An die Elektronik-Bastler: Handshaking-Problem mit Feintech-Splitter.

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Hyperion System jetzt seit ca. 2 Wochen - grundsätzlich - zu meiner Zufriedenheit läuft, habe ich jetzt noch ein etwas unangenehmes Problem mit meinem Feintech-Splitter VSP 01222.


    Auch dieser tut seinen Dienst hervorragend, WENN er denn mal läuft.


    Leider gibt es jedoch - nicht immer, aber doch SEHR häufig - Probleme, wenn ich meinen Fernseher einschalte. Ich bekomme dann idR. mein Fernsehbild (üblicherweise der Chromecast) für einen kurzen Moment angezeigt, danach wird der Bildschirm schwarz - und bleibt es auch.

    Fast immer habe ich diesen Effekt, wenn ich zuvor - auch nur kurzfristig - die Bildquelle verändert/gewechselt habe. Wenn ich also beispielsweise beim letzten Mal den Chromecast rebootet habe, oder vom Chromecast zur X-Box (und wieder zurück - alles ohne Problem) gewechselt habe, brauche ich mich beim nächsten Mal, wenn ich den Fernseher einschalten will, erst gar nicht hinsetzen. Aber auch, wenn der Fernseher einfach nur mal über einen längeren Zeitraum (mehr als 10-12 Stunden) aus war, gibt es sehr häufig Probleme.

    Ich vermute mal, dass es hier irgendwo Probleme mit dem Handshake der verschiedenen HDMI-Komponenten gibt. Die SICHERSTE Lösung ist hier, den Feintech für ein paar Sekunden vom Strom zu nehmen und ihn dann wieder anzuschließen. Oft reicht es auch aus, den Fernseher nochmal aus- und wieder einzuschalten.


    Falls hier also jemand dieses Problem kennt und schon gelöst hat, würde ich dringend um Hilfestellung bitten. Ansonsten würde ich es gerne realisieren, dass der Feintech entweder zusammen mit dem Fernseher aus- und (etwas verzögert???) wieder einschaltet - oder, dass er beim Einschalten des Fernsehers einfach für 2-3 Sekunden stromlos gemacht wird.

    Die USB-Ausgänge des Fernsehers habe ich schon getestet, anscheinend haben diese aber auch Spannung, wenn der Fernseher aus ist. Den Feintech einfach hier (ggf. mit einem Relais) anklemmen, scheint also leider auszufallen.


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte? Löten kann ich, einen Widerstand von einem Kondensator unterscheiden auch - aber recht viel weiter (Platinen ätzen etc.) gehen meine Fähigkeiten leider nicht :|


    Ich wäre für jeden hilfreichen Kommentar dankbar - der Vollständigkeit halber habe ich mein HDMI-Setup mal skizziert und hier angehängt.


    Vg, Jürgen

  • Hi,

    ich benutze eine einstellbare Master/Slave-Steckdose um das 5V-Netzteil mit dem TV ein- bzw. auszuschalten. Das wiederum versorgt die Hyperion-Komponenten und schaltet einen Shutdown-Switch für den Raspberry Pi.

    TV ist der Master, das Netzteil der Slave. Klappt eigentlich ganz gut, nur die Schaltschwelle einzustellen ist etwas knifflig.

    Aber vlt gibt's ja mittlerweile andere Master/Slave Steckdosen mit empfindlicherer Elektronik.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

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  • Mike, danke Dir - genau das hab ich leider schon versucht (hab ich gestern vergessen zu erwähnen :| ) und bin eben auch an der Unzuverlässigkeit der Geschichte gescheitert. Ich befürchte, die Ströme, von denen wir hier reden, sind zu gering, um mit dieser Plastikschraube etwas zu erreichen. IMO wurden diese Teile ursprünglich ja für PC-Netzteile mit 300 W aufwärts entwickelt.


    Aber ja, sollte hier keiner einen besseren Vorschlag für mich haben, müsste ich mich mit dieser "Notlösung" nochmal beschäftigen.

