Hyperion ng mit Kamera - Idee zur Farbkorrektur

  • Hallo zusammen.

    Ich bin noch sehr neu in der ganzen Thematik und habe mir, Dank des Forums hier, ein System mit einen Raspi 4 und WLED (WS2813) zum Laufen gebracht. Da ich vor allem über die Apps in meinem LG OLED schaue, war ein HDMI Grabber keine Option, sondern das Setup mit der Kamera. Hier verwende ich, nach ersten Tests mit einer uralten Logitech Sphere, eine Aukey W3 1080p. Das funktioniert sehr gut, allerdings gibt's, wie wohl bei allen Cam Setups, das Problem mit den Farben.... Die stimmen einfach nicht zum Bild. Nach viel Kalibrationsarbeit ist es besser geworden, aber noch weit von gut.

    Ich arbeite im Bereich der Medizintechnik, allerdings nichts mit Programmierung, eher der Anwendung. Allerdings hat mich das auf eine Idee gebracht, da es dort üblich ist eine Art Übersetzungstabelle zu nutzen, um zwischen Geräten und einem Laborsystem zu vermitteln.

    Meine Frage: wäre sowas nicht auch hier möglich? Man könnte Farben auf dem TV einspielen und dann die von der Kamera ausgezeichnet Farbe damit verknüpfen. In der Anwendung wird dann nicht die ausgezeichnete Farbe an die LEDs geschickt, sondern die hinterlegt.

    Ohne wirklich Ahnung vom Programmieren zu haben, Stelle ich mir das so vor: das Kalibratormodul generiert die RGB Farben und gibt die aufs TV aus. Danach wird das Kamerabild analysiert und der gemessene Wert mit dem eingespielten verknüpft.

    Klar, bei 255*255*255 Kombinationen ist das einiges, aber man könnte es ja reduzieren, indem man in größeren Schritten geht.....


    Was halten sie Experten davon? Bin gespannt auf eure Antworten.

  • Hallo, ich kann zwar deine Frage nicht beantworten aber kann dir die Logitech C270 Webcam empfehlen. Die habe ich in meinem Setup und funktioniert super. Hier in Forum habe ich ein paar Videos hochgeladen.

  • ein System mit einen Raspi 4 und WLED (WS2813) zum Laufen gebracht. Da ich vor allem über die Apps in meinem LG OLED schaue

    Kamera finde ich in der Hinsicht nicht ideal da eine gewisse Latenz mit reinspielt, die Farben eben verfälscht dargestellt werden. Dann kannst du dich IMHO auch nicht mit einer "Übersetzungstabelle" anpassen da sich die Lichtverhältnisse ja auch konstant ändern. Ausser, du hast dein Equipment im Keller aufgebaut und hast dadurch immer die gleiche Beleuchtung.


    Welche Apps nutzt du denn auf dem TV? Der RasPi4 ist nur für die LED Ansteuerung zuständig? Für Kodi gibts die meisten "Apps" als Add-ons. Wäre das nicht eine Alternative?

  • Danke für eure Kommentare.

    Die Logitech C270 kam auch in Frage, hab mir dann aber doch diese gekauft. Denn wenn das alles nix wird, dann würde ich sie für die Arbeit verwenden ;)

    Sieht aber vergleichbar aus zu deinen Videos luchow3cu

    Ich verwende 4k HDR (auch Dolby Vision) und Dolby Atmos in meinem Setup.... Da bin ich mir nicht sicher, ob die Plugins für KODi das genau so abbilden können.... Deshalb würde ich gerne bei den Apps im TV bleiben. Denn zumindest DV können die Grabber außer der Diva wohl ja nicht....

    Ich hab tatsächlich immer die gleichen Lichtverhältnisse, denn ich mache zum schauen in meinem Heimkino Tür und Rollläden zu und sitze im Dunkeln. Deshalb könnte es vielleicht funktionieren mit einer Übersetzungstabelle.... Aber der Einwand ist berechtigt bei den meisten Nutzern.


    Wie gesagt, war nur so eine Idee.

    Wenn ich Ahnung hätte vom Programmieren, würde ich es ja selbst angehen und testen, aber da fehlt mir schon dass Basiswissen.....


    Und Latenz ist eigentlich nicht bemerkbar mit der Kamera. War da auch skeptisch, vor allem mit Steuerung über WLED noch dazu. Aber das wirkt alles sehr synchron.

  • Hallo, ich schließe mich hier mal an, obwohl ich das System des TV-Capture selbst noch nicht ausprobiert habe.


    Ein Arbeitskollege hat sich vor kurzem ein AmbiVision Pro Kit gekauft, da er auch die internen Apps seines Smart-TVs weiterhin nutzen wollte. Die Methode mit der Fish-Eye-Kamera ist ja ähnlich wie eure Setups aufgebaut.

    Jedenfalls hat er nach einer Woche kalibrieren aufgegeben und ist auf die Standardmethode mit Hyperion, Raspberry Pi, Splitter, HDMI2USB usw. umgestiegen, da die ausgegebenen Farben je nach Lichtverhältnissen (Tag, Nacht, Dämmerung) extrem abweichen und die Kantenerfassung des TV auch nicht 100%ig sein soll.


    Wie gesagt, ich hab's selbst noch nicht getestet und will diese Methode auch nicht schlecht reden, aber ausgereift dürfte sie nicht wirklich sein. Korrigiert mich bitte, wenn ich beim Hyperion Capturing falsch liegen sollte.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Hallo Mike72


    Für meine Ansprüche ist das Setup mit der Kamera gut genug. Die Logitech c270 macht einen guten Job und da muss man nicht viel kalibrieren. Klar hat man nicht die Ergebnisse eines grabbers aber so kann man die TV apps nutzen + hdr bei der Xbox.

  • Mike72

    Die Erfassung des TV im Kamerabild ist mit der Möglichkeit die LED-Positionen in Hyperion anzupassen kein Problem. Das Problem mit der Helligkeit kann man tatsächlich nur umgehen, indem man den Raum immer komplett abdunkelt....

    Die Farben sind so bei mir sehr reproduzierbar. Das gleiche Bild bringt die gleichen Farben der LEDs. Nur stimmen diese in einigen Fällen nicht wirklich mit dem Bild überein. Rot kann z.B. in einigen Fällen satt Rot, in anderen eher Orange-Gelb dargestellt werden.... Vermutlich sind es Unterschiede im Bild, die ein Auge nicht erfasst, die Cam aber schon.

    Nun ja, da ich wie gesagt über die Apps die volle Funktionalität von 4k HDR (DV) und Dolby Atmos möchte, bleibt eben auch keine Lösung außer der Kamera....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!