Mehrfacheinspeisung bei 300 LEDs - reicht einmal am Anfang und am Ende? Sicherung?

  • Neben dem das die 230 V nicht richtig sind, (L und N) fehlt auch noch die Erdung am Netzteil.


    Den 2 HDMI Out am AVR solltest du vergessen.

    Splitter in die Leitung zum TV.

    Out 1 zum TV, Out 2 zum Grabber.


    Den Wiederstand und Kondensator benötigt man nur Optional bei langen Leitungen, ich verwende keins von beidem.

    Wenn Kondensator dann so nahe wie möglich zu den Stripes.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Wenn alles richtig eingestellt ist kann man keinen lag wahrnehmen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ich hätte nochmal eine Frage zum Netzteil.

    Ich habe gerade von dem Unterschied zwischen Konstantspannung und Konstantstrom gehört.

    Angeblich brauchen LEDs Konstantspannung aber keinen Konstantstrom.

    Ist das so allgemeingültig und richtig?

    Weil dann irritiert mich die Angabe bei diesem Netzteil schon, denn da steht Konstantstrom dabei. Aber so eines wird hier oft zum Betrieb der Stripes verwendet. Bitte um Aufklärung.

  • Angeblich brauchen LEDs Konstantspannung aber keinen Konstantstrom.

    Ist das so allgemeingültig und richtig?

    Das stimmt schon so. Die Chinesen machen manchmal verwirrende Angaben über ihre Produkte...:/

    Pro verbauter LED 0,06 A rechnen, also z.B. bei 100 LEDs brauchst du also ein NT mit 6 A Ausgangsleistung.

    So wie Horizon Kane schon schrieb, würde ich mir auch ein Mean Well kaufen.

    Die kommen zwar auch aus China sind qualitativ aber besser.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Das geht schon klar denke ich wenn es ausreichend Ampere liefert für deine LEDs und was sonst noch dran soll.


    Ich habe 18A genommen und 229 LEDs aber es versorgt auch noch den D1 mini und zukünftig ein oder zwei Pis die daneben beheimatet sind und aktuell Steckdosen belegen.

  • Zitat von Horizon Kane

    Das geht schon klar denke ich wenn es ausreichend Ampere liefert für deine LEDs und was sonst noch dran soll.

    Denkst du, oder bist du sicher? Kennst du den Unterschied zwischen Konstantspannung und Konstantstrom?

  • Aber heißt das jetzt, dass dieses Teil das ich gekauft habe für LED Strips unbrauchbar ist?

    Nein. Nochmal, rechne pro LED grob 60mA, wenn du den ESP mit anschließen willst rechne nochmal max. 1A dazu.

    Sind bei 270 LEDs + ESP also rund 17 Ampere. Also das mit 20A passt schon.

    Die Netzteile die du oben verlinkt hast gibt's von 2 - 70A, keine Ahnung welches du bestellt hast...?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Mirt geht es ehrlich gesagt um was anderes. Das die Stromstärke ausreichend ist, ist mir schon klar.

    Wie gesagt, dem Unterschied zwischen Konstantspannung und Konstantstrom.


    Ich habe in einem Betrag über Netzteile gelesen das Konstantstrom Netzteile nicht taugen für die LED Versorgung.

    Genau das steht aber bei dem Netzteil dabei.

    Ich kannte die Begriffe vorher nicht und kann nicht einordnen ob das wirklich stimmt oder kritisch ist.

  • Sorry jetzt, aber dann google dich halt schlau wenn du mir nicht glaubst. Ich bin ja auch nur Elektrotechniker und hab' keine Ahnung von der Materie...;(.

    Bei allen Netzteilen von der Aliex...site steht doch 5V dabei, richtig? Also sind das für mich Konstantspannungsnetzteile die es je nach Anwendung in verschiedenen Maximalstromstärken gibt. Die Angabe "Constant Current" ist in dem Fall anscheinend nicht zutreffend, das kommt bei den Chinesen öfter vor. Bei Konstantstromnetzteilen würde z.B. dabeistehen, 600mA, 5 - 36V, was in dem Fall für die LEDs, den ESP oder Raspberry Pi aber tödlich enden würde.


    Edit: Außerdem wissen wir bis heute nicht welches NT du bestellt hast.

    Edit: Ok, hab ich überlesen...8)

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Sorry ich will dir ja nicht auf die Nerven gehen, aber

    dann google dich halt schlau

    Hab ich versucht, ich bin aber kein Elektrotechniker, deswegen ist mein Verständnis begrenzt.


    und deswegen hatte ich ja auch "speziell" gefragt nach "dem Unterschied zwischen Konstantspannung und Konstantstrom" und ob das kritisch ist. Du sagst ja jetzt selbst, dass das

    tödlich enden würde

    Du hast davor aber nicht konkret darauf geantwortet sonden mir nur eine Rechnung bzgl. Stromverbrauch aufgemacht.

    Der Zusammenhang hat sich mir nicht erschlossen.

    Das Constant Current nicht korrekt ist, ist ja erst mal schwer zu merken, finde ich. Es würde aber bedeuten, dass es für meine LEDs

    tödlich enden würde

    Deswegen war ich so penetrant.


    Außerdem wissen wir bis heute nicht welches NT du bestellt hast.

    Das oben verlinkte mit 20A


    Danke jedenfalls.

  • Ich habe noch mal beim Händler nachgefragt, ob die Netzteile für LED Strips geeignet sind und die Antwort war: no friend,the ampere is fixed

    Das kann natürlich auch wieder nicht stimmen.


    Deswegen jetzt nochmal die Frage an Elektrotechniker:

    Wie kann ich das überprüfen?

    Multimeter hätte ich da.

  • Der meint wahrscheinlich, dass der max. Strom fix ist.

    Schließ das Netzteil an 230V AC an. Braunes/Schwarzes Kabel an L, blaues Kabel an N. Keinesfalls auf den Schutzleiter Gelb/Grün verzichten, kann u.U. Leben retten! Messen tust du nur an -V und +V. Multimeter auf Spannung DC einstellen, zwei Kommastellen im Display oder auf Auto. Auf den Ausgängen solltest du dann um die 5V messen. Bei dem Drehknopf kannst du mit einem isolierten Schraubenzieher die Ausgangsspannung fein einstellen. Ich würde so um die 4,98 - 5V justieren. Bitte aufpassen das du nicht an L bzw. N misst!

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Ich hab' jetzt nochmal auf der Aliexpr... Seite nachgeschaut...

    Das sollte schon passen. Wenn du dann misst, den Poti drehst und der Wert ändert sich so um +/- 1V bist du auf der sicheren Seite.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Nun an L und N würde ich 230V bekommen oder? AC natürlich

    Ja, aber dazu bitte auch den passenden Messbereich AC einstellen, ich kenne ja dein Multimeter nicht.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!