  • Guten Morgen,

    mir ist gerade noch eingefallen, mein Sony-TV hat zwei USB-Ports. Einen auf der Rückseite und einer seitlich. Der rückseitige ist eigentlich für externe Festplatten gedacht (max. 1A) und schaltet sich im Standby auch ab, im Gegensatz zum seitlichen (max. 500mA), der permanent aktiv bleibt. Vlt ist das bei deinem TV auch so...?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

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  • Vlt funktioniert diese Master/Slave-Steckdose besser. StandBy-Strom kann lt. Bewertungen elektronisch angelernt werden, Einschaltschwelle ab 30W, Nachlauf 5 Sek. Ich kenne euren TV ja nicht, aber mein Sony zieht lt. Datenblatt im Betrieb 60W, StandBy weniger als 0,5W.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

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    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Man könnte den Splitter auch an eine WLAN oder HUE Steckdose anschließen und dann per Home Assistant o.ä schalten (falls vorhanden), auch automatisch bei TV an.


    Edit: Ich denke ich werde das später mal so realisieren in HA / Node-RED: Wenn TV an, dann 5sec warten, dann Feintech an und eine Weile beobachten ob es das Problem löst.

  • mike: Dein Tip mit den unterschiedlichen USB-Anschlüssen war nicht schlecht. Ich habe jetzt herausgefunden, dass mindestens eine der Anschlüsse tatsächlich - und das auch erst nach einer Weile - abschaltet. Vielleicht war ich da beim ersten Test zu ungeduldig oder zu blöd. Da schau ich jetzt mal erstmal weiter.


    @HK: Falls Du da beim Support was erfährst, gib mir bitte Bescheid, ja? Ich hatte denen auch vor Wochen schon eine Email geschrieben und bisher immer noch keine Antwort bekommen :( Werd ich auch nochmal nachhaken, wenn das Problem anscheinend auch andere haben .... Ich hatte ansonsten auch schon überlegt, das vielleicht irgendwie mit einem Shelly zu realisieren, aber das ist halt arg um 15 Ecken, mit unnütz vielen zusätzlichen Fehlerquellen - aber halt mich trotzdem auch hier auf dem Laufenden, wenn Du was erreichst :)

  • Update: Seit ich den Modus nicht mehr wechsle sondern ihn dauerhaft auf Copy stehen habe, läuft es eigentlich problemlos durch, auch wenn ich Abends stromlos mache (TV, Zuspieler, Splitter, WLED zusammen) und morgens wieder einschalte.

  • habe das problem auch mit dem VSP01201 ; das problem tritt sporadisch auf und zwar in allen modi. ist super ärgerlich.


    ich habe mittlerweile den splitter an eine smarte steckdose gehängt und mach jedesmal wenn das problem auftritt einen "hard-reset" des feintechs (alle anderen angeschlossenen komponenten laufen weiter). das funktioniert recht zuverlässig -- ist aber natürlich auch keine saubere lösung.

    was sagt denn der support dazu?

  • Fortschritt:

    Also ich habe mir auf Mikes Tipp hin jetzt übers Wochenende einfach mal so ein USB->DC-Kabel für 3,5 € bestellt. Das kam heute morgen an - ich hab seitdem alles Mögliche ausprobiert, aber der Stand jetzt und heute ist, dass ich so leider Teile der CEC-Funktionalität verliere.

    Für mich bedeutet das im Wesentlichen, dass ich die Lautstärke jetzt per IR direkt an der Soundbar einstellen muss.

    Das Ein-/Ausschalten meines Systems erfolgt ebenso nicht mehr über CEC, sondern per IR am Fernseher (die Soundbar wird dann wiederum korrekt mit ein-/ausgeschaltet).

    Das ist allerdings ein kleiner Tod, den ich gerne sterbe - denn der Rest scheint jetzt erstmal so zu funktionieren, wie er soll.


    Ich bin aber nach wie vor interessiert, falls sich noch interessantere Vorschläge ergeben - und sollten sich im Dauerbetrieb noch irgendwelche Probleme ergeben, melde ich mich sowieso noch mal ;)


    PS: Ich bin irgendwie immer noch nicht durchgestiegen, wie die USB-Buchsen am Fernseher reagieren, wenn man ihn (per CEC) ausschaltet. Manchmal bleibt der Strom da, manchmal schaltet er kurz weg und gleich darauf wieder an, manchmal isser nach ein paar Sekunden weg.

    Allerdings, wenn man den Fernseher per IR ausschaltet, ist der Strom (bis jetzt) immer sofort weg. Was mir in dem Fall dann natürlich in die Karten spielt....

  • Ich bin irgendwie immer noch nicht durchgestiegen, wie die USB-Buchsen am Fernseher reagieren, wenn man ihn (per CEC) ausschaltet. Manchmal bleibt der Strom da, manchmal schaltet er kurz weg und gleich darauf wieder an, manchmal isser nach ein paar Sekunden weg.

