Optimale Hardware für ein 4k HDR Ambilight

  • Moin zusammen,


    ich habe mich vor kurzem dazu entschieden, mir ein DIY Ambilight anzuschaffen und bin noch ein blutiger Anfänger, was das Thema betrifft.

    Ziel ist es, meinen AppleTV + Playstation mit 4k HDR Unterstützung durchzuschleifen.


    Aktuell habe ich folgende Komponenten bestellt und bin mir nicht sicher ob noch was fehlt:


    -

    -

    - Raspberry Pi 3b (Schon vorhanden)

    -

    -


    Wenn ich das richtig verstehe, schließe ich den Apple TV und die Playstation an den HDMI Splitter an. Dieser wird dann mit der CaptureCard verbunden, welche wiederum mit dem TV und dem Pi verbunden ist. Der Pi und die LEDS werden über das Netzteil mit Strom versorgt, wobei der PI die LEDs per eigner Verbindung ansteuert.


    Habe ich bei meinem Setup irgendetwas vergessen oder nicht beachtet?


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

  • Hi,

    1.) du brauchst auch noch einen HDMI-Switch um zwischen AppleTV und PS umzuschalten.

    2.) die Capture Card... bin mir nicht sicher ob die auch unter Linux läuft, bzw. die USB 3.0 out zu RPi3b USB 2.0 in...

    da geht max. MJPEG wenn überhaupt.

    3.) Statt den WS2801 würde ich APA102 nehmen. Noch besser wären Die SK6812 RGBNW in Verbindung mit WLED.


    Wie gesagt, 2 & 3 sind nur Tipps, entscheiden musst du.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Beim Netzteil würde ich nicht sparen. Ist quasi das Herz deines Setups.

    Hab ich überlesen... Für 128 LEDs brauchst du ein Netzteil um die 8A. Dein verlinktes leistet max. 1,2A.

    Z.B. .

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Sofern ich erstmal ein Gerät anschließen will, reicht der Splitter aus, richtig?

  • Hab ich überlesen... Für 128 LEDs brauchst du ein Netzteil um die 8A. Dein verlinktes leistet max. 1,2A.

    Z.B. .

    Danke für den Hinweis. Das habe ich doch glatt übersehen. Da besorge ich mir auf alle Fälle ein neues Netzteil. Könntest du mir ggf. noch einen passenden Stecker verlinken? :)

  • Sofern ich erstmal ein Gerät anschließen will, reicht der Splitter aus, richtig?

    Korrekt, nur bei mehreren brauchst du einen Switch. Oder du hast einen AVR mit mehreren HDMI-Eingängen...?

    Könntest du mir ggf. noch einen passenden Stecker verlinken?

    Ich nehme an du meinst den 230V-Netzstecker..?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Ich nehme an du meinst den 230V-Netzstecker..?

    Genau, danke dir. Habe mich dann doch für einen mit Schuko entschieden :)


    .Bei den LED's hast du Bockmist gebaut. APA102 wären besser.

    In mehreren Artikeln werden die WS2801 empfohlen. Was genau ist denn so schlecht an denen?


    Danke dir. Linux ist für die capture card kein Problem :)

  • In mehreren Artikeln werden die WS2801 empfohlen. Was genau ist denn so schlecht an denen?

    Ich weiß, hab' die früher auch verwendet. APA102 sind im Prinzip ähnlich den WS2801, nur haben die den Chip schon im Gehäuse integriert. Die häufigste Fehlerquelle bei den WS2801 waren/sind die Lötstellen auf dem dünnen Flexprint.

    Kurz: APA102 = weniger Lötstellen, weniger Probleme ;).

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Sehe gerade das die bei Amaz.. z.Zt. fast bis gar nicht erhältlich sind...

    Ich kaufe meistens bei Aliexpress, dauert halt 4 Wochen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Ich nehme nur noch die:

    Am 12.4 bestellt, am 24.4. schon da.


    Und bestell gleich die

    Noch besser wären Die SK6812 RGBNW in Verbindung mit WLED.

    Da hat er vollkommen recht, das erspart dir die fummelige Verbindung zum Raspberry:

    ESP-12 Wemos D1 Mini


    Viel Erfolg!

    LG OLED65CX9LA mit PicCap und Hyperion-ng

    AVR: Marantz R7015 - Lautsprecher: Gauder Akustik Arcona 100, Nubert, Focal, ALR . DM920. Firestick 4k HTPC: Asus PN61 Samsung Blueray


    5 Schaltnetzteile 5V 20A und 10A/ Wemos mit SK6812 60 LEDs/m.

    Insgesamt 1000 LEDs um den TV, hinter den Lautsprechern links und rechts und in 3 umgebauten IKEA Lampen.

    eine davon mit 208 LEDs, Esp32 und Soundreactive!

  • Da hat er vollkommen recht, das erspart dir die fummelige Verbindung zum Raspberry:

    ESP-12 Wemos D1 Mini

    Danke dir für den Tipp. Die Verbindung zum Raspberry sollte kein Problem sein :) Nach ein bisschen Fummelarbeit klappt es ja dann meistens :)


    Ich habe mir jetzt neue LEDs + Netzteil bestellt und gebe euch demnächst dann mal Feedback, ob alles läuft.


    Danke für eure Hilfe!!!

  • Capolida 5V 8A 40W LED Power Supply Netzteil Transformatoren Netzteil Adapter 230VHab ich überlesen... Für 128 LEDs brauchst du ein Netzteil um die 8A. Dein verlinktes leistet max. 1,2A.

    Z.B. .

    Da ich ungern ein Netzteil mit offenen Kabelenden hinter mein Tv packen will, suche ich gerade nach Alternativen. Dieses sollte doch auch passen, oder ?


    Capolida 5V 8A 40W LED Power Supply Netzteil Transformatoren Netzteil Adapter 230V

  • Sorry, nun stimmt der Link

    Ähh, nein... aber falls du meinst...


    Ehrlich gesagt würde ich das oben verlinkte Mean Well nehmen mit . Wenn der vernünftig montiert ist gibt's da keine offenen Kabelenden. Ist aber deine Entscheidung.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Update: Ich habe jetzt soweit die Hardware angeschlossen und Hyperion installiert und eingerichtet. Leider habe ich nur das Problem, dass nur ein paar LEDs leuchten. Die Bildübertragung läuft soweit gut.


    Mir fallen spontan 2 mögliche Ursachen ein:

    1. Schlecht gelötet (Aber wieso leuchten dann ein paar LEDs vom 2 Streifen?)

    2. Das billige Netzteil mit schlechten Bewertungen.


    Heute Abend kommt das Netzteil von MeanWell an. Damit werde ich es dann nochmal versuchen. Falls sonst noch jemand eine Idee für die Ursache hat, schreibt mir doch gerne :)


    Ps: Bitte roastet mich nicht für die schlechte verlötung - ich habe da anscheinend kein Händchen für.


  • Mahlzeit!


    Am Handy erkenne ich es leider schlecht und kann irgendwie nur begrenzt ins Bild zoomen. Haben Raspberry und LED eine GND Verbindung? Falls nicht, ist das eine mögliche Ursache!


    Viele Grüße

    Sorted

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!