Aussetzer bei Hyperion ng mit WLED

  • Hallo zusammen.

    Ich bin noch ganz neu in der Raspberry und Hyperion Welt.

    Wegen meines Setups mit einem LG OLED und Apps darauf mit 4k HDR (meist DV) und Dolby Atmos habe ich mir ein System mit einen Raspi 4 und Kamera zugelegt. System ist das vorgeschlagene Hyperbian.

    Wegen der Cam steht der Raspi auch zu weit weg und die LEDs werden über WLED gesteuert. Mit Hilfe von Anleitungen im Netz starte ich ein Skript, das die Kamera settings über v4l2-ctl auf feste Werte setzt.


    Das ganze lief anfänglich stabil, aber jetzt hab ich einige Probleme. Vielleicht kann mir jemand hier helfen.

    Punkt 1: seit ein paar Tagen startet Hyperion die WLEDs nicht mehr automatisch. Zuvor hat er immer automatisch die Kontrolle übernommen. Beide haben statische IPs. Hab schon gelesen, ich sollte im Service eine entsprechende Zeile eintragen. Das werde ich testen, evtl ist dann dieses Problem behoben.


    Punkt 2: seit einiger Zeit bricht Hyperion die Kontrolle über das WLED ab. Zeitgleich ist der Pi auch über SSH nicht mehr erreichbar.

    Zum prüfen ob das System insgesamt einfriert, hab ich ein OLED angeschlossen, das mir eine Übersicht übers System gibt. Wieder Dank Anleitungen aus dem Netz. Jetzt kann ich sehen, dass die Prozessorlasst nicht hoch geht, variiert aber noch, genau wie RAM Auslastung (also nicht nur eingefroren). WLAN Signal Stärke des Pi ist auch da und relativ konstant. WLED selbst ist erreichbar über die App. Hyperion ist werdet über das Web noch die App erreichbar, wie der Rest des Pi. Manchmal fängt es sich schnell wieder, Sekunden oder Mal Minuten, manchmal hilft nur ein hard reset des Pi.


    Hat jemand das schon gehabt oder kennt eine Lösung?

    Da ich mich mit den beiden Plattformen nicht auskenne, bin ich auch relativ hilflos was logfiles etc angeht....


    Danke schon Mal für eure Hilfe!

  • Punkt 2: seit einiger Zeit bricht Hyperion die Kontrolle über das WLED ab.


    Hat jemand das schon gehabt

    Hier, Finger heb! Hyperion NG verliert dann auch den Kontakt zum Webfrontend, ist nicht mehr erreichbar. Fängt sich aber meist nach ein paar Sekunden.


    Bei mir läuft auf dem ESP32 der soundreactive WLED Fork 0.12.0. Werde mal auf einen ESP2866 mit "original" WLED 0.12.0 switchen und beobachten.

  • Nephilim: Danke für den Tipp aber daran kann es bei mir nicht liegen. Mein RasPi ist via Netzwerkkabel mit meiner Fritzbox 7490 verbunden. Die ist über das 5ghz im Mesh mit meiner Haupt FB7590 verbunden. Der ESP32 bzw. ESP8266 funkt nur im 2.4ghz Band.


    Ich vermute eher, dass der Hyperion NG Service, den ich auf mein LibreElec mit installiert habe, gelegentlich nicht erreichbar ist und dadurch dann eben keine Verbindung zum WLED besteht.

  • Vielleicht hilft ja diese WLED-WIFI Einstellung, bei mir habe ich das aktiviert. Mein RPi ist per LAN verbunden.

    LG OLED65CX9LA mit PicCap und Hyperion-ng

    AVR: Marantz R7015 - Lautsprecher: Gauder Akustik Arcona 100, Nubert, Focal, ALR . DM920. Firestick 4k HTPC: Asus PN61 Samsung Blueray


    5 Schaltnetzteile 5V 20A und 10A/ Wemos mit SK6812 60 LEDs/m.

    Insgesamt 1000 LEDs um den TV, hinter den Lautsprechern links und rechts und in 3 umgebauten IKEA Lampen.

    eine davon mit 208 LEDs, Esp32 und Soundreactive!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!