WLED mit Infrarot An/Aus schalten?

  • Auf https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki/Infrared-Control steht das man mit einem Infrarotsensor Actions auslösen kann.

    Was genau heißt das? Könnte ich damit die LEDs auch an und aus schalten?


    Hintergrund ist: Ich möchte meinen Raspi 24/7 laufen lassen, aber kein Licht hinterm TV wenn dieser ausgeschaltet ist.

    Sprich: Nur Ambilight im Fersehbetrieb. Schalte ich die Anlage aus soll auch automatisch WLED ausgehen.

    Liese sich das mit dem IR Sensor realisieren? Dann könnte ich das nämlich in meine Logitech Harmoby reinhacken.

  • Einfachste Lösung ohne Fernbedienung...

    Wenn der TV aus ist, ist auch der Grabber aus, Rpi bekommt kein Eingangssignal, somit sind die LEDs auch aus.

    Nachteil: So ein Kabel gibt's nicht zu kaufen, musst du selber löten.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Funktioniert an und für sich mit jedem Grabber bzw. Video Capture Card. Loop Devices mit eigener Stromversorgung über Power-USB ist noch einfacher. Bei der USB-Verbindung RPi ←→ Grabber muss man das +5V-Kabel auftrennen und die Leitung zum Grabber vom TV-USB abnehmen. Bei manchen TV's hat der USB-Port aber auch im StandBy Strom. Einfach ausprobieren indem du einen USB-Stick o.ä. ansteckst. Wenn der bei StandBy dann immer noch leuchtet klappt's natürlich nicht.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Du meinst eine USB Verlängerung zwischen Grabber und Raspi und daran ein Usb Kabel vom TV mit Strom anklemmen.

    Ist zwar möglich aber wegen der Verkabelung bei mir eher umständlich. Wallmounted TV usw.

    Ich würde ganz gerne wissen ob man mit IR Sensor den ESP steuern kann. Und wie das geht. Ich finde im ganzen internet nichts dazu außer dem Hinweis auf github.

  • Steht doch alles drin. Einen KY-022 oder TSOP38238 an GPIO4 vom ESP und +5V und GND anschließen, dann die IR-Codes im

    Hex-Format von der supporteten FB heraussuchen und das ganze über My Harmony auf die FB übertragen bzw. anlernen...

    Ich hab' auch eine Harmony Elite mit Hub, aber ehrlich gesagt DAS ist mir zu hoch (und zu aufwändig).

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Ich hab noch nie ein ESP in der Hand gehabt. Geschweige denn darin irgendwas konfiguriert oder programmiert.

    Das was da steht sagt mir nicht allzu viel.

    Deswegen frag ich ja hier. Mir ist zB nicht klar woher ich für On/Off Komandos IR Codes bekomme.

    Oder wie ich mit bestimmten IR Codes eine bestimmte Aktion ausführen kann.

    Dazu bräuchte ich mal ein Tutorial.

    Wenn es geht wäre es für mich die optimale Lösung.

  • Lord-Grey: Funktioniert das mittlerweile mit CEC? Ich hab' derzeit zwar noch die Alpha8 installiert (ich weiß, never change a running system...:)) aber da klappt es nur zeitweise. Vlt liegt's ja auch am Splitter der das CEC vom TV nicht weiterreicht?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Dass du dann einen IR-Empfänger am ESP8266 bzw. ESP32 auch noch dranlöten musst ist dir aber schon bewusst?

    Standardmäßig ist da nämlich keiner bestückt.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • ja an GPIO4, habe noch einen TSOP38238 hier rumliegen.


    Was würde so ein Profil für die Harmony denn bringen? Die Harmony ist ja keine eigene FB, sondern emuliert ja nur eine andere. Und deren Profil ist ja in WLED schon drin.

  • ja an GPIO4, habe noch einen TSOP38238 hier rumliegen.


    Was würde so ein Profil für die Harmony denn bringen? Die Harmony ist ja keine eigene FB, sondern emuliert ja nur eine andere. Und deren Profil ist ja in WLED schon drin.

    Ja so meine ich es auch. Es wird sicherlich schon ein harmony profile geben was diese led Fernbedienung entspricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!