ich hier liegen habe, einen AVR habe ich, allerdings nur für Sound über ARC, da er kein 4k kann (Hatman Kardon AVR270). TV ist ein Sony Bravia A1 OLED, daher hätte ich wann immer möglich halt gern auch Dolby Vision / HDR und 4K. Die Diskussionen dazu habe ich gelesen und bin mir klar, dass es hier je nach Zuspieler, weiterer Hardware und genutzter App etc zu verschiedenen Ergebnissen kommen kann.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einmal sagen könntet ob mein Einkaufswagen so passt:


    ESP8266 für WLED: https://smile.amazon.de/gp/aw/d/B08BTYHJM1/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A1X7QLRQH87QA3&psc=1


    Grabber: https://smile.amazon.de/gp/aw/d/B08DFRS36T/ref=ox_sc_act_image_4?smid=ARFKTC5HM8YLS&psc=1


    Splitter: https://smile.amazon.de/gp/aw/d/B08KFD4XGK/ref=ox_sc_act_image_5?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


    Netzteil: https://smile.amazon.de/gp/aw/d/B01HRS7Y10/ref=ox_sc_act_image_6?smid=A3SF694EJXLBAD&psc=1


    LEDs (etwas unter 4m werden benutzt): https://smile.amazon.de/gp/aw/d/B079ZWY8JT/ref=ox_sc_act_image_7?smid=A29559WHI6ZTR8&psc=1


    Dazu diverse USB Kabel, Widerstände, Kondensator.


    Passt das so oder habe ich was übersehen?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich das Netzteil am Anfang und Ende am Stripe anschließen - dann sollte ich auch ab beiden Seiten Widerstand und Kondensator verbauen, korrekt?


    Und den D1 mini würde ich gerne auch mit an das Netzteil anschließen, spricht da was gegen?


    Ich danke schonmal für eure Unterstützung.


    Viele Grüße

    Horizon

    • Hilfreichste Antwort

    Hi,

    das sollte soweit passen. Ein einstellbares Netzteil ist schonmal gut, weil die SK6812 ziemlich spannungsempfindlich sind.

    So um die 4,98V haben bei mir immer gut funktioniert. Bei den LEDs selbst würde ich die NW=Natural White bestellen in IP30.

    Bei IP65 hast du den Silikonmantel rundherum. Sind zwar besser vor Staub geschützt, erschwert aber später das schneiden und zusammenlöten an den Ecken, weil das Zeug ziemlich schwer abgeht.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich das Netzteil am Anfang und Ende am Stripe anschließen - dann sollte ich auch ab beiden Seiten Widerstand und Kondensator verbauen, korrekt?

    Am Anfang und Ende den Strom einspeisen ist korrekt, Kondensatoren können auch nie schaden, den Widerstand brauchst du aber nur am Anfang einmal, dort wo die Daten reingehen, zwischen dem ESP und den LEDs. Ich habe einen mit 470 Ohm eingelötet, aber da scheiden sich die Geister. Viele User haben gar keinen und es klappt auch. Beim Testaufbau hat's jedenfalls auch ohne funktioniert...

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Ich habe mein setup mit einer Logitech Cam gemacht und die Ergebnisse sind ok. Jedes Setup hat seine Vor und Nachteile. Hier ein Beispiel von meinem Setup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alles klar, danke :)


    Gestern Abend hatte ich mal fliegend verkabelt, leider gingen nur 18 LEDs an. Es war aber schon recht spät, also bin ich ins Bett und habe heute morgen alles neu zusammengelötet und siehe da, es läuft. Next Step Hyperion fertig installieren und einrichten.


    Den Kondensator halte ich übrigens irgendwie für überflüssig, denn im netzteil scheint genau vor dem Ausgang exakt derselbe verbaut zu sein...?


    Viele Grüße

  • Ich würd‘ nach rund 30 Projekten mal so sagen, überflüssig ist alles, wenn‘s auch ohne einwandfrei läuft. Das sieht man leider aber meist erst dann, wenn‘s schon am TV klebt...?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • :)

    So der erste Ärger: Mein Fintech VSP01222 war schon verdächtig beim Auspacken, die Plastiktüte in der er im Karton steckt war schon verknittert und diese Halterung aus Karton in der er sitzt auch krumm, er wurde also offensichtlich schonmal zurückgeschickt.


    Zum Glück gibts für das Teil heute Gratis Same Day Lieferung :)

  • Update: Mit einem anderen HDMI Kabel lief der Splitter dann doch und Hyperion bekommt ein Bild von meiner Xbox und steuert die LEDs an :thumbup::thumbup::thumbup:


    Heute Nachmittag werde ich alles sauber verstauen und am TV montieren. Danke für die Hilfe, klasse Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!