Hyperion.NG Farben stimmen nicht

  • Hallo zusammen,



    Ein Hyperion läuft mittlerweile einigermaßen gut.

    Was noch nicht klappen will, die Farben…

    Sie lassen sich nicht richtig einstellen.


    Versucht habe ich schon alles.

    Reihenfolge, rgb bgr etc.


    -Bei schwarz kommt grün

    -Weiß ist nicht weiß sondern irgendwas mit Blaustich

    -rot ist eher dunkel-orange

    u. s. w.


    WS2801

    Hyperion.NG Alpha 9

    Libreelec


    Mein anderes System läuft perfekt mit Openelec

    Altes Hyperion

    WS2801


    Jemand ne Idee was ich falsch machen könnte?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Als ich die WS2801er hatte, musste ich sehr viel kalibrieren. Hast Du das schon gemacht? Weiß=bläulich hört sich zumindest nach falscher Kalibrierung an! In Alpha 9 sollte das Kalibrieren im GUI Menü (Zauberstab rechts oben ) funzen

  • Hi Bub4,


    ja das hab ich schon gesehen das man das dort machen kann. Nur hab ich das Problem das mir die Farben nicht angezeigt werden. Also am Tv.

    Stimmt das mit der Ausgabe etwas nicht?


    Ich meine intern geht vom Grabber nix raus. Beim Tv schauen über den Receiver kein Problem. Nur das da nix stimmt.

  • Super danke ? , werde ich mal am Wochenende machen. Hab nicht so viel Zeit unter der Woche.


    Was mir noch auf dem Herzen liegt.

    Wenn die Strippen an sind, also Ambilight an dann gehen die LEDs nach kurzer Zeit aus.

    Hyperion ist aber immer noch aktiv.


    Was könnte das sein.

  • Hi Bub4,


    so ich hatte einmal wieder zeit was zu tun.

    gestern Abend lief das Hyperion zum ersten mal durch ohne abzuschalten.

    Jedoch habe ich nicht verändert.


    lediglich die Farben versucht zu kalibrieren. Was nicht einfach bis schlecht funktioniert. Aber vielleicht stelle ich mich auch nur doof an?


    Es geht nur zwar einigermaßen aber weiß bekomme ich einfach nicht weiß.

    Ebenso wenn dunklere Farben kommen am TV wie zb blau oder schwarz, die sind grün...

    Hab auch schon alle Varianten durch RGB, BGR ...etc. Passt irgendwie nichts richtig.

    RGB passt wohl am besten aber nicht gut.


    Mich würde interessieren warum es am anderen TV super klappt, hingegen mit dem System hier nicht.?


    Das andere System läuft unter Openelec mit WS2801

    Das jetzige mit Libreelec. ebenfalls WS2801

    Aber daran kann es doch nicht liegen, oder doch?

    • Hilfreichste Antwort

    Hi ThoRiWa


    Hyperion Classic und Hyperion.ng handhaben die Farbverarbeitung etwas anders. Das war zumindest auch mein Eindruck, als ich vom alten auf das neue wechselte. Die genauen Unterschiede kann ich Dir aber nicht erklären.


    Das die Farben in dunklen Szenen ins Grüne gehen, ist normal und liegt eher an den LEDs und begrenzen Farbräumen. Du könntest noch mit den Gamma Werten rumspielen, damit die LEDs in (sehr) dunklen Szenen einfach aus gehen. Das empfinde ich als natürlicher. Meine Erfahrung zeigt, dass es mir nach 3 Wochen nicht mehr negativ auffiel. Meine Gamma Werte liegen überall bei 2,5. >3 würde ich eher nicht empfehlen, kann aber bei einer Farbe durchaus möglich sein (bei WS2801).


    WS2801 sind sau schwer zu kalibrieren. Ich habe in den "sauren Apfel" gebissen und mir SK6812RGB(n)w gekauft. Meine WS2801 hatte ich dann abgestoßen und verschenkt. Bei den WS2801ern wirst Du vermutlich keine gleichmäßigen Gammawerte über alle drei Farben erhalten. Hier schlug bei mir immer mindestens ein Wert aus.


    Ich kann Dir WLED i.V.m. Wemos D1 Mini und die SK6812RGBW (neutral weiß) nur wärmstens ans Herz legen. Wenn Du die in China direkt bestellst, sind sie auch nicht sehr teuer...


    z.B.

    https://www.btf-lighting.com/p…5v?variant=25757797351524


    Grüße

  • Hi Bub4


    da gebe ich Dir recht das die sau schwer zu kalibrieren sind.

    Ich werde mir vermutlich auch noch andere besorgen.


    Hab sowieso immer aus China bestellt. Weil sie günstiger sind.

    Im Moment lasse ich es mal so. Habe heute noch etwas an den Werten gespielt. Bei mir sind die Werte zwischen 1.3 -1.8

    So schaut es nicht schlecht aus.


    die LED´s aus Deinem Post sind nur 3 polig... stimmt das so?

    Hab sie mir jetzt trotzdem mal bestellt. Kosten mich bei Aliexpress 25€

    Eine Frage noch, ist das auch etwas was ich dazu benötige " WLED i.V.m. Wemos D1 Mini2" Kann nichts finden dazu... :/


    Update:

    Hab nun alles gefunden dazu. Das Forum hat ja alles as man braucht... :rolleyes::)

    Dann werd ich mal alles bestellen und basteln....


    Danke erst mal.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!