LED Hardware nach Reboot ausgeschaltet

  • Hey Leute,


    Mein setup läuft nach einiger Zeit endlich vernünftig und zufriedenstellend.


    Ein Problem habe ich allerdings noch, welches ich einfach nicht gelöst bekomme.

    Zu meinem Aufbau:

    Raspberry Pi mit Openelec und Hyperion ng

    W2801 an WLED

    das Ganze hängt an einer Steckdosenleiste genau wie der TV und AVR und wird alles abends ein- und ausgeschaltet.


    Beim einschalten ist allerdings jedes Mal nur WLED an, die LEDs leuchten gelb. Die LED Hardware in Hyperion ist nach Neustart aus.

    Diese muss ich dann immer über die Fernbedienung aktivieren, deaktivieren und wieder aktivieren. Dann funktioniert das Ambilight.


    Ist natürlich ziemlich nervig es jedes Mal so zu machen, das muss auch direkt klappen.

    Hat jemand einen Tipp? Liegt es an der Einstellung in Hyperion oder gar an meiner Hardware wie denn grabber oder hdmi Splitter?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Ist ein bekanntes Problem. WLED wird schon geöffnet, bevor das Netzwerk da ist.

    Als Workaround kannst Du dem rpi eine statische IP geben. Das hat bei einigen Usern geholfen, dass das Netzwerk schneller da ist.

  • Werde ich mal versuchen. Vielen Dank für die Antwort.

    Dadurch dass du das als einzigen workaround nennst, gibt es wohl auch nichts anderes was man noch machen könnte?


    Hatte in der Fritzbox bereits die statischen IPs aktiviert. Kann man ansonsten noch im OS selbst irgendwas machen, oder über Hyperion?

    • Offizieller Beitrag

    Bourner Kannst Du mal die Zeile, wie im dritten Post dieses Thread angegeben hinzufügen und testen?

    siehe RE: WLED ist beim starten immer aus

  • Lord-Grey also das alles?


    [Unit]

    Description=Hyperion ambient light systemd service

    Requires=network-online.target

    After=network.target


    [Service]

    ExecStart=/usr/bin/hyperiond

    WorkingDirectory=/usr/share/hyperion/bin

    User=pi

    TimeoutStopSec=5

    KillMode=mixed

    Restart=on-failure

    RestartSec=2


    [Install]

    WantedBy=multi-user.targe

  • Bourner:

    1.) In der Konsole nano /etc/systemd/system/hyperion.service eingeben.

    2.) Requires=network-online.target einfügen.

    3.) Speichern und neu starten.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Mike72 jo, danke. Habe die Zeile hinzugefügt. Habe allerdings libreelec auf dem pi und dann hyperion installiert.

    da ist der speicherort anders, aber die datei gibts trotzdem


    werde das mal im auge behalten. ich hoffe die einstellung bringt es. danke für die hilfe!

  • Raspberry Pi mit Openelec und Hyperion ng

    Ich dachte Openelec...? Egal. Die Pfade musst du halt je nach OS anpassen, ist im Prinzip aber immer die selbe Prozedur.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Also leider blieb der Erfolg bisher aus. Habe die Zeile eingefügt, aber diesmal blieb die LED Hardware aus.

    Wieder an, aus und wieder an, damit es klappt.


    Habe jetzt nochmal die komplette Config wie ich oben gepostet habe, übernommen.


    Sonst noch eine Idee? Kann das ansonsten mit Libreelec zu tun haben?
    Benutze den Pi nur für das Ambilight, könnte also auch recht schnell ein anderes Image aufspielen.

  • Auch leider heute kein Erfolg mit der angepassten Config. Habe das Gefühl durch die Zeile wurde es noch schlechter :D


    Durch die config die ich oben gepostet habe, startet Hyperion gar nicht. Also jedenfalls die Weboberfläche.

  • Ich habe leider kein Backup von meiner alten Datei mit der es lief. Ich denke es ist an der Zeit sich einmal neu dran zu machen.

    Ich finde über SMB aber keinerlei Configs um diese zu übernehmen. Woher bekomme ich die nun für Libreelec.

    Oder hat jemand zufällig ein funktionierendes hyperion.service File?


    Sollte ich es neu machen, ist es dann empfehlenswert ein anderes OS als Libreelec zu nehmen? Bspw. Openelec oder HyperBian?

  • Bin mir jetzt nicht sicher ob das einfach so über SMB geht. Windows & Linux haben da ihre Eigenheiten... snoozer_likelinux_manvtkns.gif

    Wenn nicht, probier's mal über FTP. Ich hab' damit schon öfter Configs hin und her kopiert.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Komme per FTP nicht rauf. Aber ich hab jetzt alle files rüber kopiert. Wenn ich nix importieren kann, kann ich wenigstens noch die alten Werte ablesen.


    Arbeit hab ich so oder so. Mit hyperbian denn auch mal was neues :D

    Läuft da denn auch Hyperion ng drauf oder noch das „alte“?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!