Nur eine LED leuchtet

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir schon vor einigen Jahren ein Ambilight mit Hyperion gebastelt. Damals noch mit Libreelec. Jetzt haben wir einen größeren Fernseher gekauft und ich musste die LED-Streifen erweitern. Hat alles soweit funktioniert nur der USB-Grabber verweigerte seinen Dienst. Der interne Grabber auf Kodi sowie die Hyperion-App für iOS haben weiterhin funktioniert. Da habe ich mir jetzt endlich mal die Zeit genommen und wollte das System komplett neu aufsetzen. Ich konnte mit der damaligen Anleitung allerdings nichtmal Hyperion installieren, da der Github link nicht mehr aktuell war - wie auch immer. Auf der Suche nach einem aktuellen Setup bin ich dann auf diese Seite hier gestoßen und habe meinen Raspi jetzt mit dem Image HyperBian geflasht. Jetzt habe ich das Problem, dass egal was ich in der Web-UI konfiguriere es leuchtet immer nur eine einzige LED. Der USB-Grabber ist jetzt erstmal zweitrangig. Als erstes würde ich mir wünschen, dass die LED´s erstmal sauber angesteuert werden...


    Aber nun ein paar Eckdaten zu meiner Konfiguration:

    • Raspberry 3 Model B
    • APA102 LEDs an Pins 19 & 23 (com auf Pin 9) (BGR)

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Heiko Schabel

  • Fehler kommen keine. Ich hab jetzt mal das Protokoll auf "Debug" gestellt. Hab jetzt nur mal die Zeilen für "LEDDEVICE" kopiert:


    Code
     2021-04-10T09:08:34.102Z [hyperiond JSONSERVER] (DEBUG) (JsonServer.cpp:28:JsonServer()) Created instance
     2021-04-10T09:08:34.113Z [hyperiond JSONSERVER] (INFO) Started on port 19444
     2021-04-10T09:08:34.096Z [hyperiond LEDDEVICE] (INFO) Start LedDevice 'apa102'.
     2021-04-10T09:08:34.096Z [hyperiond LEDDEVICE] (DEBUG) (LedDevice.cpp:148:init()) deviceConfig: [{"colorOrder":"bgr","currentLedCount":265,"hardwareLedCount":1,"invert":false,"latchTime":0,"output":"/dev/spidev0.0","rate":1e+06,"rewriteTime":1000,"type":"apa102"}]
     2021-04-10T09:08:34.096Z [hyperiond LEDDEVICE] (DEBUG) (LedDevice.cpp:407:setLatchTime()) LatchTime updated to 0ms
     2021-04-10T09:08:34.097Z [hyperiond LEDDEVICE] (DEBUG) (LedDevice.cpp:428:setRewriteTime()) Refresh interval = 1000ms
     2021-04-10T09:08:34.097Z [hyperiond LEDDEVICE] (DEBUG) (LedDevice.cpp:434:setRewriteTime()) RewriteTime updated to 1000ms
     2021-04-10T09:08:34.097Z [hyperiond LEDDEVICE] (DEBUG) (ProviderSpi.cpp:45:init()) _baudRate_Hz [1000000], _latchTime_ms [0]
     2021-04-10T09:08:34.097Z [hyperiond LEDDEVICE] (DEBUG) (ProviderSpi.cpp:46:init()) _spiDataInvert [0], _spiMode [0]
  • Stimmt, Log sieht soweit gut aus. Könnte sein, dass die erste LED defekt ist... Kleben die APA102 schon am TV?


    Edit: Nur zur Sicherheit... ist mir auch schon passiert... DI und CL sind nicht vertauscht?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • DI und CL sind die Pins 19 und 23 oder? die habe ich auch schon vertauscht.

    Ich habe jetzt mal die Spannungsversorgung von den LEDs kurz unterbrochen. Jetzt flackern alle LEDS. wenn ich im Dashboard die Instanz deaktiviere leuchten alle statisch.

  • ich hab zwei separate. Die Konstellation hat ja bisher mit Libreelec gut funktioniert. Komme echt nicht weiter. Die Konfiguration der LEDs ist ja nicht schwer. Und mehr gibts nicht zum einstellen:


    • gegen den Uhrzeigersinn
    • BGR
    • Oben 85
    • Unten 85
    • Links 48
    • Rechts 47
    • Start bei 186 (etwas links von der unteren Mitte)
  • Wenn du ein Multimeter dein eigen nennst mess' mal die Spannung am LED-Netzteil. Beide GND's der NT sind verbunden?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • exakt 5,00 VDC. Die beiden COM´s der Netzteile sind nicht miteinander verbunden. Der Raspi hängt an einem USB-Netzteil. Der COM vom LED-Netzteil geht auf GPIO Pin 9.


    Habe jetzt mal das HyperBian Image nochmal drüber gebügelt. Jetzt leuchtet keine einzige LED mehr.


    Muss ich im Raspi-Config noch irgendetwas einstellen? Mir scheint es, als ob der Raspi nichts über GPIO ausgibt...

  • Hallo,


    also wenn ich folgenden Code in deinem Link bei Troubleshooting benutze:


    Passiert folgendes:

    erste Zeile funktioniert noch:

    bei der zweiten Zeile:

    Code
    gcc -o spidev_test spidev_test.c

    passiert folgendes:

    Ich stelle mich warscheinlich saudoof an. Hier ein anderer Versuch:

    Code
    pi@HyperBian:~ $ gcc -o spidev_test spidev_test.c./spidev_test -D /dev/spidev0.0
    gcc: error: spidev_test.c./spidev_test: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    gcc: fatal error: no input files
    compilation terminated.
  • so wird es mir angezeigt:

    Code
    pi@HyperBian:~ $ ls
    ]  spidev_test.c

    anscheinend bin ich zu blöde um das Programm zu öffnen:

    Code
    pi@HyperBian:~ $ ./spidev_test.c
    -bash: ./spidev_test.c: Keine Berechtigung
    pi@HyperBian:~ $ sudo ./spidev_test.c
    sudo: ./spidev_test.c: Befehl nicht gefunden

    habe jetzt das ganze mal mit root-Rechten versucht:

    Ich steig da nicht mehr durch. Sorry, falls ich mich zu blöd anstelle

  • Code
    pi@HyperBian:~ $ gcc --version                                                  
    gcc (Raspbian 8.3.0-6+rpi1) 8.3.0
    Copyright (C) 2018 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
  • Also. Da ich es nicht mehr zum Laufen gebracht habe wie ich es früher hatte, habe ich mir ein paar NodeMCU's bestellt und das Ambilight auf WLED umgestellt. Alles konfiguriert und für viel Besser als vorher befunden.


    Viel Bessere Integration in iobroker usw. Und ein riesen Haufen neue Effekte.


    Letzter Step ist die Ansteuerung von Hyperion aus.


    Danke für euren Support.


    Ich kann WLED uneingeschränkt weiterempfehlen ??????


    Mein nächstes Projekt hat jetzt bis Weihnachten Zeit ???


    Grüße

    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!