Kaufberatung - Ambilight Neuling

  • Guten Abend euch allen!


    Da ich seit einiger Zeit meine "Fernsehecke" nach und nach aufrüste, darf natürlich auch ein Ambilight nicht fehlen. Da mir die bekannten Markengeräte jedoch deutlich zu teuer sind, bin ich bei den DIY-Alternativen und diesem Forum hier gelandet.


    Ich besitze einen Samsung QLED 4K Q70T aus 2020, welcher mit einem Onkyo TX-NR676E 7.1 befeuert wird. An dem AVR hängen diverse Geräte, eine VU+ Uno 4K & einige (2) Spielekonsolen. Wie oben beschreiben, möchte ich nun mit einem Ambilight ergänzen.


    Zunächst habe ich mir auf Youtube diverse Videos angeschaut, die alle mit einem Analogen Grabber arbeiten. Hier im Forum fand ich heraus, dass ein digitaler Grabber mehr Sinn macht.


    Um das Ganze nun also zu betreiben, habe ich folgende Dinge in meinem Warenkorb (da ich aktuell Urlaub habe, wäre es super, wenn die Sachen schnellstmöglich bei mir landen):


    - FeinTech VSP01222 Splitter

    - WisFox HDMI Videoaufnahmekarte (Grabber)

    - Raspberry 4 Model B (Zusammen mit Case, Netzteil, SD Karte) (https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A314759O4WO6TY&psc=1)


    Aktuell fehlen mir also noch die LEDs, ein passendes Netzteil sowie die diversen Steckverbindungen, da ich auf das Löten gerne verzichten würde. Könntet ihr mir hier etwas empfehlen bzw. auch meine o.g. Hardware zum "besseren" korrigieren?


    Ich bin auch offen für WLED, muss allerdings ehrlich gestehen, dass ich mich dazu noch gar nicht belesen habe und nur sehr grob verstanden habe, was das überhaupt ist. Ich bräuchte dazu dann eine vernünftige Anleitung!? falls es sowas gibt.


    Meine wichtigste Frage wäre dann noch, ob das Ambilight dann auch mit den internen Fernseher-Apps funktioniert, da der FeinTech ja auch ARC unterstützt?


    Ich möchte mich im voraus für etwaige Hilfe bedanken und hoffe, meine Fragen sind nicht allzu dumm. Ich stehe noch ganz am Anfang.

  • Hallo wenn du nicht löten möchtest , würde ich die LEDs auf einen Holzrahmen mit 45 grad Winkel kleben. Oder ein anderes Material was man hinten auf dem TV kleben kann . LEDs kannst du APA 102 oder SK6812 beide mit 60 LEDs pro Meter. Die SK 6812 mit wled ist bestimmt die bessere Variante und auch sehr interessant. Alles weitere wird hier im Forum diskutiert, und es gibt hier Profis die dir bestimmt helfen können. Viel Glück!!

  • Meine wichtigste Frage wäre dann noch, ob das Ambilight dann auch mit den internen Fernseher-Apps funktioniert, da der FeinTech ja auch ARC unterstützt?

    Nein, funktioniert leider nicht, da das Bild von Netflix & Co nicht über die Ausgänge des TV ausgegeben werden (Kopierschutz).

    ARC = Audio Return Channel, also der Ton wird digital vom TV zu einem angeschlossenen Gerät zurückgeschickt, z.B. AVR um über ein Surround System den TV-Ton wiederzugeben. Damit fängt Hyperion aber nix an, erforderlich ist nur die Bildinformation.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • hallo DrPinguin


    ggf. kannst Du Hyperion auch auf Deiner VU+ zum Laufen kriegen. Dann würdest Du dir den Raspberry sparen.

    Google das mal. Ich glaube pclin ist Profi in Sachen Dreambox und Co. Vielleicht kann er Dir auch helfen, falls Interesse besteht.

    Wenn Du weniger bis nichts mit der Kommandozeile zu tun hast, ist Hyperbrian auf dem RPi eventuell eher etwas für Dich.


    pclin hatte mich damals auch auf WLED gebracht, was ich Dir auch unbedingt empfehlen würde, weil Du so auch eine autarke Lösung auf LED Seite hast, die mit diversen Home Automationen geht (Home Assistant, IObroker...). WLED ist es dann egal von woher das Signal kommt, was es zu verarbeiten hat. Und es ist einfach zu installieren. Ich spreche natürlich aus meiner Person, ABER: ich wurde vor 18 Jahren vor Ablauf der Probezeit aus der Elektroniker Ausbildung geschmissen, habe es heute aber dennoch irgendwie zusammengelötet bekommen. Das Löten sehe ich eigentlich als die einzige Hürde an. Die Software flashen und drei Kabel ans Wemos Board anschließen ist einfach.


    Ich bestelle meine Sachen immer direkt bei bft-lighting in China. Die liefern auch gleich die passenden Netzteile und auch Steckverbinder. Empfehlung aber klar zum löten...Viele greifen zu den MeanWell Netzteilen, die sich einen guten Namen gemacht haben. Meines von bft-lighting läuft nun ein Jahr ohne Probleme.


    Ich habe mich nach klaren Empfehlungen für 4 Kanal LEDs entschieden: SK6812 RGB(n)W. Die haben einen neutral/natur weiße vierte LED und ich bin sehr (sehr) zufrieden. Wie auch viele andere hier im Forum.


