WS 2801 leuchten nur rot - Neuling

  • Hallo zusammen,

    ich bin hier schon länger stiller Mitleser und wollte jetzt mein eigenes Ambylight umsetzen. Leider habe ich mich wohl zuerst auf den falschen Seiten umgeschaut sonst hätte ich mir bestimmt von Beginn an eine andere Hardware zugelegt.


    Meine Ausstattung:

    LED WS2801 - 147 Stück

    Raspberry Pi 3 (4 liegt hier auch noch - dachte erst dieser wäre defekt, aber scheint doch zu gehen)

    EasyCAP USB 2.0 Audio und Video Grabber mit Syntek STK1160

    HDMI Splitter

    Netzteil- vermutlich hängt es daran?Netzteil TASVICOO Adapter Netzgerät Raspberry 5V 20A habe ich bestellt und kommt nächste woche)



    Die LEDs habe ich mit Eckverbinder verbunden - sehen soweit alle in Ordnung aus. Anfang und Ende jeweils Strom und Ground (auch PI mit eingebunden) angeschlossen.

    PIN mehrmals überprüft (9, 19, 23)

    Raspberry hat ein eigenes Netzteil.


    Bisher hatte ich Libreelec auf dem Pi und Hyperion NG installiert.

    Alle LEDs habe nur ROT geleuchtet - nach einigem probieren in Hyperion leuchten jetzt nur noch 4 LEDs. (aber ausser Rot habe ich noch keine andere Farbe gesehen).


    Jemand eine Idee?

  • Servus,

    was für Eckverbinder?

    Die taugen eigentlich nichts...

    Ich habe zwar auch Verbinder verbaut, allerdings mit Kabel und habe die Kontaktstellen zum LED Stripe zusätzlich verlötet. Hält jetzt knapp 3 Jahre ohne Probleme. Vorher hatte ich den Stripe nur mit Kabeln verlötet, hielt nicht lange.

    In der Konfig die LED´s richtig konfiguriert?

    Led´s, von beiden Seiten Strom drauf?


    Einfach mal Deine genaue Konfig posten, Glaskugeln sind gerade aus ;)

  • Jup, muss meinen Vorrednern zustimmen. Eckverbinder sind in dem Fall Fehlerquellen. Am besten alles vernünftig verlöten.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!