    Allerdings, wenn man den Fernseher per IR ausschaltet, ist der Strom (bis jetzt) immer sofort weg.

    War bei mir leider genau so. Mit CEC kocht anscheinend jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es gibt bis heute auch keine einheitliche Norm dafür. Wirklich zuverlässig scheint es nur bei Geräten von ein und dem selben Hersteller zu funktionieren.

    Deshalb hab' ich mir eine Logitech Harmony zugelegt.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

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  • das es sogar aufgetretet ist wenn die quelle die auflösung gewechselt hat

    Du meinst, Quelle wechselt von 4k auf 2k, und dann hast Du direkt kein Bild mehr? Das ist hart - bei mir war es auch jedesmal so, aber eben erst NACHDEM ich den Fernseher dann aus- und wieder eingeschalten habe. Üblicherweise also am nächsten Tag. Das wechseln der Bildquelle/-auflösung hat reibungslos funktioniert.


    Wirklich zuverlässig scheint es nur bei Geräten von ein und dem selben Hersteller zu funktionieren.

    Same here. Egal, was ich mache und ab- oder umgeklemmt habe, die Samsung Soundbar schaltet immer zuverlässig mit dem Samsung TV ein und aus. Mit dem Chromecast gab es von Anfang an Ärger - nicht immer, aber schon merklich.

    Egal, ich kann jetzt mein ganzes System (bis auf die Xbox, aber da hab ich mir extra eine Apple-TV-FB gekauft, weil ich den sowieso nur SEHR selten als Blue-Ray-Player benutze) mit der Fernbedienung der Chromecast bedienen - ob CEC oder IR ist mir am Ende des Tages sowieso wurscht.

    Und heute morgen hatte ich beim "Test-Einschalten" zum ersten Mal nach einer längeren Pause (>8 Std.) SOFORT ein Bild. Hoffen wir, dass es so bleibt :)

  • Frage an die Admins: Für MICH ist das Problem ja vorerst - sofern es den Alltags-Dauer-Test übersteht - ja erstmal gegessen.

    Nachdem es aber noch diverse Leute hier gibt, die mit dem selben Problem - und mit mehr oder weniger großen Kompromisslösungen - kämpfen, würde ich den Status aber noch nicht auf "Erledigt" setzen. Ist das OK so?

  • So, nachdem es eine Weile lief jetzt Katastrophe... ich kriege mit dem Feintech plötzlich kein 4K HDR / DV Bild mehr. Am Bravia muss ich dafür ja das optimierte HDMI Format aktivieren und bisher lief das auch so. Jetzt auf einmal schwarzes Bild. Wechsle ich auf HDMI Standardformat, habe ich sofort Bild.


    Es ist nicht mehr zum Funktionieren zu bringen. Alles stromlos gemacht, in verschiedener Reihenfolfe eingeschaltet - no chance...


    Ich rufe morgen nochmal den Support an, aber ich werde ihn wohl zurückschicken und was anderes testen..

  • Update: Habe es gestern Abend noch hingekriegt. Am Ende hatte ich die falschen Kabel an Output 1 und 2, sie waren vertauscht und dann hat er die EDID natürlich vom Grabber übernommen.


    Das kann aber eigentlich nicht das ursprüngliche Problem gewesen sein, sondern muss beim Umsteckem zustande gekommen sein....genau kann ichs nicht sagen.


    Ich beobachte weiter.

  • Horizon Kane - bei mir hat es sich, mit ein paar Tagen Erfahrung, zwar deutlich! gebessert, insbesondere, nachdem ich auch beim Chromecast CEC komplett abgeschaltet habe (offensichtlich hat sich auch der immer schlafen gelegt und ist dann nicht mehr korrekt in die Pötte gekommen), aber so RICHTIG rund läuft es hier auch noch nicht.

    Leider scheint Feintech hier wirklich ein generelles Problem zu haben, die unterschiedlichen Geräte zu syncen, insbesondere nach Pausen > ca. 8 Stunden, sprich, z.B. über Nacht.

    Sofern Du da heute mal anrufst, hoffe ich, dass Du nochmal Feedback gibst, was die dazu zu sagen haben, ansonsten versuche ich bei mir gerade noch, ein "Muster" zu erkennen, wann es funktioniert und wann nicht. Und dann werd ich mich bei denen auch nochmal melden.

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