    Deine wichtigste Frage muss ich aber leider verneinen. Die Apps vom TV werden nicht gerabbed.

    ABER: Wenn Du Dich doch für einen RPi4 entscheidest und LibreELEC installierst, kannst Du Hyperion haben und auch schon ganz viele Apps abdecken. Ich nütze unter LibreELEC, Amazon Video, Disney+, Netflix, Mediatheken u.v.m.

    Es ist aber natürlich auch eine Tatsache, dass manche Apps manchmal nicht funktionieren, weil bspw. der provider etwas geändert hat, sodass der Addon Entwickler erst Anpassungen vornehmen muss. Und das kann schonmal etwas dauern. Mir macht das nicht aus, aber vielleicht dir....? Auch gibt es ein paar Einschränkungen: Netflix unterstützt kein 4k, wenn ich nicht irre. Auch das empfinde ICH als weniger störend.


    Ich schätze, dass es diese Addons auf Deiner VU+ auch gibt...?


    Jedenfalls gibt es hier im Forum eine Script Installation für RPi und das funzt bene.

  • Danke schon mal für eure Antworten! Im Zweifel hänge ich einfach ein Apple TV an meinen AVR, ich hatte damit schon fast gerechnet. In Sachen VU Box lese ich mich mal ein, denke aber, dass ich es mit dem Raspberry probieren werde.

  • nochmal zu WLED: es besteht tatsächlich Suchtgefahr - mein neuster Ebay Fund:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    benötigt noch feinschliff, aber sieht schon ganz ql aus!


    ...könnte auch als zweite (dritte, vierte....) Hyperion Instanz fungieren ;)

  • Den 2. HDMI Out kannst du vergessen. Die meisten AVR haben keine Scaler, somit kommt am Main Out nur 1080p raus.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Dein Receiver hat ja zwei HDMI-Out Buchsen, da brauchts doch den Splitter nicht mehr?

    Na ja, mein Denon AVR x3000w hat auch 2 HDMi Ausgänge. Allerdings konnte ich im Setup des AVR nicht einstellen, dass bei einem Wechsel des Ausgangs auch der 2. automatisch umschaltet. Mit der Zeit ist es nervig dies immer manuell zu machen.

    LG OLED65CX9LA mit PicCap und Hyperion-ng

    AVR: Marantz R7015 - Lautsprecher: Gauder Akustik Arcona 100, Nubert, Focal, ALR . DM920. Firestick 4k HTPC: Asus PN61 Samsung Blueray


    5 Schaltnetzteile 5V 20A und 10A/ Wemos mit SK6812 60 LEDs/m.

    Insgesamt 1000 LEDs um den TV, hinter den Lautsprechern links und rechts und in 3 umgebauten IKEA Lampen.

    eine davon mit 208 LEDs, Esp32 und Soundreactive!

  • Na ja, mein Denon AVR x3000w hat auch 2 HDMi Ausgänge. Allerdings konnte ich im Setup des AVR nicht einstellen, dass bei einem Wechsel des Ausgangs auch der 2. automatisch umschaltet. Mit der Zeit ist es nervig dies immer manuell zu machen.

    Gibts bei deinem Denon nicht die Möglichkeit beide HDMI-Outs parallel zu schalten? Bei meinem alten Onkyo 616 geht das in den Einstellungen unter [Monitor] = [Beide]. Dann wird das Bild automatisch an beide Ausgänge geschickt.

  • Bei 2 HDMI Out hat man immer den Nachteil das beide EDID Daten am AVR verarbeitet werden, also immer nur das Wiedergegeben wird was beide Geräte an den Ausgängen können!


    Weiterhin hat fast kein AVR unterschiedliche Scaler!


    Ein Splitter der die EDID Daten vom TV durch reicht (Copy Mode) und den 2 HDMI Ausgang skalieren kann ist deutlich besser!!!


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Gibts bei deinem Denon nicht die Möglichkeit beide HDMI-Outs parallel zu schalten? Bei meinem alten Onkyo 616 geht das in den Einstellungen unter [Monitor] = [Beide]. Dann wird das Bild automatisch an

    Leider nein, kann die beiden Zonen nicht zusammenschalten. Mit dem FeinTech VSP01222 läuft alles.

    LG OLED65CX9LA mit PicCap und Hyperion-ng

    AVR: Marantz R7015 - Lautsprecher: Gauder Akustik Arcona 100, Nubert, Focal, ALR . DM920. Firestick 4k HTPC: Asus PN61 Samsung Blueray


    5 Schaltnetzteile 5V 20A und 10A/ Wemos mit SK6812 60 LEDs/m.

    Insgesamt 1000 LEDs um den TV, hinter den Lautsprechern links und rechts und in 3 umgebauten IKEA Lampen.

    eine davon mit 208 LEDs, Esp32 und Soundreactive!

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte keinen neuen Thread hierfür aufmachen, also unter meinem Ursprungspost:


    Ich wollte mich bei allen „Helfern“ hier im Forum bedanken. Ich habe konnte mir hier das Wissen aneignen, mein eigenes Ambilight zu basteln und es funktionier.


    Ein bisschen Feintuning steht noch an aber im Großen und Ganzen läuft es super. Danke auch an wladi, dessen WLED Board einen Top Job verrichtet :)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!